„SOKO Hamburg“: Neue Staffel mit Abschieden und Neuzugängen im Team

ZDF kündigt Ausstrahlung fünfter Staffel an

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.11.2022, 12:51 Uhr

Das „SOKO Hamburg“-Team in der fünften Staffel (v. l.): Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira), Franzi Berger (Paula Schramm), Oskar Schütz (Marek Erhardt), Lena Testorp (Anna von Haebler) und Ella Hansen (Oceana Mahlmann) – Bild: ZDF/Manju Sawhney
Das „SOKO Hamburg“-Team in der fünften Staffel (v. l.): Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira), Franzi Berger (Paula Schramm), Oskar Schütz (Marek Erhardt), Lena Testorp (Anna von Haebler) und Ella Hansen (Oceana Mahlmann)

2018 ging ein neues „SOKO“-Team an den Start – und nun steht bereits die fünfte Staffel der „SOKO Hamburg“ bevor. Das ZDF hat angekündigt, die insgesamt zwölf neuen Folgen pünktlich nach dem Jahreswechsel zu zeigen. Ab 2. Januar 2023 sind diese immer montags um 18:00 Uhr zu sehen. Jeweils eine Woche zuvor steht die jeweils aktuelle Folge bereits in der ZDFmediathek – hier geht die Staffel also schon am 26. Dezember 2022 los.

In der neuen Staffel kommt es zu einigen Veränderungen im Cast: Wieder in ihren Hauptrollen zu sehen sind Marek Erhardt (Kriminalhauptkommissar Oskar Schütz), Paula Schramm (Kriminalkommissarin Franzi Berger) sowie Anna von Haebler (Hauptkommissarin Lena Testorp), die aus dem Mutterschutz zurückkehrt, in den sie während der vierten Staffel ging. Ganz neu mit dabei im Team ist hingegen Thiago Braga de Oliveira, der künftig als Polizist Luiz Vieira dos Santos ermittelt. Ein weiterer Neuzugang ist Oceana Mahlmann, die bisher vor allem als Sängerin bekannt war und nun als Kollegin Ella Hansen zum Team stößt. Pegah Ferydoni (alias SOKO-Leiterin Sarah Khan) und Garry Fischmann (alias Kriminaloberkommissar Max Nordmann) haben die Serie hingegen verlassen.

Im Staffelauftakt „Das Fenster zum Fall“ fällt die zukünftige Astronautin Maja Kuchenbecker von der Aussichtsplattform des Hamburger Planetariums in die Tiefe und stirbt. Es deutet alles darauf hin, dass sie gestoßen wurde. Majas Konkurrentin Judith Korten gerät unmittelbar unter Tatverdacht. Die beiden Frauen waren die letzten Bewerberinnen um einen Flug zur Raumstation ISS. Maja litt jedoch unter vorübergehenden Augenproblemen, weshalb sich die Frage stellte, ob sie noch für die Raumfahrt geeignet ist. In den Fokus der Ermittlungen gerät auch Leif Schatteburg, Chef einer Privatklinik sowie Majas Arzt und großzügiger Sponsor. Er hatte am Tatabend sein Geld zurückgefordert. Kam es deshalb zum Streit mit Maja?

Gedreht wurde die Staffel wieder in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Tarek Roehlinger, Sophie Averkamp, Lynn Oona Baur und Philipp Klinger inszenierten die neuen Folgen nach Drehbüchern von Katja Töner, Tarek Roehlinger, Karen Riefflin und anderen. Hinter der Serie steht die Network Movie Film- und Fernsehproduktion mit Lasse Scharpen als Produzent und Pauleena Liccini als Producerin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1959) am

    Kann ja nur besser werden weil Potsdam und Linz kann man sich nicht anschauen ist einfach zum abgewöhnen und Serien wie Kitzbühel setzt man einfach ab super Programm Gestalter typisch ZDF
    • (geb. 1973) am

      Also wenn man Staffel 1 und Staffel 2 der "SOKO Hamburg" Miteinander vergleicht sind das zwei verschiedene Paar Schuhe, die Serie verbessert sich stetig!
  • am

    Na schaumer mal ob es sich weiter verbessert und von Potsdam und Linz abheben kann.
    • (geb. 1973) am

      Ich freue mich

      weitere Meldungen