„So war’s!“: Weiteres ARD-Quiz mit Michael Antwerpes

„Das Quiz der Jahrzehnte“ wird in diesem Sommer produziert

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.03.2017, 19:20 Uhr

Michael Antwerpes im neuen „Sag die Wahrheit“-Studio – Bild: ARD/SWR/Peter A. Schmidt
Michael Antwerpes im neuen „Sag die Wahrheit“-Studio

Michael Antwerpes wird im Ersten durch eine weitere Quiz-Show führen. „So war’s! Das Quiz der Jahrzehnte“ soll laut DWDL voraussichtlich im Sommer in der ARD starten. Zunächst werden demnach zehn 45-minütige Episoden von Constantin Entertainment produziert. Verantwortlich zeichnet der Bayerische Rundfunk.

Im Zentrum von „So war’s!“ stehen TV-Highlights, die in den 1980er, 90er und 2000er Jahren Fernsehgeschichte geschrieben haben. Für drei Kandidatenteams geht es nun darum, diese Ereignisse zu erraten und zeitlich richtig einzuordnen. Dabei reicht die Themenpalette von Politik bis Showbiz.

Bereits zuvor wird Michael Antwerpes die erfolgreiche SWR-Show „Sag die Wahrheit“ ins Erste bringen, komplett mit runderneuertem Studio und neuem Logo. Auf dem Sendeplatz am Freitag-Vorabend um 18:50 Uhr ist sie ab dem 21. April zu sehen (fernsehserien.de berichtete). Dort soll das Format bessere Quotenresultate einfahren als zuletzt „Rate mal, wie alt ich bin“ mit Matthias Opdenhövel. „Sag die Wahrheit“ wird in der jetzigen Form mit Antwerpes als Moderator seit 2003 im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wow: "nur" 45-minütige Episoden! Sehr schön.
    • am via tvforen.de

      Blitzbirne schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wow: "nur" 45-minütige Episoden! Sehr schön.

      Ich bin mir sicher, dass es auch davon irgendwann eine dreistündige XXL-Version am Samstagabend geben wird.
  • am via tvforen.de

    Das hört sich sehr interessant an. Das Quiz werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

    Aber was ist mit den 60er und 70er Jahren? Aus der Zeit gibt es doch auch zahlreiche Fernsehausschnitte, die man verwenden könnte. Sollten die Über-40-Jährigen etwa schon nicht mehr zur Zielgruppe gehören? Das kann doch nicht sein. Dass diese Zeit ausgespart wird, muss wohl andere Gründe haben.
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Dass diese Zeit ausgespart wird, muss wohl
      > andere Gründe haben.

      Kann sein. Kann aber auch genau an dem Grund liegen, den du genannt hattest.

weitere Meldungen