„Snowpiercer“: Dann feiert die Dystopie-Saga deutsche TV-Premiere

Überlebende einer Klimakatastrophe rasen in Zug unaufhörlich um vereiste Erde

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 28.05.2025, 12:02 Uhr

Jennifer Connelly in „Snowpiercer“ – Bild: TNT
Jennifer Connelly in „Snowpiercer“

Bislang stand die postapokalyptische Serie „Snowpiercer“, eine Adaption des gleichnamigen Kinofilms von Oscar-Preisträger Joon-ho Bong und der französischen Graphic Novel „Schneekreuzer“, hierzulande lediglich Netflix-Abonnenten offen. Schon bald schlägt die dystopische Klassenkampfgeschichte aber auch im hiesigen Free-TV auf, genauer gesagt bei Tele 5. Los geht es am Montag, dem 7. Juli um 22:20 Uhr mit der ersten Folge von Staffel 1. Direkt im Anschluss um 23:35 Uhr zeigt der Sender auch die zweite Episode.

„Snowpiercer“ spielt in einer Welt, in der eine menschengemachte Klimakatastrophe die Erde in eine tödliche Eiswüste verwandelt hat. Die letzten Überlebenden rasen in einem gewaltigen Zug unentwegt durch die Einöde, wobei das Gefährt streng nach Schichten unterteilt ist. Im vorderen Bereich leben die Privilegierten, während am Ende die Armen und Entrechteten ein menschenunwürdiges Dasein fristen. Wenig verwunderlich entstehen ob der Ungerechtigkeit Umsturzpläne.

In der Auftaktfolge, die den Titel „Wetterveränderung“ trägt, kommt es zu einem bizarren Tötungsdelikt, das Zugführerin Melanie Cavill (Jennifer Connelly) so schnell wie möglich aufklären lassen will. Hilfe erhofft sie sich von Ex-Polizist Andre Layton (Daveed Diggs), der zu den sogenannten Tailies, den Menschen im hinteren Zugteil, gehört. Seine neue Bewegungsfreiheit möchte er für seine eigenen Zwecke nutzen.

Unterstützung bei seinen Ermittlungen erhält Layton in der zweiten Folge von der Sicherheitsbeamtin Bess Till (Mickey Sumner). Schnell drängt sich ein ungeheuerlicher Verdacht auf. Und schon bald bringt Andre in Erfahrung, dass das Mordopfer als Spitzel für die Führungsriege tätig war. Ein dramatischer Zwischenfall verkompliziert die Lage.

In weiteren Rollen sind Sean Bean, Alison Wright, Lena Hall, Iddo Goldberg, Susan Park, Katie McGuinness, Sam Otto, Sheila Vand, Roberto Urbina, Mike O’Malley, Annalise Basso und Jaylin Fletcher zu sehen.

In den USA liefen die ersten drei Staffeln von „Snowpiercer“ auf dem Kabelsender TNT, ehe die Serie mit der vierten und letzten Staffel zu AMC wechselte. In Deutschland sind bisher beim Streaminganbieter Netflix die Runden 1 bis 3 erschienen. Eine Veröffentlichung des Finalkapitels steht noch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    das doch mal eine tolle nachricht

    hatte mir schon oft überlegt mir die serie mal

    anzusehen obwohl mir der film nur mässig gefallen hatte


    werd auf jedenfall mal reinschauen und mich vielleicht
    positiv überraschen lassen

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App