„Sky Sport News“ startet am 1. Dezember

Pay-TV-Sender stellt Moderatorenteam vor

Michael Brandes – 19.10.2011, 17:13 Uhr

Kate Abdo – Bild: Sky
Kate Abdo

Im Rahmen der Medientage München hat Sky heute den Starttermin für seinen ambitionierten Nachrichtensender „Sky Sport News HD“ bekannt gegeben. Schon in sechs Wochen geht es los: Sendebeginn ist der 1. Dezember. Berichtet werden soll täglich 24 Stunden live von allen relevanten Sportereignissen.

Vorgestellt wurde in München auch das Personal vor der Kamera: Anchorwoman des Senders wird Kate Abdo. Die 29-jährige Britin arbeitete zuletzt als Sportnachrichten-Moderatorin für CNN International in London. Ihr zur Seite gestellt sind die 13 Nachrichtenmoderatoren Silke Beickert, Marcus Fahn, Thomas Fleischmann, Ursula Hoffmann, Britta Hofmann, Julia Josten, Sascha Kalupke, Anna Kraft, Birgit Nössing, Gregor Teicher, Tobias Ufer, Christopher Wehrmann und Martin Winkler.

In den vergangenen Wochen wurden bereits einige Mitglieder des 22-köpfigen Reporterteams vorgestellt, darunter Gernot Bauer (Eurosport), Ex-Fußballprofi Torben Hoffmann, Christopher Lymberopoulos, Marcus Jürgensen, Uli Köhler und Dirk große Schlarmann.

Für den neuen Sportkanal, den Sky erstmals im Februar angekündigt hatte, wurden insgesamt 200 neue Mitarbeiter eingestellt. Der Newsroom, in dem sich auch das Studio befindet, entsteht zur Zeit im Sky-Unternehmensgebäude in Unterföhring. Die Studiobeleuchtung mit hochmodernen LED-Lampen und acht ferngesteuerte Kamerasysteme „machen das neue Nachrichtenstudio zum modernsten Europas“, heißt es bei Sky. Auch darüber hinaus wird schon mal mit Worten geklotzt: „Die Neugründung dieses Senders bedeutet den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte unseres Unternehmens“, glaubt Sport-Vorstand Carsten Schmidt. „Sportinteressierte in Deutschland und Österreich dürfen sich auf eine Berichterstattung in einer einzigartigen und innovativen Form freuen.“

Verbreitet werden soll der neue Sender über TV, Internet, iPhone, iPad, Xbox 360, auch Sky-Bars und Hotels spielen in den Plänen eine größere Rolle. Zuschauer sollen über soziale Netzwerke und mit Hilfe diverser interaktiver Elemente in das Live-Programm eingebunden werden. Als Bestandteil des Basispakets „Sky Welt“ wird der Sportkanal für alle Abonnenten ohne zusätzliche Kosten automatisch freigeschaltet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App