SKL-Show wird produziert – aber nicht gesendet

Günther Jauch moderiert eine Geistersendung

Michael Brandes – 16.10.2008

Am 15. November moderiert Günther Jauch eine Geistersendung: Die 5-Millionen-SKL-Show wird an diesem Tag in gewohnter Form zum 15. Mal durchgeführt – darf aber nicht mehr gesendet werden.

Vor dem Hintergrund des neuen Glücksspielstaatsvertrags hatte die zuständige Landesmedienanstalt eine weitere TV-Ausstrahlung der Show untersagt (fernsehserien.de berichtete). Von dieser Neuregelung waren auch die gemeinnützigen Lotterieshows „Ein Platz an der Sonne“ und „Aktion Mensch“ negativ betroffen (fernsehserien.de berichtete).

Die Ziehung soll nun aber weiter in gewohnter Form stattfinden: Günther Jauch moderiert als Ziehungsleiter die Show, das prominente Rateteam rund um Hellmuth Karasek und Marcel Reif sowie Rateneuling Katarina Witt beantwortet die Fragen für die dreißig Kandidaten, von denen am Ende der Sendung einer die 5 Millionen Euro gewinnt.

Dr. Gerhard Rombach, Direktor der SKL: „Wir halten unser Versprechen. Auch ohne eine TV-Show wollen wir unseren Kunden gerecht werden und wie im Spielplan angekündigt die fünf Millionen Euro garantiert ausspielen.“ Bis zur vollständigen Klärung der rechtlichen Lage muss die SKL zwar auf eine TV-Übertragung verzichten, setzt aber auf die redaktionelle Berichterstattung in allen Medien.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen