Sex-Szenen im ‚Tatort‘ geschnitten
‚Bild‘ als Kontrolleur der ARD?
Jutta Zniva – 16.11.2005

„Wie versaut darf ein Tatort sein?“, erregte sich die „Bild“ einen Tag vor Ausstrahlung des Krimis „Rache-Engel“ im Ersten. Das Ergebnis: Wenige Stunden vor der Sendung wurden am Sonntag die beanstandeten Sex-Szenen herausgeschnitten. Der Bundeverband Regie warnt nun vor einer zunehmenden Medienkontrolle durch den Springer-Verlag und sein Boulevardblatt.
„Brutaler Sex zur besten Sendezeit“ klagte die „Bild“ und veröffentlichte zur Veranschaulichung mehrere Farbfotos, auf denen die von Annett Renneberg und Alexander Held dargestellten Figuren beim Geschlechtsverkehr zu sehen waren: „nackte Körper“, „wilde Kampfszenen“!
Wenige Stunden vor der Ausstrahlung am Sonntag gab der auftraggebenden Saarländische Rundfunk die Weisung, die betreffenden Szenen herauszuschneiden. Dies, obwohl ein Sprecher des Senders zuvor betont hatte, dass der „Tatort“ alle Sender-Instanzen durchlaufen habe und als nicht bedenklich eingestuft worden sei. Auch der ORF schien dieser Meinung zu sein – er strahlte den „Tatort“ in der Originalfassung aus.
„ARD zensiert Tatort? Nach Bild-Bericht wurden diese Szenen nicht gezeigt“ meldete die Bild daraufhin und präsentierte ihren Lesern gleich ein zweites Mal die betroffenen Bilder. Das nennt man Service!
Der Bundesverband Regie befürchtet nun, dass der Springer Verlag nicht nur mit ProSiebenSat.1 große Teile des Privat-Fernsehens kauft, sondern auch die Programmkontrolle der öffentlich rechtlichen Konkurrenz übernehmen will.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
grw am via tvforen.de
Wer die Bild liest, sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.
Allerdings habe ich bei einigen deutschen Fernseh-Intendanten eh das Empfinden, sie sollten sich mal auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen.The Observer am via tvforen.de
Was ist denn das?
Hier macht sich ja wohl der Bock zum Gärtner! Prüderie in der Bild-Zeitung, einem Blatt, das täglich eine neue halbnackte bis nackte Schönheit auf die Titelseite stellt! Habe zwar nichts gegen die Seite 1 Girls in der Bild ;)) - finde diese Zensurgeschichte aber dennoch mehr als Peinlich!Fewmaster am via tvforen.de
Die BILD liegt in jeder Redaktion auf dem Tisch. Jeder Politiker hat sie abonniert. Morgens, wenn Nachrichtenflaute herrscht, schaut der Frühredakteur erst mal in die BILD, wenn er neue Themen sucht. Vielleicht stolperte er montags (besonders flau) auch mal über einen unglaublichen Vorschlag, den irgendein Hinterbänkler am Sonntag in der BamS verzapft hat. Soll heißen: Die "World According to BILD" findet momentan eine Verbreitung wie niemals zuvor. "Florida-Rolf"-Geschichten sorgen dafür, dass sogar hastig Gesetze geändert werden, damit in derselben BILD dann steht, man hätte endlich etwas dagegen getan.
Die BILD-Redakteure müssen sich eigentlich den ganzen Tag nur den Bauch halten vor Lachen.
Die "Zensur" des Tatort hinterläßt ebenfalls nur Sieger: Die BILD kann nachdrehen und noch mehr körnige Schmuddelfotos drucken, der Sender lenkt von einem Fernsehfilm ab, der in jeder Beziehung grottenschlecht und peinlich war. Wahrscheinlich sind die Sexszenen nur hineingeschrieben worden, damit überhaupt jemand sich diesen Krampf anschaut (Das Franz-Film-Syndrom, kurz: FFS).
So kommt keiner auf die Idee, mal nachzufragen, wie man so viel Geld in ein Machwerk stecken kann, das zur Prime-Time nicht mal engagiertem Laienspiel im Offenen Kanal das Wasser reichen kann.Pete Morgan am via tvforen.de
Die Zensur in diesem unserem land - egal durch wen - ist eine bodenlose Frechheit. Vor Jahren wurde ein Film nicht ausgestrahlt, weil sich die Kirche über den Titel "Die heilige Hure" (oder so ähnlich) ereiferte. Romanhefte werden stark zensiert, weil der Prüfleser ein konservativer Spießer ist und sich an eher harmlosen Kleinigkeiten aufhängt. Bücher werden vom Markt genommen, weil sie die Romankurzfassungen basierend auf indizierten Horrorfilmen enthalten und somit angeblich eine "Inhaltsgleichheit" vorliegt. Videofilme und DVDs werden beschlagnahmt, weil sie - obwohl erheblich kürzer und neu geschnitten - ebenfalls als "inhaltsgleich" zu bereits indizierten oder beschlagnahmten Originalfilmen angesehen werden.
Und nun noch Sex-Szenen im TV. Dass deutsche TV-Produktionen mitunter freizügiger sind als ausländische, wissen wir. Aber ich meine, wenn Götz george und Corinna Harfouch in "Solo für Klarinette" für solch einen "Aufschrei" der Moralapostel schon nicht sorgten und ihre Sexszenen nicht gekürzt wurden, warum muss es denn nun im Tatort sein? Das ist Spießertum in höchstem Grad. Man rennt im Sommer munter an den FKK-Strand, im Winter in Saunatempel und am Wochenende in die Pornoabteilung der Videotheken, aber wenn die hübsche Annett renneberg (die ja nun wirklich nichts zu verbergen hat) eine Bettszene hat, dann erregen sich die Gemüter. Ich versteh dieses Land und seine Doppelmoral überhaupt nicht mehr. Wenn es dramaturgisch gerechtfertigt ist und nicht nur zum Zweck der "Lückenfüllung" dient, dann hab ich gar nichts gegen gut und ästhetisch inszenierte Sex-Szenen. Was soll daran schlimm sein? Aber wie seit den Anfängen des Fernsehens in Deutschland bestimmt eben nicht der Zuschauer, was er sehen will und darf, sondern wir sind immer von irgendeinem saublöden Heini abhängig, der meint, er könne und müsse uns in die Suppe spucken und uns das TV-Programm vermiesen. Ob das nun Serien sind, die wir nie zu sehen bekamen, weil sie für uns nicht "zumutbar" waren, oder die wir nur teilweise und stark gekürzt zu sehen bekamen (aus dem selben Grund), oder ob es sich um Filme wie "Harry Potter" handelt, die sogar hierzulande wegen des Wohls unserer lieben Kleinen geschnitten werden (und die Eltern daheim ihrer dreijährigen Tochter die ungekürzte Buchversion als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen), oder ob es die Literatur ist, die hierzulande strengstens nach moral- und jugendgefährdenden Gesichtspunkten begutachtet und zensiert wird - immer meint irgendein Fachidiot, er müsse etwas finden, was eine Zensur rechtfertigt. Mich kotzt dieses Verhalten dermaßen an - und noch schlimmer finde ich das Verhalten unglaublich vieler unserer Landsleute, die sich lieber eine zensierte Fassung eines Films oder Buches antun, als sich überhaupt die Mühe zu machen, nach einer unzensierten Fassung zu suchen. "Hauptsache, ich hab's gesehen. Das ist hierzulande eben so..." ist die ergebene Haltung, die den Moralwächtern Auftrieb gibt. Wir sind wirklich manchmal einfach ein Volk von Schafen, die den Kopf senken und alles mit sich machen lassen...
In meinen Augen ist dieser neue Vorstoß in Sachen Zensur - diesmal von der Bildzeitung angeleiert, aber die stürzt sich ja auf alles, was Schlagzeile bringen könnte - eine Riesen Sauerei. In unserer heutigen Gesellschaft, die nach außen so "tolerant" wirken will, ist solche Zensur unangebracht und absolut lächerlich. Sex (selbst "wilder Sex") ist die natürlichste Sache der Welt - und ich bezweifle stark, dass irgend ein Fernsehzuschauer psychischen Schaden daran nimmt, wenn er eine Bettszene in einem Tatort sieht. Die Leute, die sowas anprangern und die Schnitte befohlen haben, sind dann vermutlich jene, die selbst nicht unbedingt den "moralischsten" Lebenswandel haben und die man auf Sexparties, in Swingerclubs, auf dem Tschechenstrich oder andernorts im Milieu oder auf dem Kiez findet. Aber das ist ja dann okay - nur Otto Normalverbraucher darf sowas im TV nicht sehen, sonst macht er es ja vielleicht mit seiner Frau danach im Schlafzimmer nach. Wie kann man sowas aber auch zulassen?
Deutschland hat sich mit diesem zensierten tatort ein weiteres Armutszeugnis ausgestellt.
Der Lonewolf PeteCruz Castillo am via tvforen.de
Schön daß sich die BLÖD mal wieder als moralische Instanz darstellt. Sollten sie in der Beziehung doch als erste die Schnauze halten, denn es gibt wohl kaum ein Schmierblatt mit größerer Doppelmoral in Deutschland.
Daß Rundfunk bzw. Fernsehanstalten auf die lächerlichen Geschichten dieser Postille "hören" ist traurig, sofern sie denn überhaupt der Wahrheit entsprechen. BLÖD bastelt ja gern vorsetzlich ihre eigene Wahrheit zusammen, die mit der Realität wenig bis nichts zu tun haben.
Empfehlenswert dazu: Bildblog.de -Dort wird gezeigt, daß BLÖD nichts mit Journalismus zu tun hat.manni am via tvforen.de
Cruz Castillo schrieb:
>
> Empfehlenswert dazu: Bildblog.de...
Jawoll! Absolut sehr empfehlenswert - Nummer Drei, immer wenn ich online gehe, gleich nach Konto- und Emal-Check.
Kaschi am via tvforen.de
Schön, daß wenigstens die BILD-Zeitung gegen die zunehmende Verwahrlosung im deutschen Medienwald Position bezieht! Es gibt in der heutigen Zeit nicht viele Presseorgane, die die Grenzen von Sitte und Anstand in seriöser Weise einhalten! Danke BILD-Zeitung! Du bist Deutschland!
- Vom Dackel der Schwiegermutter entmannt -
- TV-Regisseur zersägte Film-Boß -
- Marzipan-Erbe von LKW zerquetscht -
- Kopf der Geliebten aus Auto geworfen -
- Geliebten geköpft, gekocht, eingemacht - in 39 Dosen -
- Steffies Geständnis Ich hatte meine Tage -
- Wachmann aß Hund Chappi weg entlassen -
- Aus dem Jenseits: Curd Jürgens Stimme im Radio? -
- Vater Graf Macht er jetzt auf irre? -
- Dicke (308 Pfund) 'fraß' ihren Mann arm -
- Lesbe fuhr 4 Frauen um -
- Peep-Show! Lesbisch! Schüsse! Tot! -
- Deutscher Dracula biß Rentner - tot! -
- Totgefroren Verlassener Mann stieg in Tiefkühltruhe -
- 27 Grad Alle glücklich, viele nackt -
- Hitze-Sex Soll ich ... oder lieber noch 'n Bier? -
- Tapfer! 5 Männer wollen schwanger werden -
- 8 Zentner Deutschlands Dickster tot Familie kauft 2 Gräber -
- Taxifahrer zerstückelt aufgegessen -
- Die halbe DDR kommt rüber -
- Gottschalk wäscht Mann in Waschmaschine -
- ZDF-Mann saß auf dem Klo -
- Fußball-Fan wirft Ehefrau aus 1.Stock -
- Honecker-Asche: Wir wollen sie nicht -
- Elektrischer Stuhl versagte Kopf des Mörders brannte -
- Iltis erschoß Kreisrat -
- Frau erschoß ihren Mann bei "Dallas" -
- Elstner ausgeraubt Auch sein Glasauge weg -
- Deutsche Familie in Beton - ermordet -
- Mann in Telefon-Zelle geköpft -
- Claudia verlor Busen-Prozeß Nacktfotos: Richter guckten und guckten -
- Terroristin Brustkrebs wegen Pistole im BH? -
- Grausige Verwechslung - Toter lachte -
- Mein Kind soll nie erfahren, wie Boris es zeugte -
- Deutschlands Frauen können nicht kochen -
- Verliert Blacky einen Hoden? -
- 21 Tote bei Mc Donald's -
- Pfleger erstickte Oma mit Kohlroulade -
- Sind alle schönen Männer schwul? -
- Baby tot, alles lacht -
- So ist das also, wenn man stirbt -
- Frauenherz in Tiefkühltruhe Kopf lag unter'm Rosenbeet -
- DDR-Frauen kriegen öfter einen Orgasmus -
- Also doch: Aids durch Küssen -
- Pipi-Affäre am englischen Hof -
- Sexkranker Physiker sammelt Frauenbeine -
- Zuviel Torte: Trude Herr erstickt -
- Bonn in Sorge - Kohl denkt nach -
- Lustmörder steckte 5 Jungs in Gully -
- Opern-Sängerin an Hunde verfüttert -
- Sex-Sklavin: Russen-Hitler peitschte und würgte mich -
Aus "Die besten BILD-Schlagzeilen aus 50 Jahren: Vom Dackel der Schwiegermutter entmant!", Frankfurt am Main, Eichborn 2002.Ona gelaptopt am via tvforen.de
*Tränen aus den Augen wisch*
Danke Kaschi!
Ich behalte diese zwei Überschriften für mich:
- Elstner ausgeraubt Auch sein Glasauge weg -
und
- Bonn in Sorge - Kohl denkt nach -
;-) ... köstlich ...!RF am via tvforen.de
Naja, die Bild beweist wieder mal "Balken im Auge hindern nicht daran, die Splitter in den Augen der anderen zu sehen".
Alfred am via tvforen.de
Ausgerechnet die BILD muss ihr Maul aufreißen. So eine Doppelmoral, wie in den Redaktionen von BILD gibt es nur noch einmal und das ist bei RTL! Die Bild schlachtet jede Leiche aus, zeigt täglich Tittenmäuse und berichtet so abgrundtief wie es irgend geht. Wenn irgendeine Pflaume kein Höschen trät, gibt es Großfotos mit angehängten Lupen usw. Auch RTL oder PRO7 sind vor nichts fies. Aber ausgrechnet bei den öffentlich Rechtlichen muß BILD ihr dreckiges Maul aufreißen!experte am via tvforen.de
Ich bin ja dafür mal die Diekmann Familie in die Öffentlichkeit zu zerren, mal sehn wie lustig der das dann findet.
Miss Rossi am via tvforen.de
Habe meinen Freunden von der RAF bereits Geld für den bewaffneten Kampf gegen die reaktionäre Springer-Rechts-Presse überwiesen. Ho-ho-ho-Tschi-Minh. ;-) Spaß beiseite. Ja, das kommt halt davon, dass irgendwann alles einem Unternehmen gehört. Nämlich der Exxon-Wal-Mart-Ford-Warner Bros-Procter&Gamble World Corporation...Miss Rossi am via tvforen.de
Oh verdammt. Es heißt ja "Time Warner AOL". Sieht man mal wie "altes Europa" ich halt bin.Rufus T.Firefly am via tvforen.de
http://www.mafiosis.com/gallery/funpics/Bildzeitung_farin.jpg
:o)
Dustin am via tvforen.de
Die BILD kritisiert irgendwelche Sexszenen? Von sowas Leben die doch, welche Zeitung hat den jeden Tag irgendeine halbnackte Tussi auf der Titelseite?Rainer11163 am via tvforen.de
Ich finde das sehr bedenklich. Die BLÖD-Zeitung ist mit Sicherheit nicht mein Sprachrohr. Und ich pfeife darauf, was in diesem Käseblatt steht. Umso erschreckender finde ich, daß irgendwelche Intendanten irgendwo in der Provinz (=Saarland) nicht nur diese Müll-Postille lesen, sondern auch noch deren Bedenken teilen.muumi. am via tvforen.de
äääh,
das mit der provinz nimmst du aber zurück...... *grummel*