Bereits zum sechsten Mal ist Walter Sittler am kommenden Samstag als Robert Anders im Einsatz. Das ZDF zeigt dann „Schwarzer Engel“, den neuesten Fall der erfolgreichen Reihe „Der Kommissar und das Meer“, in dem der Krimi-Held der schwedischen Bestsellerautorin Mari Jungstedt den Mord an dem Architekten Viktor Algard (Johan Hedenberg) aufklären muss.
Für diesen endet die Eröffnungsfeier einer neuen Kongresshalle in Visby tödlich. Er wurde vergiftet und wird von seiner Geliebten Sylvia Lindström (Regina Lund) gefunden. Der hatte Viktor erst vor kurzem ein eigenes Haus gekauft, wovon seine Frau nichts gewusst haben will. Doch Robert Anders ermittelt, dass nicht nur die Ehefrau Elisabeth, sondern auch deren Bruder, der Apotheker Göran Holgerson (Christer Fant) wohl von den egozentrischen Machenschaften Viktor Algards wusste.
Aber sie sind nicht die einzigen in der Familie des Architekten, die möglicherweise ein Motiv für die Tat hatten. Auch Algards Sohn Simon (Christian Hollbrink) zeigt keinerlei Trauer über den Tod des Vaters. Außerdem ermitteln Robert und Karin (Sólveig Arnarsdóttir), dass Simon oft bei Sylvia gewohnt hat. Hatte Simon mit der Geliebten seines Vaters ebenfalls ein Verhältnis? „Schwarzer Engel“ läuft am Samstag um 20:15 Uhr im ZDF.