„Sechs auf einen Streich“: Drehstart zu neuer Märchenverfilmung
„Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ komplettiert neue Staffel
Jens Dehn – 24.06.2013, 12:08 Uhr
Die ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“ umfasst bislang 26 Neuverfilmungen bekannter Märchen. Am heutigen Montag haben die Dreharbeiten zu „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ begonnen, die noch bis zum 13. Juli gehen werden.
Das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ stammt von den Gebrüdern Grimm. Es erzählt die Geschichte von Felix, einem Bauerssohn, dem man prophezeit, dass ihm im Leben alles gelingen wird. Er heiratet sogar die Prinzessin, was jedoch den König erbost: er schickt Felix in die Hölle, damit er ihm als Brautgeschenk die drei goldenen Haare des Teufels holt.
Der Märchenfilm wird vom SWR für Das Erste produziert. Regie führt Maria von Heland nach einem Drehbuch von Rochus Hahn. André M. Hennicke („Buddenbrooks“), Thomas Sarbacher („Polizeiruf 110“), Christine Schorn („Novemberkind“), Jakub Gierszal und Saskia Rosendahl stehen unter anderen vor der Kamera. Gedreht wird in Baden-Württemberg.
Ausgestrahlt wird „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ im Weihnachtsprogramm 2013. Das Märchen ist eine von vier neuen Folgen der „Sechs auf einen Streich“-Reihe (fernsehserien.de berichtete). „Vom Fischer und seiner Frau“ und „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ sind bereits abgedreht, die Dreharbeiten für „Die kleine Meerjungfrau“ gehen in dieser Woche zu Ende.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User 940728 am
die 6 sechs Schwäne wurden schon vom ZDF verfilmt in der Reihe MärchenperlenLeo am via tvforen.de
Sarbacher als Teufel? Das will ich sehen! :oDRalfi am via tvforen.de
Hmm, von "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" gibt es eigentlich schon eine sehr gute Verfilmung. Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, es gibt noch etliche unverfilmte Märchen, warum greift man sich da nicht eines heraus?Nenatty am via tvforen.de
Ralfi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz,
> es gibt noch etliche unverfilmte Märchen, warum
> greift man sich da nicht eines heraus?
genau wie zum beispiel "die wahr braut "
oder "die 6 schwäne"