Schweriner „Polizeiruf 110“ wird eingestellt

Neues Ermittler-Duo ab 2010 mit Dienstort Rostock

Jutta Zniva – 01.11.2008

Nur mehr zwei Mal sind Uwe Steimle als Kommissar Jens Hinrichs und Felix Eitner als sein Kollege Markus Tellheim im nächsten Jahr im „Polizeiruf 110“ zu sehen, dann ist Schluss. Wie der NDR mitteilt, wird es ab 2010 keine Schweriner Einsätze mehr geben. Der NDR-Krimi zieht nach 15 Jahren mit neuem Kommissaren nach Rostock.

Thomas Schreiber, NDR Programmbereichsleiter Fiktion & Unterhaltung über den neuen „Dienstort“: „Mecklenburg-Vorpommern ist so bunt und vielfältig – das wollen wir zeigen. Die Hafenstadt Rostock ist das wirtschaftliche Zentrum des Landes und eignet sich perfekt für viele spannende Kriminalgeschichten.“

Schreibers „großer Dank“ gelte Felix Eitner und vor allem Uwe Steimle. Letzterer, der seit 1994 im „Polizeiruf 110“ als Kommissar Hinrichs mitwirkte, habe den Schweriner „Polizeiruf“ von Anfang an geprägt und in seinen 31 Einsätzen Kultstatus erlangt.

Die Dreharbeiten mit einem neuen Ermittler-Duo, über dessen Besetzung der NDR noch nichts verriet, beginnen voraussichtlich 2009.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    im polizeiruf fand ich ihn immer gut, aber im talkshows ist der wirklich schwer zu ertragen
    der wirkt echt total verbiestert
    • am via tvforen.de

      Uwe Steimle ist ein Schauspieler und (man beachte!) Kabarettist und geht sowohl mit Solokabarettprogrammen als auch im unvergleichlichen Duo als Herr Zieschong mit Ilse Bähnert(Tom Pauls) auf Tournee. Also humorlos ist der keineswegs-wenn er auch manchmal etwas verbissen rüberkommt.
    • am via tvforen.de

      Das "humorlos" kam von mir. Und ich bitte doch zu unterscheiden, dass ich damit die Figur des Kommissars und nicht den Darsteller meinte. Das war meinem Posting auch so zu entnehmen.

      Abgesehen davon finde ich auch das Programm mit Tom Pauls - vorsichtig formuliert - sehr gewöhnungsbedürftig und wenig witzig, aber das ist Geschmacksache ...
    • am via tvforen.de

      Wie auch immer es um den Steimle-Humor bestellt sein mag, die Schweriner 110-Folgen mit ihm als pedantischem, übereifrigen Kommissar Hinrichs und seinem ersten Partner Kurt Böwe als abgeschobenem, knorrigen und hemdsärmeligen Untergebenen Groth gehören zu den originellsten Krimis überhaupt. Gerade auch (aber nicht nur) wegen dieses Spannungsverhältnisses.

      Das spätere Tandem habe ich kaum gesehen.
  • am via tvforen.de

    Ich ertrage Hinrichs (Steimle) irgendwie gar nicht. Pedantische, humorlose Menschen sind mir ein Graus. Deshalb werde ich für meinen Teil die Polizeirufe mit ihm wohl nicht sehr vermissen.
    • am via tvforen.de

      Na dann, wieder mal ein Team das aufhört und durch ein Neues ersetzt wird. Bei den Letzten ist es der ARD nicht gelungen sich zu verbessern, wie ich finde. Da hätte ich lieber noch einige Folgen mit den alteingessenen gesehen. Aber was solls, alles hat mal ein Ende. Schön aber, dass ein Polizeiruf in meiner Geburtsstadt gedreht wird.
      • am via tvforen.de

        Schade - aber nachdem nun Dr. Stubber "fort" ist, bietet es sich doch an, Uwe Steimle als pedantischen Vorgesetzten nach Rostock zu versetzen, vielleicht etwas zurückgenommener. Ich würde jedenfalls nur ungern auf ihn verzichten. Auf Felix Eitner übrigens auch, der war ziemlich gut im letzten Fall.


        gruss beiderbecke

        weitere Meldungen