Schmidt und Pocher

‚Mit den Zweien sieht man besser‘

Jutta Zniva – 25.09.2007

Bislang wussten wir von der neuen Show mit „Schmidt und Pocher“ nicht allzuviel: Nur a) den ersten Sendetermin (25.10., 22:45 Uhr im Ersten), b) die „Verbannung“ („Der Spiegel“) Manuel Andracks in Form eines „überlebensgroßen“ Ölgemäldes ins Foyer und c) das Werken an einer neuen Studio-Deko („eleganter und gediegener“). Nun verlautbart die ARD nicht nur den Untertitel („Ein satirischer Wochenrückblick“) sondern auch das Motto der Sendung: „Mit den Zweien sieht man besser!“

Harald Schmidt und Oliver Pocher werden laut Pressetext versuchen, gemeinsam Antworten auf verwirrende Fragen zu geben, die sich „angesichts der medialen Bilderflut häufen“ und „zunehmend für Verwirrung sorgen“. Denn: „Oft geben Bilder Rätsel auf: Was bedeuten sie? Ist der Zusammenhang wichtig? Gibt es eine versteckte Botschaft? Bilden sie die Wirklichkeit ab?“

Weitere Ingredienzien der Show: „Reportagen über die wirklich wichtigen Events im Lande, aber auch über das Leben in der Provinz“ sowie ein ausführliches Gespräch mit einem außergewöhnlichen Gast.

Detail am Rande: Sat.1 Comedy kündigte zusätzlich zu den laufenden Wiederholungen von Schmidts-Sat.1-Show (Montag bis Freitag nachts) aktuell ein achtteiliges Special an: „Die Harald Schmidt Show – selected“ am 27. Oktober ab 17:50 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Habe nun also das Soloprogramm von Herrn Pocher, wie es uns sein bisheriger Haussender gezeigt hat, gesehen. Und bin jetzt noch mehr entschlossen als zuvor, mir seine Show in der ARD nicht anzutun, nicht mal versuchsweise. Ja, er ist ja manchmal erfreulich frech und schlittert an der Grenze zur nächsten Klage entlang. Aber mal abgesehen von dem doch eher niedrigen Niveau vieler seiner Witzchen, intellektuell wie von ihrer Konstruktion her (Wie soll das mit seinem neuen Partner harmonieren?) – absolut unerträglich finde ich es, jemandem länger als fünf Minuten zuzuhören, der andauernd über seine eigenen kleinen Scherze gluckst, kichert, sich zuweilen so sehr amüsiert, daß er kaum noch weitersprechen kann. „Rent-a-Pocher“ ohne alberne Aufgaben, dafür aber mit einem müden Harald Schmidt als Sidekick, der nur noch an seine möglichst rasche TV-Pensionierung denkt – das muß ich mir nicht antun.
    • am via tvforen.de

      Pocher machte klasse Stand-up-Comedy, wenn da nicht der leichte Hang zur Niveaulosigkeit wäre.

      Eine Kombination aus den beiden stelle ich mir super vor.
      • am via tvforen.de

        "Leichter Hang" ... ich weiß nicht. Seine Witzchen zielen generell derart unter die Gürtellinie, dass mir das Lachen von vornherein im Halse stecken bleibt.
        Wenn der Typ nur mal begreifen würde, dass er keine 12 mehr ist, und dass Schuljungenhumor bestenfalls bei kleinen Bengels Charme hat, könnte vielleicht was draus werden, aber so ...
      • am via tvforen.de

        Ja, ich glaub auch nicht, daß mir die Sendung gefallen wird. Schmidts Zynismus hatte ja noch was, obwohl er mit offen zur Schau getragener Oberflächlichkeit und Unlust vermischt war, aber dazu jetzt noch Pochers pubertäre „Späße“, und dafür fällt Manuel Andrack weg, und vermutlich ja auch Nathalie Licard, nee danke!
    • am via tvforen.de

      furchtbar. das alte konzept war doch super. das funktioniert doch in den usa seit jahrzehnten. warum können wir nicht eine vernünftige late-night show im deutschen tv haben. harald schmidt ist der beste dafür...
      • am via tvforen.de

        Ganz einfach. Er hat keine Lust mehr. HS hat schon bei Sat1 erkannt das sich das Format Late Night irgendwann wiederholt und Todläuft.
        Grund für seine Rückkehr zur ARD dürfte nur der dicke Gehaltsscheck gewesen sein.
    • am via tvforen.de

      Aua ... ob das ZDF die Verballhornung sein es Werbeslogans wohl genehmigt hat? *g*
      • am via tvforen.de

        Für mich klingt das neue Konzept vielversprechend, und es könnte für
        Harald Schmidt und Oliver Pocher maßgeschneidert sein.
        Ich freu' mich drauf !

        weitere Meldungen