Schlechte Quoten: VOX verlegt „Suits“ auf Montag

„Arrow“-Wiederholungen fliegen aus dem Programm

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.03.2014, 15:36 Uhr

„Suits“ – Bild: USA Network
„Suits“

Was macht ein Sender, der aktuell zwei Flops im Programm hat? Er wirft einen der Flops raus und verlegt den anderen Flop auf den nun frei gewordenen Sendeplatz. Genau das hat VOX im Falle von „Arrow“ und „Suits“ getan. Da sich die Quoten von „Suits“, der angeblich „neuen US-Serie“ (aus dem Jahr 2011), trotz groß angelegter Werbekampagne im Sinkflug befinden, versucht es VOX nun mit einem anderen Sendetermin. Statt wie bislang freitags sind der New Yorker Top-Anwalt Harvey Specter (Gabriel Macht) und sein Protegé Mike Ross (Patrick J. Adams) jetzt immer montags um 20:15 Uhr zu sehen – und das nun sogar in Doppelfolgen.

Weichen müssen dafür die Wiederholungen von „Arrow“. Der Sender behielt die Serie aus unerfindlichen Gründen nach dem Ende der ersten Staffel im Programm und begann die Ausstrahlung sofort noch einmal von vorn. Seitdem fielen die Zuschauerzahlen erwartungsgemäß ab. Nun sollen es die Anwälte von „Suits“ besser machen. Welche Sendung künftig auf dem ursprünglichen Sendeplatz freitags um 21:15 Uhr gezeigt wird, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest.

„Suits“ ging 2011 auf USA Network an den Start und konnte auf Anhieb die Zuschauer überzeugen. Im Heimatland wird seit vergangener Woche die dritte Staffel fortgesetzt, eine vierte ist bereits bestellt. Während VOX die Ausstrahlung der Anwaltsserie immer weiter nach hinten verschoben hat (ursprünglich war sie mal für Herbst 2013 angekündigt), zeigt der deutsche Fox Channel ab 5. Mai immer montags um 21:00 Uhr bereits die dritte Staffel (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hi,
    mir persönlich gefällt die Serie. Was ich aber noch nie verstanden habe, ist dieses Sendezeit verlegen. Mir ist völlig wumpe, ob die Serie am Freitag in die "Crime Time" passt, oder nicht. Schaut ihr die Serien echt noch "live" an?? Ich nehme alles auf und schaue es dann wenn ich Bock drauf habe. Denn meine Zeit ist mir echt zu kostbar, um von 60 Minuten Serie, 20 Minuten Werbung zu schauen.
    • am

      Mir gefällt die Serie Suits sehr gut. Aber wenn sie jetzt auf Montag verschoben wird, läuft sie gegen die Simpsons und Big Bang Theorie. Das klappt doch auch nicht, und dann wird sie wieder abgesetzt. Ist doch Blödsinn, was die Sender da verzapfen.
      • am

        Suits ist im Original eine Serie mit hervorragenden Dialogen und schauspielerischen Leistungen. Leider leidet die Serie unter der Synchronisation - speziell im Fall Harvey Specter und Luis Litt. Beide Schauspieler (Macht und Hoffman) geben dem Ganzen mit ihrer Art es zu sprechen eine grandiose Note im Original. Schade das die Synchronfassung nicht mithalten kann. Auf Itunes gibt es übrigens das Original zu kaufen - kann es nur wärmstens empfehlen. Grossartige Dialoge die leider weder gut übersetzt sind, noch gut gesprochen im Deutschen.
        • am

          Hey 4200
          da kann ich Dir nur zu stimmen.White Collar ist eine genial gute Serie .
          Nach dem Ende der 3.Staffel warte ich verzweifelt, wann es endlich weiter geht. Tolle Geschichten und noch bessere Schauspieler :o)
          "Suits" ist auch nicht schlecht.Die Geschichte an sich finde ich auch ganz gut. Doch für mich kommt sie an White Collar nicht heran!
          • am

            Warum nimmt Vox nicht lieber "White Collar" ins Programm und macht einen
            Anwalts-Montag? Obwohl die Serien kaum zu vergleichen sind. White Collar hat die bessere Geschichte, charismatische Schauspieler und herausragende Dialoge - würde sie gern wiedersehen.
            • (geb. 1984) am

              Die Serie hatte eben einen schlechten Start da Freitags ja eigentlich, denke ich, Crime Time ist. SUV, Criminal Intent, CSI, The Closer. Da passte die Serie einfach nicht, zu der Serie könnte gut Bosten Legal passen. Vielleicht hat er Montags bessere Chancen. Denke das, wenn dazu Serien sind die dazu passen wird es besser.

              Finde die NCIS Folgen auf Kabel1 nerviger, Ist NCIS zuende (bislang war es immer die dritte Staffel) Fing es wieder von vorne an, jetzt zeigen sie auch die 4 Staffel und, wenn sie vorbei ist fängt es bestimmt wieder bei der 1 Staffel an. Bei den Abendausstrahlungen auf Sat1 sind es wenigstens auch die neueren Staffeln.

              Fänd es schön, wenn mal einer von den Programmleuten mal in den Keller gehen würde und die vielen Interessanten Serien von Staub befreit und sie an die Öffentlichkeit lässt.
              • am via tvforen.de

                Wenn Vox jetzt so anfängt wie die Pro7Sat1-Gruppe werden noch mehr Zuschauer wegbrechen. Gibt es überhaupt noch zuverlässige Programm-Plätze für neue Serien? Es wird jedenfalls immer schwieriger neue Serien zu etablieren, weil der Zuschauer sich abwendet und sich Alternativen sucht (und auch findet). Fast alle Sender haben sich in den letzten Jahren in die Bedeutungslosigkeit gesendet. Ihn bleibt dann fast nichts übrig als alte Serien, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben zu wiederholen, um auf frühere Marktanteile zu kommen (siehe NCIS auf Sat.1), bis selbst diese ausgelutscht sind und auch wirklich jeder jede Folge mind. 2x gesehen hat.
                • (geb. 1964) am

                  Mit unangekündigten Herumschieben / ins Programm nehmen / Streichen von Serien wird sich bestimmt kein Quotenproblem lösen. Damit verprellt man nur die Zuschauer.
                  • am via tvforen.de

                    Hat VOX endlich gemerkt das die Serie Suits nicht zu den anderen Serien am Freitag passt? Auch Montags wird die Serie das Quotenproblem nicht lösen! Das sind alles gute Darsteller, aber es wird irgendwann langweilig...Ich habe zum Ende der ersten Staffel aufgehört zu schauen. Im übrigen lag die Serie viel zu lange im Archiv...und soll nun den erhofften Erfolgt bringen. VOX träum weiter.

                    Warum hat man nach dem Staffelfinale von Arrow die Serie sofort in den Rerun geschickt und dann noch mit Doppelfolgen? Das musste doch so kommen das dass nicht gut geht.

                    Warum zeigt man nicht Revenge mit der 2. Staffel am Montag?

                    Warum zeigt man nicht Leverage? Liegt auch nur im Archiv!

                    Warum besorgt VOX sich nicht genug Seriennachschub, was eventuell zum Montag passt? Oder man fährt eine ganz andere "Farbe" am Montag.

                    Und am Freitag könnte VOX die restlichen Folgen von Law&Order SVU zeigen.

                    Gruß Waders
                    • am via tvforen.de

                      "Suits" ist ganz nett, aber kein Reißer. Ich habe die Serie auf Fox (nicht Vox) geguckt, war anfangs ganz angetan, aber beide Hauptdarsteller bleiben blass. Das ist für ein paar Folgen gut, aber mehr auch nicht. Und so aufregend ist es nun auch nicht, dass Mike keinen Abschluss hat. Da ist "The good wife" um einiges aufregender - und die Fälle sind es auch.

                      Serien auf einem Privatsender zu gucken ist ein Glücksspiel. Ich glaube, dass viele Zuschauer das ähnlich sehen und sich deshalb von vornherein schon verweigern - wenn man Glück hat, kann man das zweimal auf dem gleichen Sendeplatz sehen.
                    • am via tvforen.de

                      So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde Suits toll und mag die lockere und leichte Art. Ein netter Gegensatz zu Good Wife, welche ich ganz besonders in der aktuellen 5. Staffel herausragend finde. Aber Suits hat für mich das gewisse etwas und macht mir einfach Spaß. Ich muss einfach eine Serie lieben, die so voller Filmzitate ist wie Suits.

                  weitere Meldungen