„Saving Grace“ geht 2010 zu Ende

TNT beendet Dramaserie mit Holly Hunter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.08.2009

"Saving Grace" geht 2010 zu Ende – TNT beendet Dramaserie mit Holly Hunter – Bild: Turner Broadcasting System, Inc.

Fans werden sich im nächsten Sommer von Grace Hanadarko verabschieden müssen. Der US-Kabelsender TNT wird 2010 noch neun weitere Folgen von „Saving Grace“ ausstrahlen, danach ist Schluss. Diese Entscheidung wirkt sich auch auf die aktuelle, dritte Staffel der Serie aus. Ursprünglich sollten neun Episoden in diesem Sommer gezeigt werden und sechs weitere im Winter. Doch nun bleiben jene sechs Folgen zunächst in der Schublade und werden erst mit drei weiteren im Sommer 2010 als vierte und letzte Staffel gezeigt.

Die Nachricht kommt überraschend, zumal „Saving Grace“ für TNT recht gute Quoten einfährt. Durchschnittlich 3,5 Millionen Zuschauer schalteten in diesem Jahr ein. So war es auch nicht verwunderlich, dass TNT von der Produktionsfirma FOX TV Studios eine komplette vierte Staffel mit 15 neuen Episoden bestellen wollte. Doch FOX lehnte dies aus finanziellen Gründen ab. „Saving Grace“ gilt als teure Produktion, nicht zuletzt aufgrund des Gehalts von Hollywood-Star Holly Hunter.

Um ein offenes Ende zu vermeiden bestellte TNT stattdessen eben jene drei weiteren Episoden, mit denen Autoren und Produzenten nun die Gelegenheit bekommen ihre Storylines abzuschließen. TNT-Programmchef Michael Wright zeigte sich traurig über das Ende der Serie: „Für den Sender war sie ein fantastisches Aushängeschild, das seine Zuschauer auf eine Art und Weise herausforderte und unterhielt, wie sonst kaum eine Fernsehserie“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App