Saure Gurke für ‚Lafer, Lichter, Lecker!‘

Herrenwitze über Hühnerbrüstchen

Jutta Zniva – 07.10.2007

Zwei Fernsehköche sind die Gewinner des diesjährigen Anti-Preises, den die Medienfrauen von ARD, ZDF und ORF seit 27 Jahren für frauendisikriminierende Beiträge im öffentlich-rechtlichen Fernsehen vergeben: Die saure Gurke ging an Johann Lafer und Horst Lichter.

Am 18. August hatten die beiden Star-Köche eine zweifelhafte Charme-Offensive gestartet und in der ZDF-Sendung „Lafer! Lichter! Lecker!“ die weiblichen Gäste als „Törtchen an meiner Seite“ und „nougatgefüllte Marzipanpralinen auf zwei Beinen“ bezeichnet. Auch das Wort „Hühnerbrüstchen“ hätte in der Sendung eine neue Bedeutung bekommen.

Vorjahrssieger waren Frank Elstner und Ranga Yogeshwar mit ihrer „Großen Show der Naturwunder“. Die beiden Herren hatten die „Kälteunempfindlichkeit des Eisbären ebenso wie die besonderen Selbstreinigungskräfte des Lotusblattes“ als besonders anschaulich an einer spärtlich bekleideten und/​oder in der Badewanne sitzenden Frau zu erklären befunden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es ist schon fasst komisch, haben wir keine anderen Probleme?!
    Selbstbewuste, emanzipierte Frauen haben ganz sicher nicht das Problem
    mit ein paar lockeren Spüchen, von den Herren Lichter und Lafer.
    Was schauen die Damen und Herren den sonst so im Fernsehen und im Leben, dass sie sich über diesen "Witz" der beiden Herren so aufregen?
    Hühnerbrüstchen hin oder her, wir finden die Sendung amüsant und lachen beide darüber. Wir hoffen auch die Indendanten des ZDF.
    • am via tvforen.de

      Mich wundert, dass das manche ernst nehmen, das ist, wenn überhaupt, ein Preis von Komödianten.
      • am via tvforen.de

        Ach Gottchen
        2 wunderbar unterhaltsame Fernsehköche machen sich über Frauen lustig.
        Und in einer Wissenschaftssendung gibt es eine Frau zu sehen.
        Es gibt wirklich wichtigere Dinge über die frau sich aufregen könnte. Warum verstehen einige Frauen eigentlich nicht wenn Spaß gemacht wird ?
        • am via tvforen.de

          Da sieht man mal wieder, wie kleinlich die Deutschen (und in diesem Falle auch noch "Medienfrauen" - dabei möcht ich nicht wissen, was die alles für diskriminierende Sachen nachts im Bett lesen...) sein können.

          Wenn die sonst keine Probleme haben...

          Die sollten mal nach Kölle gehen ne Kneipentour machen, dann würden sie wahrscheinlich nen Koller kriegen, weil dort solche "diskriminierenden" Witze recht häufig sind und kein Mensch regt sich auf. Und Horst Lichter is nun mal ene Kölsche Jong...

          Ich amüsiere mich köstlich über das Gespann Lichter / Lafer, vor allem aber über die Sprüche von Horst Lichter. Das ist besser als jede Comedy, und lecker sieht dat ganze dann auch noch aus. Hoffentlich lassen sich die ZDF-Leute die Sendung von diesen Medienzicken nicht mies machen...

          Der Lonewolf Pete
          • am via tvforen.de

            Ich schau mir dieses Gekoche nicht an, aber meine - wahrlich nicht unemanzipierte - Mutter mag die beiden Herren sehr gern und nach dem, was sie mir erzählt, sind die nun ausgezeichneten Bemerkungen vermutlich nicht ernst zu nehmen gewesen. Außer natürlich von einigen Damen, welche auch in diesem Jahr wieder alle (Vor-) Urteile gegenüber ihr Preislein zu bestätigen bemüht waren. (Was ist eigentlich aus der Idee einiger Frauenbeauftragter[innen?] geworden, auf wenigstens fünfzig Prozent aller Verkehrsschilder "Damenfahrräder" zu zeigen [Anführungszeichen meiner Oma zuliebe, die sich über diese Formulierung ereiferte, da sie stets Räder mit oberer Querstange gefahren habe] und auf mindestens jeder zweiten Verkehrsampel nicht Ampelmännchen, sondern Ampelweibchen? Und toll, welche Probleme die Frauen in diesem Land zu haben scheinen.)
            • am via tvforen.de

              Zwischen einer lächerlichen Forderung nach "Damenfahrrädern auf Verkehrsschildern" und einem meiner Ansicht nach zu Recht verteilten Spottpreis aufgrund von despektierlichen, unnötigen und klischeehaften Formulierungen in einer TV- Sendung liegen Welten.

              Und wer das nicht erkennt, der will's eben nicht erkennen.
            • am via tvforen.de

              Verkehrsschilder mit Fahrrädern sowie Verkehrsampeln haben aber eine ungleich größere Präsenz als irgendeine, noch so "despektierliche, unnötige und klischeehafte" Formulierung in einer TV-Sendung, an welche sich längst niemand mehr erinnern könnte, wenn nicht einige "Medienfrauen" dafür sorgen würden, daß sie nun breitgetreten wird. Ja, ich muß sogar sagen, daß diese Unsensibilität für die immense Diskriminierung, welche Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute durch chauvinistische Verkehrsschilder und Ampeln überall in unserem Lande ungehindert verbreitet wird, mich wütend und traurig macht. Irgendwie.
            • am via tvforen.de

              Ich würde ja gerne glauben, dass das jetzt blanke Ironie ist - aber bin mir nicht sicher. Klär mich auf, liebe(r?) Björnbin!

              Gruß
              Deckard
          • am via tvforen.de

            Na da hat es ja mal die Richtigen erwischt. Diese Art von Humor ist doch oberpeinlich.
            Im übrigen hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn die beiden "Preisträger" des Vorjahres ihre Vorführung an einem leicht bekleideten Mann vorgeführt hätten.
            Hätte mir sogar besser gefallen, grins.
            • am via tvforen.de

              Die Jammeremanzen haben wieder zugeschlagen. Vor ein paar Jahren hat Sabine Christiansen mal diesen Preis gewonnen weil so wenig Frauen in ihrer Sendung zu Gast waren. Ich stelle mir das so vor: Eine mürrische Emanze mit dicker Brille sitzt bei jeder Fernsehsendung mit einem Zettel da und schreibt auf wieviele Männer und wieviele Frauen zu sehen sind.
              Die sollen sich lieber mit ernsthaften Problemen der Frauen beschäftigen und nicht mit so einem Kleinkram.
              Aber wenn wir schon so einen Preis haben sollte es auch nal einen Preis für, also in diesem Fall natürlich gegen, Männerdiskriminierende Fernsehsendungen geben.
              Es gibt doch sicher viele Filme wo Männer als brutale Schläger dargestellt werden. Das ist für mich genauso blöd wie Filme in denen Frauen als strohdoof dargestellt werden. Immer schön aus der Klischeekiste.
              • am via tvforen.de

                >> s gibt doch sicher viele Filme wo Männer als brutale Schläger dargestellt werden. Das
                >> ist für mich genauso blöd wie Filme in denen Frauen als strohdoof dargestellt werden.
                >> Immer schön aus der Klischeekiste.

                Jede zweite Talkshow in dem Männer gezeigt werden die irgendeiner Frau ein Kind angedreht haben (zumindestens habe ich immer so das gefühl das es so dagestellt wird) und sich jetzt ihrer Verantwortung entziehen wollen....
              • am via tvforen.de

                Das ist natürlich blöd. Wenn man ein Kind gezeugt hat soll man dafür da sein.
                Es gibt aber auch frauen die einem Mann ein Kind unterschieben wollen und dann irgendwelche faulen Ausreden gegen den Vaterschaftstest erfinden.
              • am via tvforen.de

                Knurpsel schrieb:
                >
                > Die Jammeremanzen haben wieder zugeschlagen. ...

                > ... Ich stelle mir das so vor: Eine mürrische Emanze mit dicker Brille sitzt
                > bei jeder Fernsehsendung mit einem Zettel da und schreibt auf
                > wieviele Männer und wieviele Frauen zu sehen sind. ...

                > ... Immer schön aus der Klischeekiste.

                Aus der du dich ja auch ganz wunderbar bedienst.
              • am via tvforen.de

                Das war natürlich scherzhaft gemeint. Aber wenn ich höre über was für einen kleinen Piesepampel sich manche Frauen aufregen anstatt über wirkliche Probleme wie Vereinbarkeit von Kindererziehung (da muß der Mann auch mitmachen) und Beruf kommt mir manchmal diese Vorstellung.
              • am via tvforen.de

                Ich finde diesen Preis mehr als lächerlich.Hat die Welt nicht andere Sorgen als Witze in einer Kochshow.Dabei muss ich sagen das ich die Sendung ganz unterhaltsam halte und die Witzchen von Lafer und Lichter mag. Diese Emanzen sollten etwas an ihrem Humorverständnis arbeiten,oder haben wir etwa `Saure Gurken Zeit´ ?
              • am via tvforen.de

                Emanzen und Humor?
                Schick denen mal ein Fremdwörterlexikon.

                Upps! Schon wieder ein Klischee.
              • am via tvforen.de

                Knurpsel schrieb:
                >
                > Ich stelle mir das so vor: Eine mürrische Emanze mit dicker Brille sitzt
                > bei jeder Fernsehsendung mit einem Zettel da und schreibt auf
                > wieviele Männer und wieviele Frauen zu sehen sind.
                >

                Wie gut, dass Du nicht in Klischees denkst...
              • am via tvforen.de

                Die Antwort hierzu steht in einem anderen Beitrag von mir etwas weiter oben.

            weitere Meldungen