Sat.1 zeigt Single-Dinner-Soap „Messer, Gabel, Herz“ ab Juni
Neues Nachmittagsformat nach bewährtem Konzept
Glenn Riedmeier – 29.05.2013, 12:45 Uhr
Sat.1 nimmt am 17. Juni die Dating-Soap „Messer, Gabel, Herz“ ins Programm auf. Es handelt sich dabei um eine deutsche Adaption des gleichnamigen österreichischen Formats von Puls 4, das auffällig viele Parallelen zum VOX-Erfolg „Das perfekte Dinner“ aufweist. Die Sendung wird werktags um 16:00 Uhr laufen.
Im Gegensatz zur österreichischen Version hat jede Folge eine Länge von 60 statt 30 Minuten. Pro Woche wird bei „Messer, Gabel, Herz“ ein weiblicher „Single der Woche“ von acht Kandidaten zu einem romantischen Drei-Gänge-Dinner in die eigene Wohnung eingeladen. Die umworbene Dame bewertet während des Abends das Essen, die Wohnung, sowie das Auftreten und die Persönlichkeit der Verehrer. Am fünften Tag lädt die Dame schließlich alle Kandidaten zu sich ein, präsentiert ihrerseits ein großes Dinner und wählt nach und nach die Teilnehmer ab. In der ersten Woche buhlen unter anderem das allein erziehende Hamburger Urgestein Fabian und Logistik-Fachmann Dieter um das Herz der 45-jährigen Inga.
Das österreichische „Messer, Gabel, Herz“ läuft seit 2010 auf Puls 4, und ist seinerseits eine Adaption von „Liebe isst … Das Single-Dinner“, das 2007 mit überschaubarem Erfolg auf ProSieben ausgestrahlt wurde. Zusätzlich gab es bereits eine Variante mit dem Titel „Messer, Gabel, Star“, in der vier Prominente von einem Spitzenkoch unter die Lupe genommen wurden.