Sat.1 überrascht mit fünfteiligem „Advent Spezial“

Nachmittägliches Live-Magazin statt Scripted Reality

Mario Müller – 28.11.2012, 14:30 Uhr

Annika Kipp – Bild: Sat.1/Thorsten Eichhorst
Annika Kipp

Es klingt wie eine kleine Revolution: Am 17. Dezember durchbricht Sat.1 sein lang etabliertes Nachmittagsschema aus Scripted-Reality-Shows und testet eine Woche lang ein live ausgestrahltes Magazin.

Unter dem Titel „SAT.1 Advent Spezial“ präsentieren „Sat.1-Frühstücksfernsehens“ vom 17. bis 21. Dezember jeweils um 14 Uhr eine einstündige Show aus Berlin. Neben den aus den Morgenstunden bekannten Boulevardthemen um Stars und Prominente verspricht Sat.1 passend zur Vorweihnachtszeit „die besten Tipps zum Advent“ sowie eine bunte Mischung aus Unterhaltung, Information und Servicebeiträgen.

Der sonst um diese Zeit ausgestrahlte „Richter Alexander Hold“ pausiert, wird aber laut aktueller Programmplanung nach den Feiertagen am 27. Dezember wieder auf seinen angestammten Sendeplatz zurückkehren.

Sat.1 ist der erste große Privatsender ist, der nach langer Zeit nachmittags mal wieder live sendet und damit einen kleinen Kontrast zum Reality-TV von RTL, RTL II und VOX anbietet. Allerdings verfolgen die meisten Regionalprogramme der ARD mit Service-Magazinen und Tipps zu Heim und Garten eine ähnliche Strategie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Sat.1 ist der erste große Privatsender ist, der
    > nach langer Zeit nachmittags mal wieder live
    > sendet und damit einen kleinen Kontrast zum
    > Reality-TV von RTL, RTL II und VOX anbietet.




    Aha. Ein neues Format auf SAT1.

    Also kann man davon ausgehen, dass man - falls die Einschaltquoten der ersten Folgen nicht passen - die restlichen vier Folgen ohnehin nicht mehr sehen wird und es zur x-ten Wiederholung irgendeiner Dauerserie kommt.


    Sorry - aber dieser Sender hat bei mir ausgeschissen.


    .
    • am via tvforen.de

      Man darf ja nix sagen, und ja, es ist schon mal eine Besserung.
      Aber mal abgesehen vom Scripted-Scheiß kann ich auch nicht die ganzen Schlau-Shows und Magazinsendungen ertragen - ich will mal wieder ne Reihe Spielfilme sehen.
      RICHTIGE Filme; nicht schon wieder zm gefühlten 3 millionstel Mal "Die Lümmel von der hinteren Bank", Die Hard (von mir aus auch Die Soft, egal), Indiana Jones (der steht mittlerweile so oft in der TV-Zeitschrift .... haben die ne Serie draus gemacht?) oder Transporter (und wenn er nicht gestroben ist, transportet er heute noch; und kann mit einem 735i und hochjagendem Motor und fahrerischen Verrenkungen hoch 3 keinen Peugeots 106/206/306 davonfahren, SUPER Leistung ;) ) oder was auch immer in dem Wiederholungsschleifenwust steckt.
      Ok, mag zwar etwas altbacken daher kommen, aber die ganzen alten US-Schinken, wo sind die?
      Mr. Hobbs macht Ferien, die Doris Day Filme, Elvis Preßluft und Co. und was weiß ich noch?
      Alte Serien; Catweazle, Immer wenn er Pillen nahm, Lieber Onkel Bill, alte Western, von mir aus auch alte SF, die ganzen Twilight Zone und Co Folgen?
      Zwar würde ich mich da wieder ärgern über die üblichen Verstümmelungen, aber es wäre doch mal endlich was Neues, das alte Zeugs.

      Wenn die Piratenpartei ihre Zeitmaschine hat, klau ich die und nehme mir das ganze alte Zeugs in der Vergangenheit auf; werbefrei und mit komplettem Abspann ;)
      • am via tvforen.de

        Das Problem mit all diesen Magazinen ist ja, dass sie so gut wie nie von richtigen Journalisten gemacht werden. Stattdessen sind jene Redaktionen Knotepunkte für Werkstudenten und Praktikanten aus dem Medienumfeld; da darf jeder mal an alles ran, heraus kommen dann "Berichte" über schlechtauflösende YouTube-Videos von niesenden Pandabären oder Straßenumfragen vorm H&M in München.
        Leider hat das Format des Magazins mittlerweile, so spannend es auch sein könnte, vollkommen verloren. Wer mal bei red! oder taff reinschaltet, der weiß was ich meine ...
      • am via tvforen.de

        LouZipher schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Man darf ja nix sagen, und ja, es ist schon mal
        > eine Besserung.
        > Aber mal abgesehen vom Scripted-Scheiß kann ich
        > auch nicht die ganzen Schlau-Shows und
        > Magazinsendungen ertragen - ich will mal wieder ne
        > Reihe Spielfilme sehen.


        Um 14 Uhr?!
      • am via tvforen.de

        LouZipher schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ok, mag zwar etwas altbacken daher kommen, aber
        > die ganzen alten US-Schinken, wo sind die?
        > Mr. Hobbs macht Ferien, die Doris Day Filme, Elvis
        > Preßluft und Co. und was weiß ich noch?
        > Alte Serien; Catweazle, Immer wenn er Pillen nahm,
        > Lieber Onkel Bill, alte Western, von mir aus auch
        > alte SF, die ganzen Twilight Zone und Co Folgen?
        > Zwar würde ich mich da wieder ärgern über die
        > üblichen Verstümmelungen, aber es wäre doch mal
        > endlich was Neues, das alte Zeugs.

        Tja, da wären wir schon zwei. Allerdings laufen die von dir genannten Serien/Filme anscheinend nur noch in diversen PayTV-Spartenkanälen (wenn überhaupt, dort laufen oft die immer gleichen Sachen).
        Die meisten privaten TV-Sender senden lieber billigen Trash, der dafür aber als "NEU" verkauft werden kann. Der durchschnittliche deutsche TV-Michel sieht ja grundsätzlich nichts, was das Etikett "ALT" trägt.
      • am via tvforen.de

        Beverly Boyer schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > LouZipher schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > > ich will mal wieder
        > > ne Reihe Spielfilme sehen.
        >
        > Um 14 Uhr?!


        Das war früher im Privat-TV gar nicht so unüblich. Schau mal bei http://www.tvprogramme.net/ nach, was Pro7 im Jahre 1990 so gesendet hat.
        z.B. 25.4.1990: 12.55 Die eiserne Jungfrau /Filmkomödie, England 1962

        P.S. werktags natürlich
    • am via tvforen.de

      Eigentlich das gleiche wie die Nachmittagsmagazine "Hier ab vier" im MDR, "Kaffee oder Tee" im SWR und "Hallo Hessen" im HR.

      Nix neues, aber 1000x besser als das Angebot von RTL.
      • am via tvforen.de

        Dennis1982 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Eigentlich das gleiche wie die Nachmittagsmagazine
        > "Hier ab vier" im MDR, "Kaffee oder Tee" im SWR
        > und "Hallo Hessen" im HR.
        >
        > Nix neues, aber 1000x besser als das Angebot von
        > RTL.


        Eben – und warum sollte man dann im NDR nicht auch "Mein Nachmittag" ansehen? Bei ähnlicher (würde ich jedenfalls erwarten) Qualität bekommt man von den ÖR mehr geliefert, weil ohne Werbung.
    • am via tvforen.de

      Quasi nichts anderes als Frühstücksfernsehen am Nachmittag
      • am via tvforen.de

        Zini1980 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Quasi nichts anderes als Frühstücksfernsehen am
        > Nachmittag

        Passt ja. Um die Zeit stehen ja viele gerade auf. :-)
      • am via tvforen.de

        Zumindest viele der Sat.1-Zuschauer ;)
    • am via tvforen.de

      Klingt zwar nicht nach der großen Innovation, aber ich bin froh um jedes Format, dass diesem kompletten Scripted Reality-Mist, der die Fernsehlandschaft dermaßen ruiniert hat, auch nur kleinsten Einhalt gebietet.

      weitere Meldungen