Sat.1 setzt „Ab durch die Mitte“ eine Woche früher ab

Doppelfolgen von „K11“ ersetzen Quizshow

Roger Förster – 20.07.2012, 08:50 Uhr

„Ab durch die Mitte“ – Bild: Sat.1/Oliver S.
„Ab durch die Mitte“

Wieder hat es für Sat.1 nicht geklappt, das Vorabendprogramm so zu verändern, dass nachhaltiger Quotenerfolg erreichbar gewesen wäre. Die sowieso nur auf vier Wochen ausgelegte Ausstrahlung der Quizshow „Ab durch die Mitte“ wird bereits mit dem heutigen Freitag beendet – eine Woche früher als geplant. Ab dem kommenden Montag springt dafür mit „K 11 – Kommissare im Einsatz“ ein längst bekanntes Format mit Doppelfolgen ab 18:30 Uhr ein. Das ebenfalls kriselnde Magazin„push – das Sat.1-Magazin“ wird wieder auf 30 Minuten zusammengestutzt und ab 19:30 Uhr ausgestrahlt.

„Ab durch die Mitte“ sollte mit seinem vierwöchigen Testlauf zeigen, ob Sat.1 mit Formaten abseits des Scripted-Reality-Einheitsbreis den Vorabend erfolgreicher gestalten könne. Nun zeigt sich, dass dieses Experiment nicht funktioniert hat. Auch das anschließende Magazin „push“ kämpft mit andauernden schlechten Einschaltquoten.

Dass man in den nächsten Wochen wieder auf Scripted-Reality setzen wird, zeigt auch das bereits angekündigte Format „Nachbar gegen Nachbar“, das Sat.1 ab dem 13. August um 18:00 Uhr ausstrahlt. Am gleichen Tag starten um 17:30 Uhr neue Folgen von „Schicksale – und plötzlich ist alles anders“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das Quiz fand ich eigentlich ganz in Ordnung, nur war der Moderator mir persönlich etwas zu unsymphatisch und blass.
    • am via tvforen.de

      Das Quiz fand ich eigentlich ganz in Ordnung, nur war der Moderator mir persönlich etwas zu unsymphatisch und blass.
      • am via tvforen.de

        Ab 11.08., 19:15, immer samstags werden die restlichen Folgen gezeigt.
        • am

          Ich finde es sehr schade, das Sat 1 so schnell eine Sendung wieder absetzt. Wir haben das Quiz durch Zufall gesehen und fanden es toll. Es muß sich doch erst mal rumsprechen.
          Dieses Quiz war was anderes und ich habe dafür auf eine andere Sendung, die ich schon sehr lange schaue ,, verzichtet.
          schade, schade !!!
          • (geb. 1969) am

            Die Show war mal etwas anderes ! Mir hat das Quiz und der Moderator gut gefallen ! Schade, wieder eine gute Sendung auf SAT 1 weniger !
            • (geb. 1981) am

              Ich fand die Show eigentlich ganz gut. Schade das man ihr keine längere Chance gegeben hat.

              Mit "K11" wird man sicher keine besseren Quoten bekommen.
              • am via tvforen.de

                Hat Jörg Dräger noch Rücken? Vielleicht könnten er und sein kleiner Freund Sat1 retten...
                • (geb. 1959) am

                  Schade, mir und einigen Freunden hat diese Show Spaß gemacht. Typisch SAT 1, stimmt die Werbekohle nicht, sind uns doch die Zuschauer völlig egal!
                  • am via tvforen.de

                    Wirklich keine guten Neuigkeiten. Da macht Sat1 mal was richtig und bringt ne wirklich gute Quizsendung und dann macht man den immer gleichen Fehler.
                    • am

                      den moderator und das geräusch "wuuschsch" nach beantwortung der fragen - total blödsinnig und nervig und überflüssig. genau wie scripted-dokus.
                      dann lieber quiz, mit anderem moderator.
                      • am via tvforen.de

                        Schade, an sich war die Sendung nämlich richtig gut zum Mitraten und erfreulicherweise ohne Multiple-Choice-Fragen.
                        Die Moderation fand ich ganz okay, aber enorm nervig fand ich, dass quasi nach jeder Runde wieder gebetsmühlenartig und ausufernd das Spielprinzip erklärt wurde. Den Abstand zwischen den Raterunden hätte man auf jeden Fall viel kürzer gestalten müssen. Nach 10 Minuten zuschauen hätte man die Regeln auch so kapiert.
                        Naja, fliegt Sat 1 jetzt eben wieder von der Fernbedienung runter :-/
                        • am via tvforen.de

                          _Eddie_ schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Den Abstand zwischen
                          > den Raterunden hätte man auf jeden Fall viel
                          > kürzer gestalten müssen. Nach 10 Minuten
                          > zuschauen hätte man die Regeln auch so kapiert.

                          Stimmt, für eine Quizshow, die eigentlich vom Tempo lebt, hätte sie ruhig noch ein wenig ... flotter sein können ;)
                      • am via tvforen.de

                        Das Quiz war schrecklich und der Moderator ebenfalls. Warum schaltet Sat1 nicht gleich sein Programm komplett ab?

                        Gruß Waders
                        • am via tvforen.de

                          Jede Quizsendung mit egal welchem Moderator ist besser als der ganze Scripted-Reality-Dreck, der noch mehr ausgeweitet wird!
                        • am via tvforen.de

                          Die Sendung war wirklich unerträglich.
                        • am via tvforen.de

                          Für Traumfrau und Waders: Wie kann man nur so eine Sendung schlecht machen, wenn als Alternative nur die scripted-Dokus kommen? "händeüberdemkopfzusammenschlag"
                        • am via tvforen.de

                          Weil das deutsche Durchschnittspublikum nur noch einschaltet, wenn man sich fremdschämen kann.
                          Vielleicht sehen die meisten Zuschauer in diesen Scripted-Reality-Formaten ihr eigenes Leben wieder.
                          Traurig.
                      • am via tvforen.de

                        Ich mochte "Ab durch die Mitte" sehr. Schade!
                        Und weiter gehts mit Scripted Reality. Wieviele Sendungen davon soll es denn noch geben? Wie dumm ist eigentlich Deutschland?
                        Ist nur ein winziges Stückchen Anspruch in einer Sendung, scheinen sehr viele Zuschauer Angst zu bekommen und schalten weg.
                        • am via tvforen.de

                          ChB schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Ich mochte "Ab durch die Mitte" sehr. Schade!

                          Ja endlich mal etwas Anderes in diesem Sender und ein kleines Highlight.

                          > Und weiter gehts mit Scripted Reality. Wieviele
                          > Sendungen davon soll es denn noch geben? Wie dumm
                          > ist eigentlich Deutschland?
                          > Ist nur ein winziges Stückchen Anspruch in einer
                          > Sendung, scheinen sehr viele Zuschauer Angst zu
                          > bekommen und schalten weg.

                          Ich fürchte, dass eher die Laiendarsteller in der Programmdirektion überfordert sind.
                      • (geb. 1993) am

                        Dass zeigt ja dass den deutschen diesen scripted müll gefällt. Naja wenn die sich gerne verarschen lassen ...

                        weitere Meldungen