Sarah Wiener kocht mit Kindern

Neue Doku-Reihe auf arte

Michael Brandes – 20.02.2009

Zwölf Kinder aus Deutschland, Frankreich, Belgien und der Schweiz begeben sich im April für arte auf eine „Abenteuerreise durch die Welt der Ernährung“. Auf einem Landsitz in der Provence verbringen die 12- bis 16-jährigen ihre Sommerferien mit Sarah Wiener. Die Starköchin will den „Küchenkindern“ Spaß am Kochen und an gesunder Ernährung lehren. Internet, iPod und Tiefkühlpizza sind verboten.

Die Teenager besorgen sich die Zutaten für ihren Kochkurs in den umliegenden Dörfern und Bauernhöfen selbst und lernen dabei einiges über die Herkunft der Lebensmittel. Im großen Garten jäten sie Unkraut und pflanzen eigenes Gemüse an. Sie besuchen Imker und Biobäcker und lernen angeln.

„Die Idee zur Doku-Reihe entstand daraus, dass ich schon immer gerne etwas mit Kindern machen wollte“, so Sarah Wiener. „Ich finde es wichtig, dass man Kindern Kochen und gesunde Ernährung beibringt. Gerade in unserer Zeit! Denn Eltern kochen nur noch selten für ihre Kinder – weil sie es selber nicht mehr können oder weil sie überlastet sind.“

arte strahlt „Sarah und die Küchenkinder“ vom 6. bis 17. April montags bis freitags um 20:15 Uhr aus. Gezeigt werden zehn 45-minütige Folgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen