Shemar Moore sagt mit der achten „S.W.A.T.“-Staffel „Auf Wiedersehen“
Bild: CBS
Am Sonntag, dem 2. März feierte bei Sky die neunte Folge der achten Staffel des Actionkrimis „S.W.A.T.“ ihre Deutschlandpremiere. Und nur wenig später trudelt aus den USA eine für Fans sicherlich schockierende Nachricht ein. Dass es eine weitere Runde geben würde, war schon vorher alles andere als sicher. Immerhin erhielt die US-Serie um die Arbeit der SWAT-Spezialeinheit des Los Angeles Police Department keine vorzeitige Verlängerung (fernsehserien.de berichtete). Nun machte der Sender CBS das Aus der Produktion publik.
Seit 2017 kämpfte der in einem Ghetto von L. A. aufgewachsene Afroamerikaner Daniel „Hondo“ Harrelson (Shemar Moore) als Leiter der Sondertruppe „Special Weapons and Tactics Team“ gegen Drogenkriminalität, Terroristen und Ganggewalt und geriet dabei immer wieder auch in Konflikt mit Menschen aus seiner Kindheit.
„S.W.A.T.“, eine Produktion von Sony Pictures Television und CBS Studios, basiert auf der 1975 uraufgeführten ABC-Sendung „Die knallharten Fünf“ und wurde von Aaron Rahsaan Thomas und Shawn Ryan entwickelt. Gerade in letzter Zeit erlebte die Serie eine kleine Achterbahnfahrt. Denn bereits nach der sechsten Staffel kam es zu einer Absetzung, die dann jedoch wieder revidiert wurde. Runde 7 sollte daraufhin den Abschluss bilden. Im April 2024 überraschte CBS die Zuschauer allerdings ein weiteres Mal und gab eine achte Staffel in Auftrag (fernsehserien.de berichtete). Eine neuerliche Rolle rückwärts ist jetzt jedoch nicht zu erwarten.
Andrew Dettmann, Showrunner und ausführender Produzent von „S.W.A.T.“, drückt in einem ersten Statement sein großes Bedauern über das Ende der Serie aus: „Das sind wirklich herzzerreißende Nachrichten, vor allem, weil es so viel Spaß gemacht hat, mit diesen Schauspielern und dieser Crew zusammenzuarbeiten, um eine Serie auf die Beine zu stellen, auf die wir immer stolz sein konnten. Hier haben wir es wirklich mit außergewöhnlichen Menschen zu tun, die acht Staffeln lang unglaublich hart geschuftet und alles gegeben haben und dabei unzählige Herausforderungen meistern mussten. Ich kann ihnen gar nicht genug Anerkennung zollen.“
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Chris7 (geb. 1974) am
...oder es gibt in 2 - 3 Jahren eine Neuauflage ("Reboot"), wie auch schon bei "Law & Order" und "Criminal Minds".
sektor7 (geb. 1970) am
Bei der Serie hatte ich keinen schlechten teil. Währe schade
danny89 (geb. 1989) am
Ich glaube noch nicht an das endgültige Ende! So populär wie die Serie ist, übernimmt vielleicht jemand anderes die Serie... 😁
User_458192 am
Schade, nach Most Wanted nun auch noch Swat. Seal Team ist ja auch schon durch. Und es kommt nicht in gleicher Bauweise zeitnah nach....
User 65112 am
Ich mag das Thema der Serie sehr gerne, aber mal ehrlich, die Handlung ist auserzählt. Ich sehe in Staffel 8 keinen neuen Impuls sondern nur den Versuch, das küstlich zu strecken. Und ja, es gibt wieder mehr Krimispannung, aber es geht nicht um die Arbeitsnmethoden und Belastungen eines S.W.A.T Kommandos, die sich ja extrem von denen einer normalen Politzeitruppe unterscheiden. Die werden hier nur noch lieblos abgehakt. Die ganze Psychologie wurde hier gar nicht angepackt, dass sich diese Männer und Frauen ja extrem gefährlichen Einsetzen stellen müssen, bei denen sie ggf schwer verwundet oder gar getötet werden können. Das läuft alles immer so glatt und heldenhaft ab. Da wäre noch Potential dringewesen. Aber das ist wahrscheinlich zu schwer für eine leichte Abendserie ... schade ... Bei SEAL-Team haben sie diese Aspekte besser hinbekommen.
pat94 (geb. 1994) am
Bin gespannt ob jetzt wirklich schluß ist? War zu erwarten nach die Serie schon 2 mal der Absetztung entrunnen und bis auf ein paar einige alte Gesichter schon viele gegangen, denke jetzt ist echt schluss einige werden sicher neue Sachen suchen und Shemar More kann zu Criminal Minds zurück gehen!
streamingfan am
Staffel 8 habe ich bisher 7 Folgen gesehen und ich muß sagen gefällt mir wieder viel besser als Staffel 7. Endlich sind die Einsätze wieder im Mittelpunkt und nicht nur privater Mist von Hondo. Deshalb finde ich es nun wirklich sehr SCHADE das nach Staffel 8 Schluß sein soll.