RTL zeigt „Hindenburg“-Zweiteiler im Februar

Aufwendigste Produktion der Sendergeschichte

Michael Brandes – 09.12.2010

RTL zeigt "Hindenburg"-Zweiteiler im Februar – Aufwendigste Produktion der Sendergeschichte – Bild: RTL

Der historische Zweiteiler über das Hindenburg-Unglück von 1937 ist nach Senderangaben die bislang aufwendigste Produktion in der Geschichte von RTL. Über zehn Millionen Euro sind in die teamworx-Verfilmung geflossen. Große Teile des riesigen Luftfahrzeugs wurden für die Produktion nachgebaut. Nachdem von September bis Dezember 2009 in Köln, Nürnberg und Umgebung gedreht wurde, arbeiteten anschließend noch die CGI-Spezialisten an den umfangreichen Spezialeffekten. Nun steht der Sendetermin fest: „Hindenburg“ wird am Sonntag, 6. Februar und Montag, 7. Februar, jeweils um 20:15 Uhr gezeigt.

Zum Hauptcast zählen Maximilian Simonischek, Lauren Lee Smith, Heiner Lauterbach, Greta Scacchi, Stacy Keach, Ulrich Noethen, Jürgen Schornagel, Christiane Paul, Hannes Jaenicke und Wotan Wilke Möhring. Mit dabei sind außerdem Justus von Dohnanyi, Pierre Besson, Hinnerk Schönemann, Robert Seeliger, Antoine Monot jr. und Andreas Pietschmann. Regie führt Philipp Kadelbach („Unschuldig“).

Das Drama um den Zeppelin, das bis heute nicht abschließend geklärt werden konnte, markierte damals das Ende der Verkehrsluftschifffahrt. Die Autoren Johannes W. Betz („Tatort“), Martin Pristl („Die Gerichtsmedizinerin) und Philip LaZebnik („Tempelritter“ I-III) verlassen sich allerdings nicht allein auf die damaligen Ereignisse, sondern erzählen „eine große Liebesgeschichte und ein fesselndes Abenteuer vor historischem Hintergrund“. Im Mittelpunkt stehen der junge Luftschiffkonstrukteur Merten Kröger (Maximilian Simonischek) und seine große Liebe Jennifer van Zandt (Lauren Lee Smith), Tochter des amerikanischen Kongressabgeordneten Edward van Zandt (Stacy Keach), die mit ihrer Mutter Helen (Greta Scacchi) ebenfalls an Bord ist. Als Merten Kröger eine deutsch-amerikanische Verschwörung aufdeckt, die die Zerstörung des Zeppelins zum Ziel hat, versucht er, die drohende Katastrophe zu verhindern.

Im Anschluss an den ersten Teil zeigt RTL „Die letzten Stunden der Hindenburg“. Die Doku zum TV-Movie rekonstruiert die letzte Fahrt des Luftschiffs von Frankfurt nach Lakehurst mit zum Teil unveröffentlichtem Foto- und Filmmaterial.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ein Katastrophenfilm auf RTL - als Zweiteiler!

    Hallelujah!

    Das wird ein langer Flug. Mit absehbarem Ende. Und natürlich mit den üblichen nervigen Unterbrechungen. Ach Leute...
    • am via tvforen.de

      Wobei ich ja vor einer Weile tatsächlich mal einen TV-Katastrophenliebesfilm gesehen habe, bei dem das Ende überraschenderweise total anders war, als erwartet - nicht mal ein Happy End. War aber auch von und bei der Konkurrenz mit der großen Sieben, meine ich.
    • am via tvforen.de

      RobN schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wobei ich ja vor einer Weile tatsächlich mal
      > einen TV-Katastrophenliebesfilm gesehen habe, bei
      > dem das Ende überraschenderweise total anders
      > war, als erwartet - nicht mal ein Happy End. War
      > aber auch von und bei der Konkurrenz mit der
      > großen Sieben, meine ich.


      Also bei Dresden im ZDF gab es auch kein Happy End.
  • am via tvforen.de

    >Eine große Liebesgeschichte
    • am via tvforen.de

      Wird warscheinlich wieder sehr viel erfunden werden. Und das immer eine Liebesgeschichte unbedingt dabei sein muss, vestehe ich nicht.
      Und wetten das sich Mann und Frau am Ende kriegen?
    • am via tvforen.de

      Kommt drauf an, vielleicht verbrennt auch der Mann, nachdem er mit letzter Kraft die gute Frau noch aus dem Wrack gehievt hat.
      Nicht vergessen darf man noch den Endkampf gegen die bösen Nazi-Schergen von denen unsere Helden sicher 100% erhaben sind. (bestenfalls ist Held entweder ein getarnter Jude oder ein treuer, gebeutelter Sozialdemokrat)
    • am via tvforen.de

      http://www.youtube.com/watch?v=gcyzN1KB5JA&feature=related

      wer das gesehen und gehört hat, braucht keinen 2-teiler mit einer erfundenen Story -außerdem gabn es doch schon Verfilmungen zu diesem Thema, falls ich mich richtig erinnere
    • am via tvforen.de

      In der TV Movie gibt es Bilder vom ende des 2. Teils deshalb

      SPOILER:






      Der Mann rettet seine Herzensdame aus den Flammen.
    • am via tvforen.de

      Gandalf schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Und wetten das sich Mann und Frau am Ende kriegen?

      woher willst du das wissen? vielleicht findet sich ja auch mann und mann oder frau und frau.

      schön diese vorabkritiken auf grund von wenigen sekunden promo.
    • am via tvforen.de

      Quasselkasper schrieb:
      ------------------------------------------------------
      > schön diese vorabkritiken auf grund von wenigen
      > sekunden promo.


      Ehrlich gesagt brauche ich nichtmal ein paar Sekunden Trailer um fest daran zu glauben, daß diese Produktion nur sch..... werden kann.
    • am via tvforen.de

      seventy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Quasselkasper schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > ----
      > > schön diese vorabkritiken auf grund von
      > wenigen
      > > sekunden promo.
      >
      >
      > Ehrlich gesagt brauche ich nichtmal ein paar
      > Sekunden Trailer um fest daran zu glauben, daß
      > diese Produktion nur sch..... werden kann.

      So ging es mir bei dem "Katastrophen Film"

      TARRAGONA! Lief auch auc RTL und ich hatte allein

      durch den Trailer schon mehr gesehen als ich wollte!

      Es gibt eben sachen, die muss man nicht ganz gesehen haben

      um zu wissen, dass man sie Scheiße finden wird - "Hindenburg" gehört dazu!
    • am via tvforen.de

      .. uns stirbt dann vielleicht doch noch einen heldenhaften Tod. Oder doch nur sein Konkurrent? Man darf noch gespannt sein...
    • am via tvforen.de

      frodo_beutlin schrieb:

      > -außerdem
      > gabn es doch schon Verfilmungen zu diesem Thema,
      > falls ich mich richtig erinnere

      Den habe ich letztes Jahr gesehen:

      http://www.imdb.de/title/tt0073113/

      Ich fand ihn ganz gut.
    • am via tvforen.de

      ...im Übrigen tut der Sender so, als hätte er einen super Einfall gehabt. Wohl in der Hoffnung, das Publikum ist nicht so alt, sich an die eine oder andere Verfilmung erinnern zu können... http://www.super-8-hobby.de/piccolo9182a.jpg
    • am via tvforen.de

      seventy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > http://www.super-8-hobby.de/piccolo9182a.jpg


      Also 25min Laufzeit für den ersten Teil - oder waren da 24 Bilder pro Sekunde angesagt?
    • am via tvforen.de

      Ja, genau. 18 Minuten pro Teil. Tonfilme werden immer mit 24 B/S vorgeführt.
  • am via tvforen.de

    > Die Autoren Johannes W. Betz ("Tatort"), Martin Pristl ("Die Gerichtsmedizinerin) und Philip LaZebnik ("Tempelritter" I-III) verlassen sich allerdings nicht allein auf die damaligen Ereignisse, sondern erzählen "eine große Liebesgeschichte und ein fesselndes Abenteuer vor historischem Hintergrund"

    Also der übliche Reklamesenderkram :-(
    • am via tvforen.de

      Oh wei,ich hab vorhin den Trailer gesehen und das hat gereicht.
      Scheint ja eine "eins zu eins" Kopie der TITANIC Verfilmung zu sein,nur gibts hier den Sex auf einem Schiff was fliegen konnte :o))) Das kann ja wirklich heiter werden,selbst die Musik ähnelte dem Score des untergehenden Schiffes von James Cameron.Sehr originell :o/
      • am via tvforen.de

        Ja, ich hab den Trailer auch gesehen... Es scheint auf das übliche RTL-Niveau herauszulaufen. Gequirlte Exkremente.
      • am via tvforen.de

        vor allem weil man zu jeder sekunde sieht das die ganzen "action scenen" am computer gemacht wurden...arm!

    weitere Meldungen