RTL wirft seine Nacht-Dokus raus, Horatio Caine übernimmt

Noch mehr „CSI: Miami“ zu nächtlicher Stunde

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.07.2023, 16:55 Uhr

RTL wirft seine Nacht-Dokus raus, Horatio Caine übernimmt – Noch mehr "CSI: Miami" zu nächtlicher Stunde – Bild: RTL

Ende Oktober 2021 führte RTL das neue Label „Die Nacht-Doku“ ein. Seitdem waren unter der Woche zu später Stunde nach Mitternacht um 0:35 Uhr im Anschluss an das „Nachtjournal“ die unterschiedlichsten Dokumentationen zu sehen. Etwas mehr als eineinhalb Jahre hielt der Kölner Sender durch, doch nun trennt sich RTL überraschend kurzfristig von dieser Programmmarke: Schon ab der kommenden Woche müssen die „Nacht-Dokus“ weichen.

Die Dokumentationen wurden in drei Nächten pro Woche gezeigt – von Dienstag bis Donnerstag. So sollten in der bevorstehenden Woche eigentlich die Dokus „Auf den Spuren der Umweltsünder“, „Die Wohnung – Objekt der Begierde“ und „SOS auf dem Wohnungsmarkt“ zu sehen sein. Dazu wird es jedoch nicht mehr kommen: Stattdessen räumt RTL künftig um 0:35 Uhr einen weiteren Sendeplatz für Wiederholungsfolgen der längst eingestellten US-Crimeserie „CSI: Miami“ frei – womit die Serie dann mit jeweils vier Folgen am Stück im Nachtprogramm läuft.

Unberührt von dieser Programmänderung ist der Ablauf in der Nacht von Montag auf Dienstag. Hier bleibt die Dokureihe „Die Alltagskämpfer – Überleben in Deutschland“, die schon seit 2018 produziert wird, auch weiterhin um 0:35 Uhr im Programm. Auch das erst Anfang Juli gestartete Reportage-Format „Seitenwechsel – Die Welt mit anderen Augen sehen“ behält seinen Ausstrahlungsplatz um 1:15 Uhr. Die Nacht von Freitag auf Samstag bestückt RTL hingegen seit einigen Wochen ab 0:35 Uhr mit Wiederholungen älterer Ausgaben der „ultimativen Chart Show“.

Allzu überraschend ist dieser Schritt nicht. Die „Nacht-Dokus“, die überwiegend aus dem Hause Spiegel TV stammten, waren für RTL nie ein großer Erfolg – nur in Ausnahmefällen kamen Marktanteile auf Senderschnitt zustande. Darüber hinaus kam schon länger kein frischer Nachschub mehr nach. Stattdessen wurden die gleichen Dokumentationen mehrfach gezeigt. Lange hielt RTL trotzdem daran fest, doch nun scheint man die Geduld verloren zu haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1975) am

    Schade, hab mir die immer aufgenommen und dann am nächsten Abend geschaut. Ich denke wenn die Dokus zur Prime Time gelaufen wären, hätten auch mehr eingeschaltet. Echt schade, naja werden dann vielleicht auf RTL2 oder RTL Up gesendet.
    • am

      Tolle Qualitätsoffensive !
      Noch mehr Mord und Totschlag in Dauerschleife.
      • (geb. 1979) am

        jaaa, CSI-Miami Wiederholungen, darauf hab ich gewartet.

        Läuft ja nur

        -morgens bei VOX
        -donnerstags bei SuperRTL
        -sonntags bei Nitro
        -und seit Jahren schon bei RTL im Nachtprogramm

        Es gibt bestimmt 100te Serien die man zeigen könnte, z.b. The Blacklist. Aber man muss auf "Bewährtes" setzten da die Zuschauer ja sonst flöten gehen.

        Unfassbar traurig!!!
        • am

          Zwar gut, das die verschwinden, aber besonders Kreatives bringt man dennoch nicht zu stande vor allen, da auf verschiedenen Programmen immer mal wieder die CSIs als Endlosschleifen laufen.
          CSI und die ganze NCIS-Grütze machen es wie TBBT.
          • (geb. 1966) am

            Naja, die Spiegel TV Dokus sind auch nichts wert. Vorgefasste Meinungen werden da unters Volk gebracht. Wer will denn sowas sehen und dann noch Nachts? So will man sich doch nicht den Abend versauen.
            • am

              Was RTL für Ansprüche nachts um halb eins hat. Wahnsinn. Ist ja nicht so dass bei RTL nachts halt überhaupt keine Werbung mehr läuft oder wenn dann nur 5 RTL Trailer... 
              Wen interessieren da uralt CSI Wiederholungen?

              weitere Meldungen