Das Revival der täglichen Talkshow wurde schon oft vorhergesagt, mindestens genau so oft wie das Ende der nachmittäglichen Gerichtsshows. RTL macht jetzt endlich ernst und schickt mit dem „Strafgericht“ den letzten Vertreter dieser Art in Rente.
Die Produktionsfirma Telepool braucht sich aber nicht ärgern, denn auch in Zukunft darf sie den Sendeplatz der Kölner um 16:00 Uhr bestücken, dann allerdings mit der Doku-Soap „Hallo Familie“, die verdammt an „We are Family!“ von ProSieben erinnert und ab 5. Mai Familien bei großen und kleinen Erlebnissen im Alltag mit der Kamera begleitet. Ob die Sendebänder dann im Bundesinnenministerium archiviert werden, ist nicht bekannt.
Fakt ist aber nach Informationen der Internetseite „DWDL“, dass RTL auf seiner derzeit quotenschwachen Nachmittagsbaustelle ebenfalls ab 5. Mai eine neue Talkshow starten will. Und damit könnte RTL, 16 Jahre nachdem Hans Meiser mit seiner – anfangs sogar live ausgestrahlten – Show in Deutschland das Zeitalter der Daily-Talks gestartet hat, wiederum eine Vorreiterrolle übernehmen.
Wenn Sie also eine spannende Geschichte zu erzählen haben (vielleicht „Rotkäppchen“), einem ungewöhnlichen Hobby fröhnen (z.B. Erbsen zählen) oder einfach nur eine ungewöhnliche Meinung haben (z.B. „früher war alles schlechter“), dann sollten Sie sich schleunigst bei RTL melden. Die Sendung läuft um 15 Uhr, im Anschluss an den Talk von Oliver Geissen.
RTL-Urgestein Wolfram Kons wird dann um 17:00 Uhr ein weiteres Revival moderieren und mit seiner neuen Gameshow „Einer gegen 100“ auf Quotenfang gehen (fernsehserien.de berichtete). Ob er damit an den Erfolg von Harry Wijnvoords legendärem „Der Preis ist heiß“ anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Das US-Original „The Price is Right“ läuft jedenfalls noch heute erfolgreich auf CBS in Amerika – und das seit mittlerweile 36 Jahren.
RTL versucht seinen Nachmittag grundauf zu verändern, was ich eine sehr gute Sache finde. Denn seit langem bring RTL am Nachmittag ja wirklich nichts dolles. Erst mit "Unter uns" fängt es an, dass man die Zuschauer hervorlocken kann. Nun versucht man ältere Sendungen zu wiederzubeleben. Was "Einer gegen 100" könnte ich mich sogar dafür begeistern, weil ich Unterhaltung mag. "Der heiße Stuhl" und "Hallo Familie!" regen mich nicht wirklich an, aber könnte für andere interessant sein. Jedenfalls besser als die ganzen Gerichtshows.