RTL zeigt wieder tägliche Gameshow am Nachmittag

‚Einer gegen Hundert‘ kehrt zurück

Mario Müller – 30.01.2008

1873 Mal lief „Der Preis ist heiß“ von 1989 bis 1997 jeden Nachmittag gegen 17:00 Uhr auf RTL. Harry Wijnvoord und Walter Freiwald machten den späten Nachmittag bei RTL zur erfolgreichen Gameshow-Zone und hauten massenweise werbefinanzierte „Superpreise“ raus. Im Duett mit Hans-Jürgen Bäumlers „Riskant!“ (später „Jeopardy!“) bildete die Sendung zwischen 17.00 und 18:00 Uhr eine sichere Quotenbank für den Kölner Sender.

Nach langer Abstinenz hat sich RTL jetzt entschlossen, es mal wieder mit einer täglichen Gameshow zu versuchen. Nach Informationen der Internetseite „DWDL“ reanimiert RTL die Sendung „Einer gegen Hundert“, die der Sender im Frühjahr 2002 bereits wöchentlich mit Linda de Mol ausstrahlte.

In dem Quiz muss sich ein Kandidat gegen 100 Gegner durchsetzen. Er hat drei Joker, fliegt aber bei der ersten falschen Antwort raus. Der Kandidat kann maximal 100.000 Euro gewinnen. Gibt er eine falsche Antwort, wird das Geld unter den übrigen Gegnern aufgeteilt.

Die Moderation übernimmt der RTL-Veteran und langjährige Morgenmagazin-Chef Wolfram Kons. Ab Ende Februar soll die Show im Coloneum in Köln-Ossendorf von Endemol produziert werden, und im April geht’s dann jeweils um 17:00 Uhr auf Sendung.

„Einer gegen Hundert“ stammt ursprünglich aus Holland und lief bzw. läuft in 22 Ländern – so auch einmal wöchentlich im Hauptabendprogramm von NBC in den USA. RTL setzt also auf ein international bewährtes Konzept, um seinem quotenschwachen Vorabend auf die Sprünge zu helfen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Der Wolfram Kons schreckt mich auch ein bisschen ab. Aber schön das es mal wieder eine Spielshow am späten Nachmittag gibt.
    • am via tvforen.de

      Verdammt, ich will "Der Schwächste fliegt" sehen!!! Das war Spiel, Spass und Comedy gleichzeitig!
      • am via tvforen.de

        ja, das stimmt...diese Sendung war total unterhaltsam mit TV-Domina Sonja Zietlow!

        Aber am glücklichsten würde mich machen, wenn das "Familienduell" wieder zurückkehren würde...aber so wie es früher war und mit Alki-Werner Edel
      • am via tvforen.de

        ich wär schon glücklich über wiederholungen alter gameshows ^^ ich seh mir gerne mal alte ruckzuck-sendungen an, und würde auch genr mal all die anderen shows aus der gameshow-ära sehen. aber irgendwie bin ich keine mehrheit :-)
      • am via tvforen.de

        Ich stimme Deinem Vorschlag hiermit zu.
        Siehst Du, schon sind wir ZWEI.
        Noch keine Mehheit, aber ein guter Anfang ...
      • am via tvforen.de

        Oooch, ich würde da sofort mit unterschreiben ;-)
        Wir sollten 'ne Petition an RTL einreichen.... :-)))
      • am via tvforen.de

        Ein Gameshow auf 17.00 Uhr zu setzen, ist eine weise Entscheidung. Vielleicht beginnt damit eine neue Ära. Voraussetzung natürlich ist, dass das Konzept aufgeht. "Einer gegen Hundert" habe ich mir dann auch mit Linda De Mol angeschaut und fand es sehr interessant. Auf jeden Fall wird es besser als die Gerichtshows sein. Wollen wir hoffen, dass es erfolgreich wird. Denn wenn eins erfolgreich ist, ist ein Zweites auch nicht weit weg. Und dann sind die bescheidenen Gerichtshows auch bald Geschichte. Schön wär's!
      • am via tvforen.de

        Ich träume ja schon lange von einen TV Kanal der ausschließlich alte (Kult-) Sendungen zeigt!
        Du bist also nicht der Einzige der sich über Gameshowklassiker-WH freuen würde ;)
    • am via tvforen.de

      Wolfram Kons ist jetzt aber wahrscheinlich nicht unbedingt DER Moderator, der neue Zuschauergruppen zum Einschalten bringt...
      Und das "international erfolgreiche" Konzept von "Einer gegen 100" in der neuen Form ist auch gerade erst in Italien gescheitert (da lief es auch täglich...)

      Ich hätte mir für den Sendeplatz eine etwas dynamischere Gameshow gewünscht, Zb eine Neuauflage von "Der Preis ist heiß".
      • am via tvforen.de

        BITTE nicht Wolfram Kons!!! Ich hasse den..! Der verdirbt mir fast jeden Morgen um 6 Uhr mit seiner dummen Fresse.
    • am via tvforen.de

      An die Gameshow kann ich mich gar nicht richtig erinnern.
      Mir fehlen Gameshows im Fernsehen.
      Man hätte aber lieber die bissige Sonja Zietlow mit "Der Schwächste fliegt" reaktivieren sollen.
      • am via tvforen.de

        Das Original von "Der Schwächste fliegt" heisst "The Weakest Link" und läuft bei BBC Prime, am Samstag um 12:30 Uhr und 13:15 Uhr deutscher Zeit.

        Sven

    weitere Meldungen