RTL setzt „Der Lehrer“ mit sechster Staffel fort

Drehstart für zwölf neue Folgen im Sommer

Dennis Braun
Dennis Braun – 24.02.2017, 08:20 Uhr

„Der Lehrer“: Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) und Karin Noske (Jessica Ginkel) – Bild: RTL/Frank Dicks
„Der Lehrer“: Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) und Karin Noske (Jessica Ginkel)

Diese Entscheidung kommt nicht überraschend: Angesichts der starken Quoten von bis zu 21,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat sich RTL entschlossen, seine Comedyserie „Der Lehrer“ mit einer sechsten Staffel fortzusetzen. Zwölf neue Folgen sollen im Sommer dieses Jahres an der ehemaligen Gemeinschaftshauptschule in Köln-Worringen gedreht werden, wie der Sender am gestrigen Donnerstagabend via Twitter bekannt gab.

Für den Sender und die Produktionsfirma Sony Pictures ist „Der Lehrer“ ein echter Glücksfall und mit durchschnittlich 3,14 Millionen Zuschauern in der aktuell laufenden fünften Staffel die momentan erfolgreichste deutsche Serie bei den Jüngeren. Die Fortsetzung wurde nun bereits einen Monat vor dem Staffelfinale beschlossen, was noch einmal RTLs Vertrauen in die Produktion und deren Zugkraft unterstreicht.

Darüber hinaus bot die Serie in den letzten Wochen auch erfolgreiche Starthilfe für die neue Sitcom „Magda macht das schon!“, die im Windschatten des „Lehrers“ ebenfalls ausgesprochen gut performte. Lediglich „Triple Ex“, was man seit drei Wochen im Anschluss um 21:15 Uhr zeigt, kann an die guten Quoten bislang nicht anknüpfen.

Ursprünglich war „Der Lehrer“ als halbstündige klassische Sitcom konzipiert, deren erste Staffel bereits 2007 gedreht wurde, es aber erst 2009 mit neun Folgen ins Programm von RTL schaffte. Dort lief es allerdings nur wenig berauschend, weshalb nach Ausstrahlung der Staffel erst einmal wieder Schluss war. Vier Jahre später überarbeitete man die Serie grundlegend, verdoppelte die Netto-Laufzeit und gab eine zweite Staffel in Auftrag. Die Rechnung ging auf: Nach und nach fand die Produktion immer mehr Fans, die Reichweiten und Marktanteile stiegen stetig. Mittlerweile hat „Der Lehrer“ der sonst auf dem Donnerstags-Sendeplatz beheimateten Actionserie „Alarm für Cobra 11“ eindeutig den Rang abgelaufen.

Auch in den neuen Folgen wird Hendrik Duryn wieder den unkonventionellen Chemielehrer Stefan Vollmer spielen, der sich nicht nur mit schwierigen Schülern, sondern auch mit den Problemen des deutschen Bildungssystems auseinandersetzen muss. Zu seiner Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel) pflegt er eine turbulente On/​Off-Beziehung, deren Geschichte nun in der sechsten Staffel fortgesetzt wird. Im Frühjahr 2018 soll diese dann den Weg auf die Bildschirme finden.


Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Jessica Ginkel ist soooo süß :-)
    • (geb. 1967) am

      Geilomat, es geht weiter!! Jepp!!! Zwar mit einer Folge weniger, aber, 12 Folgen sind auch geil!!

      weitere Meldungen