RTL nimmt neue Folgen von „Undercover Boss“ ins Programm

    Doku „Absolut Xavier Naidoo“ ebenfalls Ende Januar

    Ralf Döbele – 01.01.2020, 15:00 Uhr

    Geschäftsführerin Stefanie Brandes als Küchenhilfe „Jana“

    Ende Januar startet RTL in die mittlerweile zwölfte Staffel von „Undercover Boss“. Zunächst wurden allerdings nur zwei neue, jeweils zweistündige Folgen angekündigt. Die erste davon steht am Montag, den 27. Januar um 20.15 Uhr im Programm. Im vergangenen Jahr wurden noch fünf Firmen von ihren Chefs auf Herz und Nieren getestet.

    In der ersten neuen Folge steht Stefanie Brandes im Zentrum, Geschäftsführerin des Frankfurter Reiseveranstalters Aldiana GmbH. Dementsprechend breit ist das Spektrum der Tätigkeiten, die Brandes in ihrer neuen Identität als Jana absolvieren muss. So arbeitet sie als Küchenhilfe, Zimmermädchen, Dekorateurin und Servicekraft in drei verschiedenen Ländern. Aldiana betreibt zehn Club-Anlagen in Spanien, Österreich, Italien, Griechenland, Tunesien und auf Zypern und hat ca. 2500 Mitarbeiter.

    Im vergangenen Jahr blieben die Quoten von „Undercover Boss“ unter den bislang gewohnten Ergebnissen zurück. Nur noch unter drei Millionen Zuschauer schalteten ein, wodurch der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auch stets bei (noch immer ordentlichen) knapp 13 Prozent blieb. Deutlichen Image-Schaden dürfte das RTL-Format auch durch seine Promi-Ausgaben aus dem Jahr 2018 erlitten haben. Die Sendungen mit Detlef Soost und Angelo Kelly sorgten, nicht zuletzt aufgrund der eingesetzten Maskierung der Protagonisten, für reichlich unfreiwillige Komik und Online-Gespött, letztendlich aber nicht für einen erhofften Quoten-Auftrieb.

    Einen Tag nach den neuen „Undercover Boss“-Folgen hat RTL auch die jüngste Ausgabe seiner Doku-Reihe „Absolut … “ im Programm. In „Absolut Xavier Naidoo„ zeigt der Sender Meilensteine der Karriere des Sängers und „DSDS“-Jurors, wobei auch Familienmitglieder und Wegbegleiter wie Dieter Bohlen, Helene Fischer, Nena, The BossHoss oder Pietro Lombardi zu Wort kommen. Ausgestrahlt wird „Absolut Xavier Naidoo“ am Dienstag, den 28. Januar um 22.30 Uhr.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen