RTL kürzt „Show der Woche“

Weniger Folgen als ursprünglich geplant

Mario Müller – 12.09.2008

Am vergangenen Freitag feierte Oliver Geissen mit seiner neuen „Show der Woche“ bei RTL Premiere. Aber die Sendung hielt ihr eigenes Konzept nicht ein und versagte an der schwer umkämpften Freitagabend-Quotenfront (fernsehserien.de berichtete). Statt mit prominenten Gästen die Ereignisse der vergangenen Woche Revue passieren zu lassen, verlor man sich in völlig belanglosen Nebensächlichkeiten, die wirklich interessanten Themen der Woche blieben außen vor. Einziges Highlight war Gewichtheber Matthias Steiner, dessen Olympiasieg allerdings auch schon zwei Wochen zurücklag.

Die Zuschauer straften die schwache Sendung mit Ignoranz ab und verschafften ihr einen sehr lauen Marktanteil von 11,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14–49-jährigen. Insgesamt sahen 2,23 Millionen Zuschauer zu, sodass RTL zwar noch nicht sofort den Stecker zieht, aber von den ursprünglich geplanten neun Ausgaben jetzt doch nur fünf senden will.

So wird die Sendung am 10. Oktober um 21:15 Uhr zunächst ersetzt durch eine Spezialfolge von „Wer wird Millionär?“ und „Paul Panzer live! Heimatabend Deluxe XXL“. Ab 17. Oktober holt sich dann Oliver Geissen seinen Sendeplatz zum 21:15 Uhr zurück – allerdings nicht mit der „Show der Woche“, sondern mit der altbewährten „ultimativen Chartshow“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Mensch, grüß dich mein Lieber, na ?"

    Darüber kann ich echt nicht mehr lachen.

    Dieses dämliche "supi-dupi-wir-haben-uns-alle-lieb"-Gesäusel von ihm ist nicht zu ertragen. Das wird auf EinsLive sensationell von den "doppelten Ollis" nachgemacht. Schon mal gehört??
    • am via tvforen.de

      Ne, ich kann den nicht mehr sehen. Soll lieber wieder zu HH1 gehen.
      • am via tvforen.de

        Olli Geißen ist noch der sympathischste von den Moderatoren dort, "Mensch, grüß dich mein Lieber, na ?"
        • am via tvforen.de

          Die haben doch keinen anderen - Oder wüsstest du jemanden?


          Günter Jauch würde sowas nicht moderieren.
          • am via tvforen.de

            Muß der Geissen alles auf RTL "moderieren" ?
            • am via tvforen.de

              Ärgerlich! Da werden gute Sachen rausgeschmissen, wenn sie die Quote nicht erfüllen, aber diese Show kriegt noch eine zweite Chance. Stecker raus!
              • am via tvforen.de

                Die Sendung war auch nich so dolle, noch schlimmer war ja Sommers Atze. Braucht Fernseh-Deutschland nicht.

                Dann doch lieben My name is earl, und wenns im Nachtprogramm läuft.

                weitere Meldungen