RTL II stampft Neuauflage der „Test“-Shows ein

Sender spricht von „Unregelmäßigkeiten im Produktionsablauf“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.05.2016, 11:11 Uhr

RTL II stampft Neuauflage der "Test"-Shows ein – Sender spricht von "Unregelmäßigkeiten im Produktionsablauf" – Bild: RTL II

Alle, die nur darauf gewartet haben, ihren IQ, ihr Führerscheinwissen oder ihr Liebesleben endlich mit der Hilfe von RTL II gründlich testen zu können, werden nun eine herbe Enttäuschung erleben. Die Neuauflage der „Test“-Shows mit Sonja Zietlow wurde kurzfristig aus dem Programm gestrichen. Eigentlich hätte am Sonntag „Der große IQ-Test“ über den Sender gehen sollen, am Sonntag darauf dann „Der große Musik-Test“.

Grund für die abrupte Programmänderung sind laut eines Berichts von DWDL „Unregelmäßigkeiten“, die es bei der Produktion der Showreihe gegeben habe. Dies sei von RTL II geprüft worden. So habe man entdeckt, dass Kandidaten-Gruppen teilweise mit Statisten aufgefüllt worden seien. Dies habe beispielsweise dazu geführt, dass vermeintliche Radiomoderatoren im „großen Musik-Test“ in Wahrheit gar keine gewesen seien.

Pikanterweise wird die Neuauflage der „Test“-Shows von Warner Bros. produziert. Dort gerieten die Verantwortlichen erst in der vergangenen Woche in Erklärungsnot, als von Jan Böhmermann eingeschleuste Kandidaten bei „Schwiegertochter gesucht“ moralisch verwerfliche Produktionspraktiken aufdeckten (fernsehserien.de berichtete). Laut Warner werden die von RTL II bei den „Test“-Shows angeprangerten Unregelmäßigkeiten nun geprüft. Verantwortlich für die Auswahl der Kandidaten sei allerdings die Castingagentur Mediabolo gewesen.

Was nun mit den zwei bereits produzierten Shows geschieht und ob für RTL II gar ein Anspruch auf Schadensersatz besteht, ist zur Zeit noch unklar. Fest steht lediglich, dass am kommenden Sonntag nun Wiederholungen der Filme „Natürlich blond“ und „Natürlich blond 2“ ausgestrahlt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1980) am

    Ooooooch... und ich hatte mich schon sooooo darauf gefreut ;-)
    Wie mit Statisten aufgefüllt? Soll das heißen das sie keine Kandidaten mehr finden für ihre Idioten-Shows?

    PS: Der Link zu tvforen.de geht wie meist ins Leere!

    weitere Meldungen