RTL gibt Starttermine für „Männer! – Alles auf Anfang“ und „Der Lehrer“ bekannt

Neuer Serienabend ab Anfang Januar

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.11.2014, 14:19 Uhr

Hendrik Duryn ist „Der Lehrer“ – Bild: RTL / Ruprecht Stempell
Hendrik Duryn ist „Der Lehrer“

Kürzlich gab RTL bekannt, mit der neuen eigenproduzierten Dramedy „Männer! – Alles auf Anfang“ ins neue Jahr zu starten. Nun liegt auch ein konkreter Starttermin vor. Nach Informationen von DWDL ist die Serie, die auf dem niederländischen Vorbild „Divorce“ nach einer Idee von Linda de Mol basiert, ab dem 15. Januar donnerstags um 21:15 Uhr zu sehen. Eine Woche zuvor startet am 8. Januar auf dem 20.15-Uhr-Sendeplatz die dritte Staffel von „Der Lehrer“.

Im Mittelpunkt von „Männer! – Alles auf Anfang“ stehen drei Männer im Alter zwischen Mitte 30 und Mitte 40, die nach der Trennung von ihren Ehefrauen oder Lebenspartnerinnen eine Zweck-WG in einer leicht heruntergekommenen Villa in Hamburg-Blankenese gründen. Völlig unerwartet eröffnet ihnen dieser Neuanfang ungeahnte Perspektiven und es entwickelt sich eine enge Männerfreundschaft. Aus der männlichen Perspektive sollen in der Serie sämtliche Probleme rund um das Trennungschaos erzählt werden – Rosenkriege, Haushaltsprobleme, heimliche Sehnsüchte und Sex mit der Ex. Dabei verspricht RTL humorvolle und anregende Szenen abseits typischer Romantic-Comedy-Klischees. Die Hauptrollen übernehmen Andreas Pietschmann, Hans-Jochen Wagner, Christoph Letkowski, Eva-Maria Grein, Katharina Müller-Elmau und Luise Bähr.

Die dritte Staffel von „Der Lehrer“ umfasst zehn neue Folgen. Die ersten beiden Episoden werden am 8. Januar ab 20:15 Uhr im Doppelpack gezeigt. Auf den lässigen Lehrer Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) wartet eine neue Herausforderung: Die gegenüberliegende Hauptschule wird abgefackelt und mit der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule zusammengelegt. Vollmer muss sich also künftig mit noch mehr Schülern und deren Problemen auseinandersetzen. Doch trotz der zusätzlichen Belastung will sich der unkonventionelle Chemielehrer selbst treu bleiben und ein Kämpfer für Gerechtigkeit sein. Unter anderem werden in den neuen Folgen Jugendkriminalität, Essstörungen und Obdachlosigkeit thematisiert. Mit von der Partie ist weiterhin Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel), die an Vollmers Vernunft appelliert und auch seine Gefühle durcheinanderwirbelt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen