RTL feiert 4000 Folgen ‚GZSZ‘

Jubiläumswoche mit Gefühls-Chaos

Mario Müller – 22.04.2008

Die erfolgreichsten Sendungen von RTL sind extrem schlagzeilenfreundlich, weil sie sich bequem mit vier Buchstaben abkürzen lassen. Aber auch wenn „DSDS“ während seiner jeweiligen Ausstrahlungszeiträume immer für zahlreiche Geschicht(ch)en sorgt (fernsehserien.de berichtete), so wird es sicher nie die Schlagzeilenanzahl übertreffen, die die Dauerbrennerserie „GZSZ“ seit mittlerweile 16 Jahren angehäuft hat und auch weiterhin steigert.

Vom 2. bis 6. Juni feiert RTL die 4000. Folge der Seifenoper, mit der der Sender seit 16 Jahren Marktführer bei den täglichen Serien im deutschen Fernsehen ist. Mehr als 4 Millionen Seifenopernfreunde schalten das tägliche Drama zwischen Herz, Schmerz, Schaden und Freude sowie zwischen 19.40 und 20:15 Uhr ein.

Spoiler-Warnung: Wer nicht wissen will, wie’s weitergeht, möge bitte weiterklicken.

Und während die ARD gerade eine Themenwoche zum „demografischen Wandel“ veranstaltet (fernsehserien.de berichtete), bereitet man sich bei RTL auf eine Jubiläumswoche vor, in der das Gefühlschaos zwischen Paula (Josephine Schmidt) und Franzi (Jasmin Weber) seinen Höhepunkt erreicht, und erstere sich zu letzterer bekennt. Paula will die Sache öffentlich machen und verspricht Franzi, John (Felix von Jascheroff) die Wahrheit zu sagen.

Doch leider schafft sie es nicht, ihm alles zu beichten, nachdem sie erfahren hat, wie sehr John durch die Entdeckung von Emilys (Anne Menden) Nacktfotos im Internet mitgenommen wurde. Paula kann Franzi die Sache nicht richtig erklären, Franzi fühlt sich erneut verarscht, rutscht wieder in den Drogensumpf und gerät schließlich in Lebensgefahr.

Während Paula sich nicht traut, ihre Gefühle offenzulegen, kann sich Sandra (Maike von Bremen) dazu durchringen und gesteht Leon (Daniel Fehlow) ihre Gefühle zu Marc (Arne Stephan). Leon kann die Sache nur schwer verkraften und belastet dadurch wiederum Sandra, die jetzt auch noch all ihren Freunden ihren plötzlichen Gesinnungswandel erklären muss. Da scheint eine Weltreise mit Marc auf seinem neuen Boot als die Lösung aller Probleme.

Doch „GZSZ“ wäre nicht „GZSZ“, wenn es plötzlich keine Probleme mehr gäbe …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Da scheint eine Weltreise mit Marc auf seinem neuen Boot als die Lösung aller Probleme."

    Ja, dass finde ich auch. Ganz weit weg - am besten ohne Wiederkehr!

    :-))
    • am via tvforen.de

      Die beiden steigen doch sowieso aus :-), dazu aucvh noch die Franzi-darstellerin.
    • am via tvforen.de

      Ganz genau. Sandra, Marc und Franzi werden die Serie velrassen. Und so wie es aussieht, passiert das in der Jubiläumswoche. Etwa 6 Wochen müssen wir also noch warten.

      Unglaublich, dass GZSZ bereits seine 4000. Folge feiert. Mitlerweile hat sich die Serie so etabliert, dass sie noch in 30 Jahren laufen wird. Und weiterhin wird man die Nation damit spalten. Aber irgendwie ist es ja mit allem so.

weitere Meldungen