„RTL Aktuell“: Zwei neue Duos ersetzen Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben

Neue Nachrichtenteams treten im Sommer die Nachfolge an

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.03.2024, 11:52 Uhr

Die künftigen „RTL Aktuell“-Duos (v. l.): Christopher Wittich & Anna Fleischhauer; Roberta Bieling & Andreas von Thien – Bild: RTL Television GmbH/Boris Breuer
Die künftigen „RTL Aktuell“-Duos (v. l.): Christopher Wittich & Anna Fleischhauer; Roberta Bieling & Andreas von Thien

Vor einer Woche verkündeten Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben ihren Abschied von „RTL Aktuell“, das sie mehr als 30 Jahre lang gemeinsam bestritten haben (fernsehserien.de berichtete). Noch bis Sommer bleiben sie der traditionellen RTL-Nachrichtensendung um 18:45 Uhr erhalten. Heute gab der Kölner Sender bekannt, wer in deren Fußstapfen treten wird – und es wird überraschend nicht nur ein neues Duo sein, sondern gleich zwei.

Künftig setzt „RTL Aktuell“ auf zwei feste Moderationsteams, die dann im Wechsel jeweils von Montag bis Sonntag „RTL Aktuell“ moderieren werden. Es handelt sich um Roberta Bieling und Andreas von Thien sowie Christopher Wittich und Anna Fleischhauer.

Roberta Bieling ist beim Sender längst keine Unbekannte mehr. Nach ihrem Volontariat begann sie im Jahr 2000 bei RTL als Redakteurin, Reporterin und Moderatorin. Sie moderierte unter anderem die „RTL II News“ und die RTL-Frühmagazine. Seit 2006 ist sie als Moderatorin des Mittagsjournals „Punkt 12“ im Einsatz. 2017 moderierte sie gemeinsam mit Peter Kloeppel das RTL Townhall-Meeting mit der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Mit Kriegsbeginn in der Ukraine stellte Bieling Anfang 2022 ihre Nachrichtenkompetenz als Teil der täglichen RTL/​ntv-Sondersendungen unter Beweis. Seit Sommer 2022 ist sie als Moderatorin bei „RTL Aktuell“ tätig.

Christopher Wittich volontierte bei RTL Hessen und war anschließend als Reporter tätig. Zwischen 2014 und 2022 gehörte er zum Moderationsteam des Nachrichtensenders ntv. Ab 2017 war er im Zuge des Brexits in Brüssel im Einsatz und präsentierte außerdem mehrere Wahlsondersendungen. Seit Mai 2022 ist Wittich Studioleiter in Washington D.C. und berichtet von dort für RTL und ntv aus den USA. Seit August 2021 ist er Teil des Moderationsteams von „RTL Aktuell“.

Anna Fleischhauer war seit 2015 als freiberufliche Journalistin und Moderatorin insbesondere für RTL und den WDR tätig. Während dieser Zeit war sie auch als Moderatorin und Reporterin bei großen Motorsport-Übertragungen im Einsatz. Fleischhauer ist Absolventin der RTL Journalistenschule. Während ihrer Ausbildung durchlief sie verschiedene Stationen innerhalb von RTL Deutschland sowie beim ZDF in London und dem WDR in Bonn. Seit Sommer 2021 ist sie als Sportmoderatorin Teil des Teams von „RTL Aktuell“.

Andreas von Thien begann seine journalistische Laufbahn 1990 als Sportreporter und schrieb unter anderem für die Hamburger Morgenpost und den Berliner Kurier. 1992 wechselte er zu RTL und stand für „Guten Morgen Deutschland“ und „Punkt 7“ vor der Kamera. Bereits seit 1997 ist von Thien Sportmoderator bei „RTL Aktuell“ und kommentierte zudem zahlreiche Boxübertragungen bei RTL. 2009 wurde er Leiter des RTL-Sportpools. Im Juli 2020 wurde er Leiter des Sport-Ressorts der RTL News.

Zum erweiterten Moderationsteam von „RTL Aktuell“ zählen darüber hinaus auch künftig Maik Meuser, Charlotte Maihoff und Pinar Atalay sowie Anna Kraft, Monica Lierhaus und Birgit von Bentzel. Maik Meuser wird zukünftig außerdem im Wechsel mit Ilka Eßmüller die Moderation des „RTL Nachtjournals“ übernehmen.

Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+:

Relevanter Journalismus gehört seit Jahrzehnten als starke Programmsäule zu RTL. Besonders in der aktuellen Nachrichtenlage sind seriöse Informationen enorm wichtig, um Orientierung zu bieten. Ich freue mich daher sehr, dass mit Roberta Bieling und Christopher Wittich zwei hervorragende Journalist:innen als News-Anchors im Sommer die Moderation von RTL Aktuell übernehmen. Zusammen mit den Sport-Expert:innen Anna Fleischhauer und Andreas von Thien sind das zwei perfekte Teams für uns und die Zuschauer:innen.

Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Politik, Gesellschaft und Sport bei RTL News, ergänzt:

Kontinuität gepaart mit journalistischer Exzellenz ist uns auch bei der zukünftigen Aufstellung von RTL Aktuell sehr wichtig. Mit Roberta Bieling, Christopher Wittich, Anna Fleischhauer und Andreas von Thien setzen wir auf vier unserer besten Journalistinnen und Journalisten, die den RTL-Zuschauern bereits seit Jahren vertraut und zudem sehr beliebt sind. Mich macht besonders stolz, dass wir diese wichtigen Positionen mit Kolleginnen und Kollegen besetzen, die sich im eigenen Haus entwickelt haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Relevanter Journalismus ACH JA

    weitere Meldungen