Romy, RAF und Buddenbrooks 2009 im Ersten

„Der Baader Meinhof Komplex“ als TV-Zweiteiler

Michael Brandes – 27.11.2008

Romy, RAF und Buddenbrooks 2009 im Ersten – "Der Baader Meinhof Komplex" als TV-Zweiteiler – Bild: ARD

Schon Ende 2009 kommt der Kino-Blockbuster „Der Baader Meinhof Komplex“ ins Fernsehen, allerdings in veränderter Form. Die ARD zeigt den ebenso spektakulären wie spekulativen Action-Historienfilm von Bernd Eichinger in einer längeren Version als Fernseh-Zweiteiler. Die beiden Teile werden an einem Sonntag und Montag um 20:15 Uhr ausgestrahlt, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Ähnlich wird mit der neuen Version der „Buddenbrooks“ verfahren. Am 25. Dezember kommt Heinrich Breloers Remake der Chronik einer Kaufmannsfamilie mit hohen Erwartungen zunächst ins Kino. Armin Müller-Stahl, Jessica Schwarz, August Diehl und Iris Berben sind in Hauptrollen zu sehen. Bereits Ende 2009 gibt es dann die TV-Version als Zweiteiler in der ARD.

Die aus künstlerischen Gründen stark umstrittene Methode, aus vom Fernsehen mitfinanzierten Kinofilmen gleichzeitig TV-Mehrteiler zu basteln, wird zunehmend populärer, hat in jüngster Zeit aber für einige Diskussionen gesorgt. Volker Schlöndorff („Die Blechtrommel“) war als Regisseur für „Die Päpstin“ vorgesehen, wurde aber nach seiner öffentlichen Kritik an dem Verfahren von Eichingers Produktionsfirma Constantin gefeuert. Franka Potente nahm daraufhin aus Solidarität zu Schlöndorff von diesem Projekt Abstand. Nun führt Sönke Wortmann Regie und Johanna Wokalek spielt Johanna von Ingelheim (Kinostart: Oktober 2009).

Neues gibt es auch von „Romy“: Die ARD-Version mit Jessica Schwarz wurde umbenannt in das seriöser klingende „Romy Schneider“ und wird einen Sendetermin zwischen Juli und September 2009 bekommen. Das Erste steht mit seinem Fernsehfilm in Konkurrenz zu der deutsch-französischen Filmproduktion „Eine Frau wie Romy“, in der sich Yvonne Catterfeld als Romy Schneider ausgeben wird (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen