„Rentnercops“: Das Erste verrät Termin der neuen Staffel

Bill Mockridge und Hartmut Volle sind mit neuen Fällen zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.12.2022, 12:25 Uhr

Die „Rentnercops“ starten in die sechste Staffel – Bild: ARD/Kai Schulz
Die „Rentnercops“ starten in die sechste Staffel

Von Ruhestand kann bei den „Rentnercops“ weiterhin nicht die Rede sein. Die zwei hartgesottenen Ermittler starten im Ersten demnächst in die sechste Staffel. Ab dem 15. Februar 2023 sind Bill Mockridge und Hartmut Volle mit zwölf neuen Folgen zurück, immer mittwochs um 18:50 Uhr.

Alt-68er Reinhard Bielefelder (Mockridge) und Mafia-Experte Klaus Schmitz (Volle) bekommen es unter anderem mit einem Mord unter Bodybuildern zu tun. „Titan“, ein Star der Szene, liegt tot im Solarium. Außerdem wird eine Leiche in einem Wohnmobil auf einem Campingplatz entdeckt und auch in einer Katjüte der M.S. Cordelia liegt ein toter Matrose. Daneben haben die Ermittler auch internen Ärger zu bewältigen: Polizeipräsident Plocher (Michael Volle) ist empört, denn bei einer Auswertung der körperlichen und mentalen Fitness hat sein Revier eine 4 minus erhalten. Vicky Adam soll die Truppe wieder fit machen – aber wie soll das mit den „Rentnercops“ nur gelingen?

Ebenfalls wieder mit von der Partie sind Katja Danowski als Kriminalhauptkommissarin Vicky Adam, Aaron Le als Kommissarsanwärter Hui Ko, Dela Dabulamanzi als Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger und Teresa Harder als Francesca Schmitz.

Für die Drehbücher der neuen „Rentnercops“-Episoden zeichnen Peter Güde (Headautor), Andreas Schmitz, Christoph Wortberg, Julia Thürnagel, Viviane Koppelmann und Jonas Pflaumer verantwortlich. Regie führten Jan Markus Linhof (Folge 1–4), André Siebert (Folge 5–8) und Janis Rebecca Rattenni (Folge 9–12). Produziert werden die „Rentnercops“ von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien für die ARD.

Im vergangenen Jahr traten Bill Mockridge und Hartmut Volle als Reinhard Bielefelder und Klaus Schmitz die Nachfolge von Wolfgang Winkler und Tilo Prückner an, die 2019 und 2020 verstorben waren. Zuvor hatten sie vier Staffeln lang die Hauptrollen als „Rentnercops“ gespielt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Die wahren, echten und unerreichten Rentnercops sind für mich Thilo Prückner u. Wolfgang Winkler.
    Ich hoffe und wünsche mir, dass der liebe Gott für euch wunderschönes Örtchen gefunden hat.
    • (geb. 1973) am

      Toll! Mockridge und Volle sind einfach Köstlich, in der letzten Staffel hab ich Schallend gelacht! Einfach klasse!
      • am

        Gut sind sie schon, aber an das "Original" Prückner - Winkler kommen sie nicht ran. Aber trotzdem schön das die Idee weiter geht.

    weitere Meldungen