„Ragnarök“: Termin für dritte und letzte Staffel verkündet

Netflix’ Mix aus Mythologie und einer Serie ums Erwachsenwerden endet im August

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.06.2023, 11:36 Uhr

Szenenbild aus „Ragnarök“ mit (v. l.) Danu Suntharasigamany, Benjamin Helstad, Ruben Rosbach, David Stakston, Bjørn Sundquist, Jonas Strand Gravli und Vebjørn Enger – Bild: Netflix/Christian Geisnaes
Szenenbild aus „Ragnarök“ mit (v. l.) Danu Suntharasigamany, Benjamin Helstad, Ruben Rosbach, David Stakston, Bjørn Sundquist, Jonas Strand Gravli und Vebjørn Enger

Netflix hat den 24. August als Veröffentlichungsdatum für die dritte Staffel der norwegischen Mysteryserie „Ragnarök“ verkündet – es wird gleichzeitig die letzte der Serie sein, die Coming-of-Age-Themen mit nordischer Mythologie verbindet.

Netflix kündigt an: Alles hat darauf hingewirkt: Während eine epische, alles entscheidende Schlacht der Götter und Giganten näherkommt, wird Magnes Standhaftigkeit dem ultimativen Test unterzogen.

Anfang 2020 hatte Netflix die sechsteilige Auftaktstaffel seiner norwegischen Eigenproduktion „Ragnarök“ veröffentlicht. Nach vier Wochen folgte die Verlängerung, doch wegen Corona verzögerte sich die Produktion – die zweite Staffel lief im Mai 2021.

In der Serie wurden die Brüder Laurits (Jonas Strand Gravli) und Magne (David Stakston) von ihren Eltern in einen neuen Heimatort verpflanzt, Edda. Dort gehen mystische Dinge vor, die mit dem Kampf um die Welt zwischen Göttern und den zerstörerischen Riesen zu tun haben – beide Gruppen haben mittlerweile Menschengestalt angenommen, von Edda aus droht der ganzen Welt Ungemach und Zerstörung.

Magne musste erkennen, dass er die Inkarnation des Donnergottes Thor ist, während sich sein Bruder auch als dessen mythischer Bruder entpuppte: Loki. Der hatte am Ende der zweiten Staffel einen gigantischen Bandwurm erschaffen und freigesetzt – Jǫrmungandr. Am mythologischen Weltenende Ragnarök muss sich Thor mit ihr auseinandersetzen …

Während neben den Brüdern auch andere Bewohner von Edda schon als Reinkarnationen mythologischer Götter und Riesen enthüllt wurden, harren immer noch einige wichtige Figuren wie Thors mythologische Gefährtin Sif der wörtlichen „Ent-deckung“.

In der finalen Auseinandersetzung muss Magne nun gegen einen alten Feind antreten, der nicht nur die kleine Stadt, sondern auch das ganze Land in einem eisernen Griff hält. Gleichzeitig muss er – trotz seines Schicksals eigentlich auch nur ein 18-jähriger Schüler an der Schwelle zwischen Kindheit und Erwachsensein – mit den Beziehungen umgehen, die er nach Anlaufschwierigkeiten in Edda geknüpft hatte: Wer ist ihm letztendlich ein wahrer Freund, wer wird sich – wenn es hart auf hart kommt – auf die Seite seines Feindes stellen? Wird es Magne trotz aller emotionaler – und romantischer – Verwicklungen letztendlich gelingen, die ihm zugefallene mächtigste Waffe der Welt richtig einzusetzen?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen