Quotencheck: „DSDS“-Auftakt schwächelt

1,3 Millionen Zuschauer weniger als im Vorjahr

Ralf Schönfeldt – 08.01.2012, 13:59 Uhr

Deutschland sucht den Superstar – Bild: RTL/Sebastian Schmidt
Deutschland sucht den Superstar

Mit einem Quoteneinbruch von 1,3 Millionen Zuschauern im Vergleich zum Vorjahr startete gestern Abend die neue Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Natalie Horler, die sich einen Seitenhieb auf den Casting-Konkurrenten „The Voice“ (Sat.1, ProSieben) nicht verkneifen konnten und für eine „Blind Audition“ mal kurz unter die Tische verschwanden, kamen auf 6,17 Millionen Zuschauer. 2011 schalteten noch 7,47 Mio. ein. Gerät damit nach der schwächelnden letzten „Supertalent“-Staffel wieder ein RTL-Quotengarant unter Druck?

Den Quotensieg am Samstag trug dann auch der ZDF-Krimi „Stubbe – Von Fall zu Fall“ mit 7,03 Millionen Zuschauern davon, auch wenn „DSDS“ in der „werberelevanten Zielgruppe“ mit 31% Marktanteil (Vorjahr: 36,8%) locker auf Platz 1 kam.

Für „Die große Hundeshow“ mit Martin Rütter interessierten sich im Anschluss an das Superstar-Casting noch 4,97 Millionen Zuschauer. Damit musste sich RTL ein zweites Mal an diesem Abend geschlagen geben, denn der Staffelauftakt des ZDF-Krimis „Kommissar Stolberg“ landete mit 4,98 Mio. hauchdünn vor dem Konkurrenten.

„Die Krone der Volksmusik“ im Ersten erfreute zwar nicht alt und jung, sondern fast nur alt, kam aber noch auf 5,43 Millionen Zuschauer im Gesamtpublikum, davon aber nur 3,4% Marktanteil bei den Unter-Fünfzigjährigen.

Die Jüngeren schauten lieber einen Spielfilm, z.B. „Harry Potter und der Halbblutprinz“ auf Sat.1, der 16,4% der 14- bis 49-Jährigen interessieren konnte (insgesamt 2,96 Millionen Zuschauer). Die Wiederholung von „Armageddon – Das jüngste Gericht“ auf ProSieben kam noch auf 11,7% Marktanteil.

Im Gesamtpublikum holten Volksmusik, Biathlon und „Tagesschau“ mit 15% Marktanteil den Tagessieg für Das Erste, gefolgt von RTL mit 14,4% und dem ZDF mit 11,8%.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe es auch nicht geguckt und werde es auch nicht mehr gucken. Das ist wirklich ausgelutscht bis dorthinaus. Gerade nach "The Voice" kann DSDS doch nun wirklich einpacken!
    • am via tvforen.de

      Beverly Boyer schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gerade nach "The Voice" kann DSDS
      > doch nun wirklich einpacken!

      Das sehe ich nicht so: DSDS bedient doch eine ganz andere Zuschauer-Klientel,
      die bei "The Voice" garantiert nicht auf ihre Kosten kommt.
      Um Musik geht's dabei nur ganz am Rande.
  • am

    DSDS war noch nie eine stilvolle Castingshow. Bohlen trägt die Nase immer höher. Die Leute die das schauen wollen doch nur sehen wie einer auf die Nase fällt und sich blamiert. Wie kann man sich nur von Bohlen der selbst nicht singen kann so verarschen lassen.
    Voice of Germany ist eine weit aus bessere Castingshow. Jeder behält sein Gesicht.
    • (geb. 1976) am

      Hm, welche Talente? Bei der Sendung ist doch auch alles so getürkt wie beim Supertalent usw. Leute, lasst Euch von RTL nicht verar.....!
      • am

        Wieso wundert mich das jetzt nicht? DSDS verliert immer mehr an Niveau. Die ersten Sendung war schon ziemlich Geschmacklos und ich hab das Gefühl, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Bei DSDS geht es überhaupt nicht mehr ums singen, sondern einfach nur darum, wie blamiert man sich am Besten!
        Wenn ich sowas sehe, dann bekomm ich auch eine kleine Wut, weil solche Affen lassen die weiter bzw. zu Dieter und Co. und richtige Gesangstalente fliegen schon bei der Vorjury raus. DSDS ist keine Stilvolle Castingshow mehr. Das war sie mal, aber ich hab das Gefühl, dass die besten DSDS Zeiten vorbei sind.
        • am

          zurzeit gibt es einfach zu viele casting shows was mich persönlich nervt weil es in endeffekt nur ums singen geht , außerdem kriegt man bei dsds das Gefühl die meisten werden bezahlt - weil so dumm keiner sein kann.
          • am via tvforen.de

            Naja, Vielleicht nutzt sich das Format jetzt langsam ab .
            Es gibt ja genug Castingshows,man weiß ja gar nicht welche zur Zeit läuft. Dieter ist eh überall zu sehen , und dadurch das der schwarze Mann da rumhampelt wird es auch nicht lustiger.
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Natalie Horler, die sich einen
              > Seitenhieb auf den Casting-Konkurrenten "The Voice"
              > nicht verkneifen konnten und für eine "Blind Audition"
              > mal kurz unter die Tische verschwanden

              Und wie genau soll das bitte möglich sein? Die Castings für DSDS fanden im Sommer statt, lange bevor "The Voice" (Ende November) unerwartet erfolgreich auf Sendung ging, das Konzept von The Voice dürfte Bohlen & Co bekannt gewesen sein, aber warum sollten sie einen (damals noch) nicht ernst zunehmenden Konkurrenten parodieren?
              Die Unter-dem-Tisch-Aktion war eine alberne Idee von Darnell, um zu sehen, ob die Kandidatin den Recall-Zettel mitnehmen würde, wenn keiner im Raum ist - so lustig, dass keiner drüber lachen konnte und weil man damit niemand hinter dem Ofen hervorholt, wurden die Fotos und Videos davon im Internet mit "Blind Auditions" neu betitelt und fanden den üblichen Irrweg einer fehlerhaften Quelle auch wieder zu wunschliste.de.

              weitere Meldungen