Quotencheck: „Der letzte Bulle“ startet stark, „Lowinski“ schwächelt

Katastrophales Ergebnis für „Unser Star für Baku“ nach Sendeplatzwechsel

Roger Förster – 07.02.2012, 10:22 Uhr

Der letzte Bulle – Henning Baum – Bild: Sat.1/Martin Rottenkolber
Der letzte Bulle – Henning Baum

Der zuletzt arg gebeutelte Privatsender Sat.1, der im Januardurchschnitt nicht einmal zweistellige Quoten erreichen konnte, kann doch noch punkten: Ausgerechnet die Eigenproduktion „Der letzte Bulle“ hat dem Sender mal wieder Ergebnisse eingebracht, die zumindest für etwas Beruhigung in der hektischen Programmplanung von Sat.1 sorgen könnten. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte Henning Baum alias Mick Brisgau um 20:15 Uhr gute 16,8% (2,14 Millionen Zuschauer), insgesamt schalteten 3,88 Millionen Menschen ein. Wie der „Bulle“ startete auch Anwältin „Danni Lowinski“ in eine neue Staffel, allerdings musste sich Hauptdarstellerin Annette Frier hier mit einem weitaus schwächeren Ergebnis zufrieden geben: Obwohl mit Bastian Pastewka ein bekanntes Gesicht als Gaststar vorbeischaute, konnte „Danni Lowinski“ nur einen Zielgruppen-Marktanteil von 11,8 auf sich vereinen.

Ganz schlimm sieht es, zumindest im Hinblick auf die Quoten, bei der Suche nach„Unserem Star für Baku“ aus. Hatte die ProSieben-Casting-Sendung schon am Donnerstag mit immer schlechteren Quoten zu kämpfen, fiel das Ergebnis nach dem Sendeplatzwechsel auf den Montagabend noch einmal deutlich vernichtender aus: In der Zielgruppe wollten gerade noch 1,13 Millionen Zuschauer sehen, welche fünf Kandidaten in die nächste Runde kommen würden. Ein unterirdischer Marktanteil von 6,5% war die Folge.

RTL konnte derweil mit seinen starken Zugpferden „Wer wird Millionär?“ und „Rach, der Restauranttester“ den Tagessieg einholen. Während Günther Jauch in der ersten Ausgabe nach der Jubiläumsshow mit 6,14 Millionen Menschen die meisten Zuschauer insgesamt vor die Bildschirme locken konnte, erreichte Christian Rach im Anschluss mit 21,6% (=2,80 Millionen Zuschauer) den Bestwert beim Zielpublikum.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Statt "Unser Star für Baku", sollte der Schrott "Null Punkte für Deutschland" heißen! Darauf wird es hinauslaufen im Hinblick auf die schlechten Darbietungen. Aber was will man schon von KloSieben anderes erwarten.
    • am via tvforen.de

      Klar, dass die erste Bulle-Folge gut einschlägt. Staffel 2 hat doch mit einem Mega-Cliffhanger geendet.

      Auch wenn der geneigte Serien-Fan sicher sein konnte, dass die gerade aufknospende Liebe nicht so brutal enden würde, kann man sich ja nie sicher sein.

      Warten wir die nächsten beiden Folgen ab.
      • am via tvforen.de

        Das gefällt mir...Das unser Star für Baku so abfällt! Das Publikum scheint wohl doch nicht so dumm zu sein. Ein Votingsystem was über schlechte Kandiaten hinweg täuschen soll, hat auch nichts besseres verdient.

        Gruß Waders
        • am via tvforen.de

          Danni wird auch von Dramedy immer mehr zur Dramaserie. Da werden die Fans der ersten Stunde (so wie ich) auch nicht mehr lange mitmachen. Die Folge gestern habe ich nur sporadisch verfolgt. Da hat man einen Pastewka und verheizt ihn für so eine dumme Nebenrolle.

          Unser Star für Baku: habe ich nur zufällig in meiner TV-Zeitung gesehen, dass das plötzlich am Montag läuft. Werden sicher auch einige verpasst haben. Selten dämliche Programmplanung. Aber jetzt, wo sich das Publikum auf die beiden Favoriten Yana und Roman (WTF!?!) eingeschossen hat, ist es halt mit dem Votingsystem auch nicht mehr sonderlich spannend.
          • am via tvforen.de

            linkin_park schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Danni wird auch von Dramedy immer mehr zur
            > Dramaserie.

            Zustimmung!

            >Da werden die Fans der ersten Stunde
            > (so wie ich) auch nicht mehr lange mitmachen.

            Geht mir ähnlich. Schade eigentlich, ich mag Frau Frier gern sehen. Wieder etwas mehr (böser) Humor wäre schön...
          • am via tvforen.de

            .

            Das sehe ich auch so.

            Ich bin ein Fan von Annette, aber ihre Rolle wird leider immer unsympathischer. Warum es für die Dramaturgie gut sein soll, dass sich Danni immer mehr zur Zicke entwickelt, bleibt mir verborgen...

            .

        weitere Meldungen