Quotenärger am Freitag

RTL und Sat.1 im Sommerloch

Michael Bauer – 04.08.2007

RTL und Sat.1 haben kein Glück mit ihrem Sommerprogramm am Freitagabend: „Entern oder Kentern“ und „Das weiß doch jedes Kind“ stoßen nur auf geringes Zuschauerinteresse.

Schon in den letzten Wochen dürfte die Action-Show „Entern oder Kentern“ den Programmverantwortlichen bei RTL Sorgen bereitet haben: Die Einschaltquoten wollen einfach nicht besser werden!

Am vergangenen Freitagabend sah es so mies aus wie noch nie: Nur noch 1,03 Millionen Zuschauer der werberelevanten Zielgruppe schauten sich die Sendung mit Sonja Zietlow an. Das macht einen für RTL sehr schlechten Marktanteil von 12,0 Prozent! Insgesamt kam „Entern oder Kentern“ gerade mal auf 1,71 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent Marktanteil.

An der Sat.1-Konkurrenz „Das weiß doch jedes Kind“ kann es allerdings nicht gelegen haben: Während die Quiz-Show mit Cordula Stratmann anfänglich noch über 20 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe erzielte, reichte es am Freitag nur noch für 13,0 Prozent. Immerhin haben insgesamt 2,39 Millionen Zuschauer die Show mit den schlauen Kids verfolgt.

Kleiner Trost für RTL: Mit einer Wiederholung der „70er Show“ wurden später am Freitagabend gute 15,0 Prozent in der jungen Zielgruppe erzielt. Hape Kerkeling zieht eben immer!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Entern oder Kentern" ist ja wohl eindeutig eine "Takeshi's castle"-Kopie. Die haben teilweise die gleichen Spiele.
    Nur schade, dass sich die RTL-Version als primetime-Programm viel zu ernst nimmt. In Deutschland (zumindest) hat das Original diesen Status nie gehabt und war deshalb immer lustig anzusehen.

    MfG GL
    • am via tvforen.de

      Dieses "Sommerloch" buddeln sich die Sender wenn dann selber mit ihrem Ausweichprogramm. Da braucht man nicht lange überlegen: Grillabend mit Freunden oder langweiliges Programm. Na ja, die Sender legen sowieso viel zu viel Wert auf ihre Quoten, die nur theoretische Werte sind.
      • am via tvforen.de

        Reggae-Gandalf schrieb:
        >
        > die nur theoretische Werte sind.

        Psssst! Nicht so laut, am Ende hört das noch einer ;)
      • am via tvforen.de

        Mir doch egal!

        Man könnte es auch Hochrechnung nennen.
      • am via tvforen.de

        Autor: keeperoftraaken

        Hätten die nach 200 Folgen wie geplant aufgehört, wäre es mittlerweile schon eine Legende.

        ---------------------


        Da verlangst Du aber etwas viel. Das wäre so als wenn Du dein Geld in Aktien angelegt hast und bereits 500% Gewinn gemacht hast. Verkaufst Du oder wartest Du bis die 1000% erreicht sind?
      • am via tvforen.de

        Das erinnert mich an die politische Hochrechnung der vorletzten Bundestagswahl, als Edmund Stoiber groß verkündete: "Wir haben die Wahl gewonnen" und am Ende doch der Schröder Kanzler war.

        Da sieht man, was man von Hochrechnungen und Quoten halten kann.
    • am via tvforen.de

      Jetzt reicht es aber mit dem Gemecker und Gemotze. Man muss ja nicht alles künstlich verteufeln.

      Gut, dann laufen auch bei Sat1 mal dämliche Sachen, die auch schlechte Quoten bringen.


      Aber die Filme am Montag finde ich gut oder die Serien am Donnerstag und am Sonntag.

      Man sollte ruhig auch mal die guten Seiten sehen.
      • am via tvforen.de

        Das Vierte ist doch der Sender wo Filme aus der Steinzeit laufen, gell? Und DMAX ist doch auch nichts weiter als ein Resteverwerter.
        • am via tvforen.de

          timtraurig schrieb:
          >
          > Das Vierte ist doch der Sender wo Filme aus der Steinzeit
          > laufen, gell?

          Ich wäre froh, wenn es mehr solcher Steinzeit-Sender im Free-TV geben würde. ;-) Noch vor zehn Jahren zeigten sowohl Kabel 1 als auch VOX am Nachmittag zahlreiche Serien aus dieser Ära - und auf ProSieben lief nur eine einzige Talk-(Reality-)Show am Tag. Das Angebot an Serien war zu der Zeit mindestens dreimal so groß wie heute im Free-TV.
        • am via tvforen.de

          Liest sich gerade so als ob wir zu wenig Serien im TV haben. Ich find es gibt im Moment ein Überangebot an Soaps. Und das schlimme daran ist das kaum eine wirklich etwas taugt. Und da ist es egal ob die aus Deutschland kommen oder aus Amerika.
        • am via tvforen.de

          Früher gab "Highqualitysoaps" wie Dallas oder Denver Clan.
          Heute Billigstmurks wie Unter Uns und Verbotene Liebe.
          Wenig Geld führt zu noch weniger Qualität.

          Die Szene mit Bobby unter Pams Dusche war genial, Plenske beim Schuh"design" ist hingegen einfach nur blöd.
        • am via tvforen.de

          Richtig, das war früher. Und da haben die Sachen einfach anders funktioniert als heute. Das lag nicht pauschal daran das es Qualität war sondern das zu der Zeit diese Serienschwemme einfach noch nicht da war.

          Wenn ein Bäcker heute nur eine Sorte Brot anbieten würde dann würde das der Verkaufsschlager überhaupt sein. Bietet er aber 10 Sorten an darf er davon ausgehen das mindestens 5 Sortern nicht so gut laufen.

          Und egal was wir von Verliebt in Berlin halten, es war ein Erfolg für den Sender. In diesem Fall muß man auch gönnen können.
        • am via tvforen.de

          timtraurig schrieb:

          > Und egal was wir von Verliebt in Berlin halten, es war ein
          > Erfolg für den Sender. In diesem Fall muß man auch gönnen
          > können.

          Es war solange ein Erfolg, solange es eine Telenovela mit Lisa war. Als Soap mit Bruno ist das Ding am Ende. Hätten die nach 200 Folgen wie geplant aufgehört, wäre es mittlerweile schon eine Legende.
        • am via tvforen.de

          Soaps und Telenovelas sind für mich keine Serien, jedenfalls keine ernstzunehmende.
        • am via tvforen.de

          Hinzu kommt, dass man Serien auf den Permira Sendern daran erkennt, dass sie nie komplett ausgestrahlt werden....

          *duck*
      • am via tvforen.de

        Wen wunderts - sicherlich stelle nicht nur ich mir die Frage ob SAT1 noch was auf der "4" verloren hat oder ob ich da nicht lieber mal 3Sat, das Vierte, DMAX, ZDF Infokanal usw. vorholen soll... wenn das mal großflächig passiert dann rappelts.

        Ich behaupte daß die meisten Zuschauer SAT1 nur noch vorne auf der Fernbedienung haben weil die Programmzeitschriften die Reihenfolge ARD ZDF RTL SAT1 stur einhalten. Dabei haben wie schon erwähnt andere Sender wie "das Vierte" teilweise eine erheblich bessere Qualität im Sinne von interessanteren Sendungen/Filme zu bieten!
        • am via tvforen.de

          Schlafzimmerbett schrieb:
          >
          > Ich behaupte daß die meisten Zuschauer SAT1 nur noch vorne
          > auf der Fernbedienung haben weil die Programmzeitschriften
          > die Reihenfolge ARD ZDF RTL SAT1 stur einhalten.

          Oder aber sie, die anderen Zuschauer, gehören der gleichen Fraktion wie ich an, die nicht immer wieder die Belegung ändern, bloß weil ein Sender mal wieder unterirdisch geworden ist.

          Würde ich danach gehen, und die Belegung meiner Bedienung meinen bevorzugten Sendern anpassen (also die dann nach vorne legen, andere nach hinten) dann müßte ich das fast wöchentlich machen.
        • am via tvforen.de

          Das hat doch alles nichts mit Sommerloch zu tun,die
          Zuschauer wollen das einfach nicht sehen.
          Und mitunter sind die Filme aus der "Steinzeit" besser als
          das allgemeine Programm,weil die dort nämlich nicht
          laufen.
        • am via tvforen.de

          Erstens: Siehe Beitrag von 'Spacefalcon'

          Zweitens: Das Vierte mit seinen täglich keine Ahnung wiviele Stunden "Call in" als Retter der Qualität des Fernsehprogramms auszurufen und in eine Reihe mit anderen tatsächlich höherwertiges Programm bietenden Sendern zu stellen, hat schon einen komischen Beigeschmack.

          MfG GL
      • am via tvforen.de

        Auch am Samstag sind die Quoten für Sat 1 mit der hundersten Asterixwiederholung so richtig schlecht. Nur 7,2 % zur Hauptsendezeit. Wer schaltet da noch die überteuerte Sat 1 Werbung.

        Die Quote von 3,1 % bei Schwestersender Pro7 am Samstag um 20:15 kann man nur als absolut katastrophal bezeichnen.

        Kein Wunder, daß der Aktienkurs sich seit ca. einem Monat steil abwärts bewegt
        und das nicht nur absolut, sondern auch relativ zum Dax.
        • am via tvforen.de

          Naja, ich schaue am Wochenende eh wenig in die Glotze, aber ich denke mal, es gibt da ziemlich viel Ausweichprogramme.
          Ich meine, warum soll man sich diesen selber produzierten

          Dödelmist mit Möchtegern-Stars und -Komikern

          ansehen, wenn auf anderen Kanälen ganz ordentliche Filme laufen (seit es das4. gibt, hat tele5 ordentlich nachgezogen) und in den 3. Kanälen manchmal interessante Reportagen.

          Früher wars vielleicht anders, aber heute ist Fernsehen mehr als RTL und SAT.1...
          • am via tvforen.de

            Aber bitte mit Mannesmann-mäßigen Abfindungen für die Bankrotteure! Wir leben schließlich in einer SOZIALEN Marktwirtschaft.
            • am via tvforen.de

              Das Problem deutete sich ja bei beiden Sendern schon länger an.
              Für RTL ist die gesamte Sommerprogrammierung ein Schlag ins Wasser.
              Kritischer sieht es dagegen für Sat.1 aus. Denn Das weiß doch jedes Kind war ja der einzige erfolgreiche Neustart seit nahezu einem Jahr.
              Entern oder Kentern hingegen war lediglich ein Lückenfüller fürs Sommerloch, wenn auch ein relativ teurer und vermutlich mit der Hoffnung verbunden im Erfolgsfall in den nächsten Jahren wiederzukommen.
              RTL darf sich also mit Recht Hoffnungen auf einen spürbaren Anstieg des Quotenniveaus machen wenn Wer wird Millionär und Die Super-Nanny aus der Sommerpause zurückkehren.
              Bei Sat.1 hingegen hatte man aber große Hoffnungen in das Format gesetzt, vermutlich als erster Schritt um die "Quotendelle" langsam auszubessern. Stattdessen sieht es jetzt so aus als würden die nicht enden wollenden Misserfolge der letzten Monate nahtlos weitergehen, auch wenn die Show momentan noch über dem Senderschnitt liegt hat sie von Folge 1-5 fast die Hälfte ihrer Zuschauer verloren.
              Psychologisch dürfte zumindest in der Chefetage nach den zahllosen Flops der letzten Monate und den Negativschlagzeilen der letzten Wochen die Stimmung weiter im Keller sein, zumal man ja sowieso schon gewissen "Zuschauerboykotts" und "brutale Abstrafungsprozessen" ausgesetzt sieht.
              • am via tvforen.de

                Ich weiß gar nicht was Du willst, Ulf, Sat1 befindet sich doch schließlich mitten in der Quotenoffensive (http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=284217&t=284217).
              • am via tvforen.de

                Qualitätsoffensive bitteschön.
              • am via tvforen.de

                beide Sender gucke ich schon lange nicht mehr...
              • am via tvforen.de

                Würde eher sagen, in der Benq mäßigen Theaterphase vor der eingeplanten Insolvenz.
              • am via tvforen.de

                Öhm, hast ja recht :)

            weitere Meldungen