Quoten: „X-Factor“ tut sich gegen „Tatort“ und „Thor“ schwer
Auch Henssler kaum gefragt, „Mit Herz und Holly“ meldet sich ordentlich zurück
Dennis Braun – 04.11.2024, 09:37 Uhr
Während ein Marathon sowie zwei neue Folgen von „X-Factor: Das Unfassbare“ RTL Zwei am Freitag noch tolle Quoten beschert hatten (fernsehserien.de berichtete), sah es am gestrigen Sonntagabend nun ziemlich mau aus: Zwei weitere Erstausstrahlungen kamen ab 20:15 Uhr nicht über Marktanteile von 2,1 und 2,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hinaus. Insgesamt hatten nur 370.000 und 470.000 Menschen eingeschaltet. Eine Wiederholung war um 22:20 Uhr mit 3,0 Prozent ebenfalls kein Erfolg.
Deutlich besser lief es für die Privatsender aus Unterföhring: In Sat.1 verzeichnete die x-te Ausstrahlung von „Fack ju Göhte 3“ gute 9,8 Prozent bei den Jüngeren, die Gesamtreichweite lag bei 1,19 Millionen. Noch wesentlich stärker war ProSieben, wo die Free-TV-Premiere von „Thor: Love and Thunder“ tolle 17,5 Prozent generierte und sogar 2,22 Millionen Menschen ab drei Jahren unterhielt.
Tagessieger bei Jung und Alt wurde mal wieder mit großem Vorsprung der „Tatort“ im Ersten: Der neue Dresdner Fall „Unter Feuer“ schrammte angesichts 9,40 Millionen Zuschauer nur knapp an der 10-Millionen-Marke vorbei, der Marktanteil betrug herausragende 33,0 Prozent. Ebenso beeindruckend sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo 1,63 Millionen zu 25,8 Prozent führten. Im ZDF meldete sich derweil die „Herzkino“-Reihe „Mit Herz und Holly“ zurück. Die erste neue Folge wollten 3,77 Millionen (13,2 Prozent) sehen – im vergangenen Herbst waren allerdings noch mehr als vier Millionen dabei gewesen. In der Zielgruppe standen immerhin 7,5 Prozent zu Buche.
Nicht viel Staat zu machen war gegen die starke Konkurrenz für VOX mit Steffen Hensslers neuem Bühnenprogramm „Hensslers Schnelle Nummer – live!“, das sich mit nur 4,2 Prozent bei den Werberelevanten begnügen musste. Nur knapp dahinter kam Kabel Eins durchs Ziel, wo es sowohl „Deutschlands größte Geheimnisse“ als auch„Abenteuer Leben am Sonntag“ auf ordentliche 4,0 Prozent brachten. RTL blieb derweil mit dem ersten NFL-Spiel des Abends zwischen den Dallas Cowboys und den Atlanta Falcons bei Werten zwischen 6,1 und 8,2 Prozent hängen, die Partie Los Angeles Rams gegen die Seattle Seahawks steigerte sich im weiteren Verlauf aber noch deutlich auf bis zu 15,0 Prozent.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Ich-bin-ich am
Schade mit x factor gestern, mir persönlich zwei neuen Folgen gestern besser gefallen als die zwei am Freitag…
Aber vielleicht war es auch einfach nur eine Übersättigung nach freitag… aber RTLZWEI sollte besser zwei Marathons in Jahr machen einen an Ostern einen an Halloween und da jeweils dann zwei neue Folgen zeigen als vier Folgen innerhalb von zwei Tagen…