Quoten: „EM Total“ und „Kampf der Realitystars“ achtbar im Schatten der Leichtathletik-EM

Das Erste punktet mit Thriller-Wiederholung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.06.2024, 10:50 Uhr

Sebastian Pufpaff moderierte „EM total“ – Bild: ProSieben/Willi Weber
Sebastian Pufpaff moderierte „EM total“

Der gestrige Mittwoch brachte auf ProSieben die Sonderausgabe „EM Total“ von „TV total“ mit Sebastian Pufpaff sowie das Finale von „Kampf der Realitystars“ bei RTL Zwei. Beide Sender können mit den Ergebnissen halbwegs zufrieden sein, zumal parallel der letzte Tag der Leichtathletik-EM für das ZDF massiv die umworbenen, jungen Zuschauer anzog.

830.000 Zuschauende insgesamt entscheiden sich für ProSiebens Sondersendung im Vorfeld der Fußball-EM. Die 510.000 14- bis 49-jährigen Zuschauer*innen sorgten für einen Marktanteil in der jungen Zielgruppe von 10,6 Prozent – einen Wert deutlich über dem aktuellen Marktanteil des Senders von 7,4 Prozent, aber unter dem sonst üblichen „TV total“-Niveau.

Damit schlug man den Erzrivalen RTL, bei dem „Mario Barth deckt auf!“ vor einem Publikum lief, das lediglich 450.000 junge Zuseher enthielt, was für einen einstelligen Marktanteil sorgte: 9,3 Prozent.

In Grünwald kann man bei RTL Zwei ebenfalls ein Ergebnis über dem des jüngsten Monatsmarktanteils (4 Prozent in der jungen Zielgruppe) notieren: 6,0 Prozent der umworbenen Zuschauerschaft wurden mit dem Finale der fünften Staffel von „Kampf der Realitystars“ erreicht, womit man sich auf Höhe des Staffelauftakts befand. Wermutstropfen: Im Vorjahr waren für die Staffel noch bis zu 2 Prozentpunkte mehr drin gewesen.

Nichts zu melden hatte am Mittwochabend Sat.1 mit „Die Geheimnisse unserer Lieblingsgerichte“, die nur ein mangelhafter Anteil der jungen Zuschauer*innen aufgedeckt wissen wollte: Der Marktanteil verharrte bei schlappen 3,6 Prozent.

Ganz im Gegensatz die Öffentlich-Rechtlichen: Das Erste konnte mit seiner Thriller-Wiederholung „Jeanny – Das fünfte Mädchen“ nicht nur 4,38 Millionen Zusehende insgesamt anziehen (Marktanteil 18,5 Prozent), auch beim jungen Publikum sprangen schöne 8,0 Prozent heraus. Für das ZDF erwies sich in der Primetime eine Liveübertragung von der Leichtathletik-EM aus Rom als Quotenmagnet: Neben einem Gesamtmarktanteil von 25,9 Prozent der Zuschauerinnen und Zuschauer (5,81 Millionen) sprang in der jungen Zielgruppe dank mehr als einer Million Zusehenden ein Marktanteil von 22,4 Prozent heraus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Es freut mich sehr, dass die EM-Übertragung trotz des insgesamt eher enttäuschenden Abschneidens der deutschen Teilnehmer so erfolgreich war. Von mir aus könnten sich ARD & ZDF mal ein Beispiel an den Schweizer Kollegen von SRF nehmen, wo man auch (fast) alle Diamond League-Meetings live im Hauptprogramm zeigt. Das wäre mal eine schöne Abwechslung zum ewigen Fußball-Einerlei.

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