„Die Höhle der Löwen“ ist bei VOX weiter in der Erfolgsspur.
Bild: RTL/Bernd-Michael Maurer
Ob’s an der Rückkehr von „Ur-Löwe“ Frank Thelen liegt? Jedenfalls verzeichnete „Die Höhle der Löwen“ am gestrigen Montagabend bei VOX den stärksten Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen seit mehr als drei Jahren: Mit 540.000 Zuschauern aus dieser Altersgruppe standen hervorragende 15,5 Prozent zu Buche – damit ging zudem der Primetime-Sieg einher. Insgesamt hatten diesmal 1,47 Millionen Menschen eingeschaltet.
Platz 2 sicherte sich beim jungen Publikum überraschend Das Erste, wo es „Die Tricks mit Waschmittel, Weichspüler & Co.“, eine eigentlich im NDR beheimatete Reihe, um 21:00 Uhr auf satte 11,6 Prozent brachten. Teil 1 der Doku „Faszination Europa“ war zum Start in den Abend angesichts 10,7 Prozent ebenfalls gefragt. Die Gesamtreichweiten betrugen zunächst 2,60 Millionen (12,1 Prozent) und dann 2,46 Millionen (11,4 Prozent).
Minimal gefragter war zur besten Sendezeit bei allen Zuschauern das ZDF: Die Erstausstrahlung der Familienkomödie „Feste Feiern“ brachte es dort auf 2,79 Millionen und ordentliche 13,0 Prozent. Bei den Jüngeren musste man sich mit 6,7 Prozent begnügen. Das „heute journal“ hielt im Anschluss 2,40 Millionen vorm Bildschirm, der Marktanteil gab leicht auf 12,7 Prozent nach.
Gecheckt wurde derweil nicht nur in der ARD, sondern auch in Unterföhring: „Action, Tedi, Woolworth – Der Sat.1 Schnäppchenmarkt-Check!“ kam dort auf überzeugende 8,7 Prozent bei den Werberelevanten, insgesamt saßen 1,09 Millionen Menschen vorm Bildschirm. Damit schlug man auch Schwestersender ProSieben, wenngleich sich „Deutschlands dümmster Promi“ nach dem mauen Start in der Vorwoche nun auf solide 7,5 Prozent steigerte. 730.000 Gesamtzuseher wurden gezählt. „Crash Games“ verdoppelte seinen Marktanteil sogar nahezu auf 6,0 Prozent, hat damit aber immer noch ordentlich Luft nach oben.
Die zweite und letzte Ausgabe der neuen RTL-Quizshow „7 Richtige“ tat sich dagegen noch schwer als die Premierenfolge. Gerade mal miese 5,4 Prozent standen in der Zielgruppe zu Buche, 1,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Ein erneuter Auftritt von Steffen Hallaschka als Quizmaster dürfte damit zumindest in dieser Show ausgeschlossen sein. Große Sorgen hatte auch RTL Zwei, hier verzeichnete „Genial daneben“ angesichts 2,9 Prozent abermals ein neues Tief, ehe „Dinge gibt’s..!“ mit 1,6 Prozent völlig unterging. Kabel Eins punktete indes mit Filmen: „Transformers 3“ lag um 20:15 Uhr bereits bei 5,5 Prozent, für „Resident Evil: The Final Chapter“ ging es später sogar noch auf 6,4 Prozent nach oben.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Andreas Janke (geb. 1984) am
Ich schaue seit vielen Jahren "Die Höhle der Löwen" und finde die Sendung recht unterhaltsam. Jedoch die Einführung der Battles finde ich persönlich für eine schlechte Idee. Hoffe, dass die in der nächsten Staffel wieder raus fliegen werden. Besonders schade finde ich, dass Nils Glaugau nicht mehr dabei ist. Wer war meiner Meinung nach, der mit Abstand sympathischste Löwe.
Torsten S am
Nun, sagen wir es mal so, an Steffen Hallaschka dürfte es kaum gelegen haben. Als Moderator macht er eine gute und vor allen sympathische Figur. Man sieht es aber an den letzten Wochen, nicht nur auf RTL sondern besonders auch wieder auf Pro7, dass die Zuschauer wohl von langesam die Nase voll haben und die Übersättigung sich einstellt. Gerade noch ettablierte Shows fahren Erfolge ein, Neue haben es da sehr schwer. Es ist in letzter Zeit aber auch so, dass man im deutschen Free-TV mir irgendwelchen, sei es noch so dummen, Quitshows förmlich überollt wird. Kaum ein Tag vergeht, wo man zur Prime-Time nicht irgendwo ein Quiz schauen kann. Wobei es auch fast immer die Gleichen Formate sind. Bin überhaupt mal gespannt, ob sich im Free-TV mit seinen ganzen Castings, Quizes und Endlosschleifen von Serien und Sitcoms mal was ändert. Ich vermute leider nicht. Noch in 10 Jahren wird Pro7 seine TBBT, TAAHM und wie sie alle heißen, ausstrahlen, wenn es den Sender dann überhaupt noch gibt, was ich Bezweifele.