Quoten: „Das Traumschiff“ am Ostersonntag erfolgreich

RTL punktet mit „Guardians of the Galaxy“ bei den Jüngeren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.04.2017, 11:50 Uhr

„Das Traumschiff“ – Bild: ZDF/Dirk Bartling
„Das Traumschiff“

35 Jahre „Das Traumschiff“ – Grund genug, um dem Dauerbrenner eine weitere Kreuzfahrt zu spendieren. So stachen Sascha Hehn und Co. ausnahmsweise am Ostersonntag in See und nicht nur, wie sonst üblich, an Weihnachten und Neujahr. Quotentechnisch hat sich die Reise nach Tansania für das ZDF gelohnt. Durchschnitlich 6,53 Millionen Zuschauer waren mit dabei, dies entsprach 19,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen können sich die Mainzer nicht beschweren. 1,39 Millionen Zuschauer wurden in der Zielgruppe verzeichnet, so lag dort der Marktanteil bei 12,4 Prozent.

Mit einer ganz anderen Crew, angeführt von Starlord Peter Quill alias Chris Pratt, waren die meisten jüngeren Zuschauer am Sonntagabend unterwegs. Bei RTL konnte die Free-TV-Premiere des Marvel-Hits „Guardians of the Galaxy“ 18,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichen, was 2,06 Millionen Zuschauern entsprach. Insgesamt waren 3,54 Millionen Zuschauer mit dabei.

Das Erste musste sich mit seinem Krimi-Angebot beim Gesamtpublikum geschlagen geben, zumal es sich bei dem ausgestrahlten „Tatort“ aus Stuttgart um eine Wiederholung handelte. Dennoch waren 5,72 Millionen Zuschauer mit dabei und 17,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil bei 13,1 Prozent. Größeres Interesse fand dagegen der ARD–„Brennpunkt“ um 20:15 Uhr, bei dem sich 6,90 Millionen Zuschauer über die jüngsten Entwicklungen in der Türkei informierten. Zuvor ging der Tagessieg um 20:00 Uhr mit 7,17 Millionen Zuschauern wieder einmal an die „Tagesschau“.

Sat.1 konnte sich mit seinem Filmangebot gegen das von ProSieben durchsetzen. Beim Bällchensender schalteten 2,08 Millionen die Komödie „Die Schadenfreundinnen“ mit Cameron Diaz ein, wobei in der Zielgruppe 10,5 Prozent drin waren. Für eine Reise durch „Smaugs Einöde“ konnten sich dagegen weniger Zuschauer begeistern. Nur 1,55 Millionen entschieden sich für „Der Hobbit“, bei den 14- bis 49-Jährigen waren dies 8,8 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1958) am

    an User 1157870: Es stand in der Ankündigung, das Florian Silbereisen und seine Kollegen dabei sein werden. Warum also überhaupt anschauen, wenn man diese Künstler nicht mag. Auch die unqualifizierten Äußerungen über Helene Fischer und Beatrice Egli finde ich total daneben.
    Es gibt so viele Fans, die durch diese Herabwürdigungen verletzt werden.
    Wir haben so viele Sender, da sollte doch für jeden, auch für Sie lieber User 1157870, etwas geeignetes dabei sein.
    • am

      Die Folge vom Traumschiff war amüsant, jedoch total fehl am Platz die musikalischen Darbietungen von Silbereisen und Co. Die Handlung war amüsant, auch ein wenig Spannung lag darinnen. Auch der Humor fehlte nicht.
      • am via tvforen.de

        die quoten sind vielleicht durchaus berechtigt.

        die GUARDIANS... haben duraus ihre momente. nicht meins, aber wers mag.
        der absturz sind wirklich die HOBBIT-filme. so was schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. nach einer stunde kann man sich das echt nicht mehr anschauen.

        dann lieber dem ollen traumschiff beim rumschippern zuschauen...
        • am

          jetzt verkommt das Traumschiff auch schon zur Werbesendung für den Dilettanten Florian Silbereisen und seine beiden "besten Freunde" Warum hat man denn nicht noch Silbereisens Pseudo-Freundin, die sibirische Heulboje H.Fischer mit an Bord genommen,da hätte sie doch noch gleich ein par fröhliche Bauern-Polka- Hits aus ihrem kommenden suuuuuuuuuper anspruchsvollen Müll Album zum besten geben können. Außerdem vielleicht noch Beatrice Eklich, die wieder einmal Nena 99 Luftballons mit aller Gewalt zerstört hätte. Wann bekommt man endlich Ruhe vor diesen Oberdeppen der Nation.????????????????????????

          weitere Meldungen