Quoten am Samstag: „Wetten, dass …?“ schlägt „Das Supertalent“ deutlich

RTL-Castingshow fällt auf Staffeltief

Ralf Schönfeldt – 09.10.2011, 10:30 Uhr

Thomas Gottschalk – Bild: ZDF (Screenshot)
Thomas Gottschalk

Den Auftakt zur letzten „Wetten, dass..?“-Staffel mit Thomas Gottschalk ließen sich am Samstagabend über 9 Millionen Zuschauer nicht entgehen. „Das Supertalent“ fiel dagegen auf einen neuen Staffel-Tiefstwert.

Mit einem Marktanteil von 29,1% (Zuschauer ab 3 Jahren) konnte die ZDF-Show fast wieder an frühere Erfolgsquoten anknüpfen. Die RTL-Konkurrenz kam dagegen auf nur 20% (6,28 Mio. Zuschauer) – das sind 3,3 Prozentpunkte und eine halbe Million Zuschauer weniger als in der Vorwoche. In der sogenannten „werberelevanten Zielgruppe“ der 14- bis 49-jährigen musste sich Gottschalk jedoch von Schreyl, Hartwich & Bohlen geschlagen geben: 2,73 Millionen sahen das Zweite, 3,34 Mio. das RTL-Obskuritätenkabinett.

Für die „TV total Stock Car Crash Challenge 2011“ auf ProSieben interessierten sich währenddessen immerhin 15,3% aller 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Insgesamt landete die Übertragung des ersten „Caravan Crash Cups“ mit 2,08 Zuschauern aber auf einen der hinteren Ränge.

Nach Angaben des Branchendienstes Kress.de konnte auch die ARD punkten: Mit zwei „James Bond„-Filmen konnte man immerhin die Filmkonkurrenz auf Sat.1 („Der Ja-Sager“ mit Jim Carrey) deutlich überholen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich staune jedes mal von neuem, warum sich Menschen so ein Quark wie "Das Supertalent" freiwillig anschauen.
    Auch bei der Wahl von "Wetten dass...?" und einem James Bond Film, der zwar schon zig mal wiederholt wurde und ich auf DVD besitze, fällt mir die Entscheidung nicht schwer, zumal ARD "GoldenEye" in HD ausstrahlte.

    Übrigens, Herr Schönfeldt, nennen Sie mir den zweiten Bondfilm der gestern Abend auf ARD lief.
    • am via tvforen.de

      Also vom Hocker haut mich zwar beides nicht, aber so ziemlich ALLES ist ja wohl mal besser als das Supertalent!
  • am via tvforen.de

    Was mich wundert ist, dass es gestern keinen "Wetten,daß...?"-Thread hier gab und über die Show schon diskutiert wurde, wie das bisher immer der Fall war...
    • am via tvforen.de

      Hitparadenfan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Was mich wundert ist, dass es gestern keinen
      > "Wetten,daß...?"-Thread hier gab und über die
      > Show schon diskutiert wurde, wie das bisher immer
      > der Fall war...


      Das liegt wohl daran, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt - zumindest in dieser Form.

      Da lässt die allgemeine Bereitschaft zur Kritik - insbesondere zur negativen - schon ziemlich nach. :-)


      .
    • am via tvforen.de

      Den Jungen mit der ACDC-Nummer fand ich ganz witzig. Der ist mir beim Reinzappen am Sonntag aufgefallen. Die komplette Sendung habe ich nicht gesehen.
      Dass das Supertalent etwas weiter abschmiert, war irgendwo klar. Ich kenne einige Leute, die ansonsten solche Formate niemals auslassen würden, und selbst denen ist das mittlerweile zu berechenbar und zu redundant.
      Allerdings glaube ich auch nicht, dass die 'Talent-Gucker' jetzt unbedingt zu Thomas Gottschalk gewandert sind. Allerdings weiß ich auch nicht, wie Gottschalks Durchschnittspublikum zusammengesetzt ist.
    • am via tvforen.de

      Ich habe nur ganz kurz in das Supertalent reingeschaltet und in Wetten Das, und mich dann entschieden einen guten Film auf Blu-Ray anzusehen. :)

      Als Kind habe ich mal hin und wieder Wetten Das gesehen, und selbst damals fand ihc es nicht so spannend. Ich denke die Sendung ist mitlerweile einfach zu lange gelaufen.

      Und wie lange das Suptertalent läuft, werden wir sehen... da muss ich sagen bleibe ich schonmal hängen, weil teilweise sehr gute Sachen dort zusehen sind.
    • am via tvforen.de

      .

      Bisher war für mich Das Supertalent ein Pflichttermin. Aber seit dieser Staffel macht das Zusehen keinen Spaß mehr.

      Schuld daran ist das nervende Zerschnippseln des Ablaufes. Gewisse Szenen werden bis zum Erbrechen wiederholt, in Slomotion und auch in Normalspeed.
      Das sieht so aus, als ob man die Zuseher für unfähig hält, das Geschehen im Normalablauf zu erkennen und auch zu verstehen. Ich habe absolut keinen
      Bock darauf, die diversen Gesichtsausdrücke von Herrn Bohlen und Frau van der vaart auch noch in Zeitlupe vorgeführt zu bekommen.

      Vielleicht gucke ich bei den Liveshows wieder, denn da ist so eine nervende Aufbereitung nicht mehr möglich - zumindest nicht mehr in diesem völlig übertriebenen Ausmaß.


      .
    • am via tvforen.de

      Als sehr störend empfand ich die permanenten Einblendungen irgendwelcher Zuschauer in Großaufnahme, das hat mich dann auch zum DVD-schauen getrieben ;-)
    • am via tvforen.de

      Werner111 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > .
      >

      > Schuld daran ist das nervende Zerschnippseln des
      > Ablaufes. Gewisse Szenen werden bis zum Erbrechen
      > wiederholt, in Slomotion und auch in Normalspeed.
      >
      > Das sieht so aus, als ob man die Zuseher für
      > unfähig hält, das Geschehen im Normalablauf zu
      > erkennen und auch zu verstehen. Ich habe absolut
      > keinen
      > Bock darauf, die diversen Gesichtsausdrücke von
      > Herrn Bohlen und Frau van der vaart auch noch in
      > Zeitlupe vorgeführt zu bekommen.


      Ja,das geht mir auch unheimlich auf den Senkel und ich denke das dieses herumgestückele der Beiträge,und dadurch dieses künstliche in die Länge ziehen der jeweiligen Acts auch viele Zuschauer abgesprungen sind.Der Beitrag über diese seltsame Modedesignerin zum Beispiel,das war ja einfach unerträglich.
    • am via tvforen.de

      Werner111 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Schuld daran ist das nervende Zerschnippseln des
      > Ablaufes. Gewisse Szenen werden bis zum Erbrechen
      > wiederholt, in Slomotion und auch in Normalspeed.

      Wenn das nicht wäre, würde ich vielleicht auch öfter mal reinschauen, aber so schalte ich spätestens beim nächsten Werbeblock um (und komme auch nicht zurück).

      Und diese ganzen Lebens/Leidengeschichten, bevor ein Kandidat auftritt kommen auch noch dazu. Das könnte meinetwegen kommen, wenn es jemand in die nächste Runde geschafft hat. Aber dann könnte man natürlich nicht mehr die zeigen, die total von sich überzeugt sind, obwohl sie nichts auf dem Kasten haben, weil die ja dann schon weg sind.

      Ohne den ganzen Quatsch wäre die Sendung locker eine halbe Stunde kürzer, aber wesentlich sehenswerter.
    • am via tvforen.de

      da gab es von der heute-show eine super persiflage, wie man die verkündung des abstimmungsergebnises zum eurorettungsschirm hätte spannender machen können. GANZ GROSSES KINO!
  • am

    Ich staune jedes mal von neuem, warum sich Menschen so ein Quark wie "Das Supertalent" freiwillig anschauen.
    Auch bei der Wahl von "Wetten dass...?" und einem James Bond Film, der zwar schon zig mal wiederholt wurde und ich auf DVD besitze, fällt mir die Entscheidung nicht schwer, zumal ARD "GoldenEye" in HD ausstrahlte.

    Übrigens, Herr Schönfeldt, nennen Sie mir den zweiten Bondfilm der gestern Abend auf ARD lief.
    • am via tvforen.de

      Am peinlichsten war ja wohl der Auftritt dieser Kabarettistin bei Wetten dass. Die hätte auch gut zum Supertalent gepasst. Es ist schon arg blamabel wenn man die eigenen Witze nur vom Bildschirm ablesen kann, dumm natürlich wenn genau dieser dann nicht funktioniert und die Dame dann darumsteht wie wenn man einen dreijährigen beim Bonbon klauen erwischt hat.
      • am via tvforen.de

        The Incredible Horst schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Am peinlichsten war ja wohl der Auftritt dieser
        > Kabarettistin bei Wetten dass. Die hätte auch gut
        > zum Supertalent gepasst. Es ist schon arg blamabel
        > wenn man die eigenen Witze nur vom Bildschirm
        > ablesen kann, dumm natürlich wenn genau dieser
        > dann nicht funktioniert und die Dame dann
        > darumsteht wie wenn man einen dreijährigen beim
        > Bonbon klauen erwischt hat.

        Ja,das habe ich mir auch gedacht :o/
        Selten sowas qualvoll unwitziges gesehen wie diese bayerische Dame da gestern.
      • am via tvforen.de

        Zum Glück bin ich nicht die einzige, die diese eigenartige, stammelnde Tante so völlig unwitzig fand - ich hatte zufällig hineingezappt in die Sendung, als ihr Auftritt begann und dachte erst, es sei eine Kandidatin .... sowas von peinlich ...waaaa
      • am via tvforen.de

        Ja, dieser Auftritt war wirklich peinlich.
      • am via tvforen.de

        uhu schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ja, dieser Auftritt war wirklich peinlich.

        .


        Ich kenne Monika Gruber schon längere Zeit als souveräne Pointenbringerin und sie hat mir bisher immer gut gefallen. Allerdings sehe ich ihre Performance bei Gottschalk auch als verunglückt an.

        Aber das ist auch schon vielen anderen Kabarettisten und Comedians passiert. Es ist eben ein Unterschied, ob man ein schon oft gespieltes Programm zeigt oder einen völlig neuen, speziell für
        diese Sendung geschriebenen Beitrag bringt. Da kann es dann zu solchen Unsicherheiten kommen.

        Pech für Gruber, dass ihr dies gleich zu Beginn passiert ist - das wirkte völlig unprofessionell und dadurch war sie schon mal verunsichert, was leider den gesamten Vortrag runtergedrückt hat.



        .
      • am via tvforen.de

        Stimmt. Die Gruber gehört unter den Batzis wenigestens (normalerweise) noch zu den lustigen und nicht vor sich hin nuschelnden bis nicht mehr verständlichen.
        Wieso das unprofessionell ist, seinen Act kurz vor der Sendung zu schreiben und als Gedankenstütze nen Prompter zu benutzen? weiß einer von uns, wieviele der anderen Kabarettisten das auch machen?
        Also, mal halblang. Auch wenn sie die Reparaturpause durchaus hätte lockerer rumbringen können.
      • am via tvforen.de

        Schön geschrieben, Werner. So ist es.
      • am via tvforen.de

        Wer Monika Gruber schon mal live auf der Bühne gesehen hat weiß, das ihr Auftritt bei Wetten dass absolut nicht typisch für sie ist. Ich hätte aber auch erwartet, das sie viel souveräner auf eine solche Panne reagiert, weil sie doch eigentlich als Frau mit einer großen "Goschn" bekannt ist
    • am via tvforen.de

      Hab mir gestern Das Supertalent angeschaut und heute die Wdh. von Wetten Das. Mann, was für ein toller Auftritt von Jessy J. So eine geile Stimme!
      • am via tvforen.de

        Ach - und ich fand Joss Stone hat ne geile Stimme, der Rest war ...eben der Rest.

        Buchbinder

    weitere Meldungen