Quoten am Pfingstsonntag: RTL dominiert mit Nations-League-Spielen

ARD und ZDF punkten mit verlässlichen Klassikern

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.06.2025, 11:18 Uhr

RTL dominierte den Quoten-Sonntag mit der Nations League – Bild: UEFA
RTL dominierte den Quoten-Sonntag mit der Nations League

Am Pfingstsonntag bestimmte vor allem der Fußball das Fernsehgeschehen. Während RTL mit den Spielen der UEFA Nations League Bestwerte erzielte, waren bei ARD und ZDF mit dem „Tatort“ und dem „Traumschiff“ zwei verlässliche Klassiker am Start, allerdings nur als Wiederholungen. Derweil versuchten Sat.1 und ProSieben mit Spielfilmen zu punkten, konnten in der jungen Zielgruppe jedoch nicht überzeugen.

RTL war der klare Quoten-Gewinner: Mit den beiden Spielen der UEFA Nations League dominierte der Sender das Geschehen. Das Spiel um Platz 3 zwischen Deutschland und Frankreich erreichte am Nachmittag bereits 5,89 Millionen Zuschauer, die zweite Halbzeit holte in der Zielgruppe sagenhafte 51,6 Prozent Marktanteil. Am Abend konnte das Finale zwischen Spanien und Portugal die Werte noch einmal steigern: Beim Elfmeterschießen ab 23:36 Uhr schalteten 6,69 Millionen ein – 43,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 50,1 Prozent in der Zielgruppe.

Das Erste setzte am Sonntagabend auf eine Wiederholung des „Tatorts“ mit dem Titel „Das Verhör“ aus dem Jahr 2022. Der Ludwigshafener Fall lockte insgesamt 4,91 Millionen Zuschauer an, was einem starken Marktanteil von 20,6 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 490.000 ein, was 11,3 Prozent Marktanteil bedeutete, ebenfalls ein solider Wert. Im Anschluss tat sich „Kommissar Wisting“ deutlich schwerer: Die beiden Folgen kamen auf 2,28 und 1,81 Millionen Zuschauer sowie 10,3 und 9,5 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum blieb die norwegische Krimiserie mit 3,5 und 2,2 Prozent sehr schwach.

Das ZDF fuhr zu Pfingsten mit einer Wiederholung des 2021 ausgestrahlten „Traumschiffs“ noch einmal nach Schweden. So wurden 3,44 Millionen Zuschauer erreicht und der Marktanteil lag bei soliden 14,5 Prozent sowie bei den Jungen bei 8,1 Prozent. Das „heute journal“ war mit 3,96 Millionen Zuschauern und 16,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum gewohnt stark, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,6 Prozent gemessen. Später am Abend schalteten 1,84 Millionen bei „Inspector Barnaby“ ein, was dem Zweiten 9,4 Prozent Marktanteil und 3,8 Prozent in der Zielgruppe einbrachte.

Sat.1 setzte derweil auf die Spielfilm-Premiere von „Book Club 2: Ein neues Kapitel“, konnte damit aber lediglich 760.000 Zuschauer erreichen. In der Zielgruppe wurden schwache 4,1 Prozent gemessen. „Hidden Figures – Unbekannte Heldinnen“ konnte das Ruder danach nicht herumreißen und kam mit 550.000 Zuschauern nur auf 5,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch die Resonanz auf das doppelte Monsterverse auf ProSieben hielt sich in Grenzen. „Kong: Skull Island“ erreichte immerhin noch 760.000 Zuschauer und 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. „Godzilla II – King of the Monsters“ konnte daran nicht anschließen und fiel mit nur 400.000 Zuschauern auf enttäuschende 3,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App