ProSiebenSat.1 plant einen Seniorensender

Ohne Schrebergarten und Musikantenstadl sind neue Wege möglich

Michael Brandes – 08.05.2011

ProSiebenSat.1 plant einen Seniorensender – Ohne Schrebergarten und Musikantenstadl sind neue Wege möglich – Bild: ProSiebenSat.1

Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 denkt über einen Seniorensender nach. Sixx-Geschäftsführerin Katja Hofem-Best bestätigte entsprechende Pläne in einem „Focus“-Interview. Die 40-Jährige ist im TV-Konzern auch für die Entwicklung weiterer Kanäle zuständig.

Zur Zeit liefen „einige Studien“ über mögliche Zielgruppen, sagte Hofem-Best, denn „wir müssen erst einmal sehen, welches einheitliche Lebensgefühl wir dort definieren können“. Insgesamt sei „die Lebensspanne der Leute mit Ende 50, 60 und 70 sehr interessant“, zumal sich das Lebensgefühl der älteren Mitbürger „extrem geändert“ habe. Vielen gehe es „nicht mehr um Schrebergarten und Musikantenstadl, dort ist Freiheit ein großes Thema.“ Die potentielle neue Zielgruppe wird somit aufgeschlossener und aktiver als nach öffentlich-rechtlicher Wahrnehmung eingeschätzt: „Die Kinder sind aus dem Haus, die Arbeit ist getan, die finanziellen Möglichkeiten sind da“, also hätten viele „das Bedürfnis und die Möglichkeit zu sagen, ich greife jetzt noch mal an“.

Noch sind die Definitionsversuche zum einheitlichen Lebensgefühl nicht abgeschlossen. Daher befindet sich das Projekt noch in einer frühen Phase. Das Thema sei für alle im Sender neu, „weil wir es nicht aus eigener Anschauung kennen, aber es ist sehr spannend.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App