ProSiebenSat.1-Gruppe will noch in diesem Jahr neuen Doku-Sender starten

Kanal für die ältere männliche Zielgruppe geplant

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.03.2016, 14:02 Uhr

ProSiebenSat.1-Gruppe will noch in diesem Jahr neuen Doku-Sender starten – Kanal für die ältere männliche Zielgruppe geplant – Bild: ProSiebenSat.1

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 TV Deutschland will weiter expandieren. Nach Nischenkanälen wie Sixx, ProSieben Maxx und Sat.1 Gold soll noch in diesem Jahr ein neuen neuer Free-TV-Sender gestartet werden, der sich auf Dokumentationen spezialiert. Über die ersten Planungen des neuen Kanals informierte die Sendergruppe bereits Ende 2014. Damals wurde als Arbeitstitel „K1 Doku“ ins Spiel gebracht, von dem mittlerweile jedoch nicht mehr offiziell die Rede ist.

Die kürzlich zur COO von ProSiebenSat.1 TV Deutschland aufgestiegene Katja Hofem kündigt im Geschäftsbericht 2015 an, dass der neue Kanal im zweiten Halbjahr 2016 an den Start gehen soll und sich vor allem an Männer zwischen 40 und 65 Jahren richten wird. Diese Nische wird nach Ansicht der Sendergruppe noch nicht bedient, während man mit sixx „die jung gebliebene Frau“, mit Sat.1 Gold „die nostalgische Frau“ und mit ProSieben Maxx den jüngeren „urbanen Mann“ anspricht. Die fortschreitende Fragmentierung des Fernsehmarktes in immer mehr kleine Sender für kleine Nischen hält man offensichtlich für den richtigen Weg.

Der Sender, dessen Name derzeit noch gesucht wird, soll in jedem Fall ein reiner Doku-Kanal sein. Versprochen wird die Ausstrahlung von international erfolgreichen und hochwertigen Dokumentationen. Thematisch sollen vor allem die Bereiche Geschichte, Politik, Natur und Technik bedient werden, da es laut Hofem im Free-TV noch kein entsprechende Angebot für die ältere männliche Zielgruppe gibt. Als angepeilten Marktanteil nennt Hofem die Ein-Prozent-Marke, die wichtig sei, „um im Werbemarkt als relevante Größe wahrgenommen zu werden“.

Es kommt also Bewegung in den deutschen Fernsehmarkt. Erst gestern kündigte Super RTL den Sender-Ableger TOGGO plus an (fernsehserien.de berichtete). Darüber hinaus hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) in ihrer heutigen Sitzung zwei weitere Zulassungen erteilt. Einerseits erhält die RTL Disney GmbH & Co. KG für zehn Jahre die Zulassung des bundesweiten Fernsehspartenprogramms namens „TOGGO TV“. Dabei soll es sich um ein 24-stündiges Unterhaltungsprogramm handeln, das sich an Kinder und Jugendliche richtet. Andererseits hat die RTL Television GmbH eine unbefristete Zulassung zur Verbreitung eines bundesweiten Fernsehprogramms namens „RTL plus“ aus der Programmsparte Unterhaltung erhalten. Worum es sich hierbei handelt, ist nicht bekannt. Nach der gestrigen Bekanntgabe des neuen „TOGGO plus“-Senders spricht einiges dafür, dass ein Kanal geplant ist, der das Programm von RTL zeitversetzt ausstrahlt – und nur zufällig den ehemaligen Namen des großen deutschen Privatsenders trägt, mit dem RTL 1984 auf Sendung ging.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich dachte N24 gehörte zur ProSiebenSat.1-Gruppe. Aber ich hab in Wikipedia gerade gesehen, dass sie den Sender 2010 abgegeben haben. Der Vorstand wechselt da entweder ziemlich häufig oder weiß nicht was er will.
    • am via tvforen.de

      Mein erster Gedanke war auch: Die haben doch D24 äh N24.

      Ich frage mich was diese ganze Senderflut soll? Wer soll das alles gucken? Und halten die z.B. Cesar Millan mit seinen verrückten Hunden für eine "Doku"? Dann wechselt das von sixx zum neuen Sender.
  • am via tvforen.de

    Das Ergebnis ist dann ein Werbesender in dem auch ein bisschen Doku läuft, nee danke!
    • am via tvforen.de

      Ich rechne eher damit, dass der Sender zwei bis drei amerikanische oder englische Dokureihen kauft, von denen dann jeden Tag 10 Folgen am Stück laufen. Warum? Nach diesem Prinzip betreibt besagte Gruppe ja bereits all ihre anderen Kanäle...

weitere Meldungen