ProSieben-Serien schwächeln

Neue Negativ-Rekorde für „Fringe“ und „FlashForward“

Michael Bauer – 23.03.2010

ProSieben-Serien schwächeln – Neue Negativ-Rekorde für "Fringe" und "FlashForward"

Dem Mystery-Montag auf ProSieben geht mal wieder die Luft aus: Die beiden US-Serien „Fringe“ und „FlashForward“ erreichten am Montagabend neue Tiefstwerte.

Die zweite Staffel von „Fringe – Grenzfälle des FBI“ will nicht so recht in Fahrt kommen. Ganz im Gegenteil: Eine neue Episode der amerikanischen Produktion kam am Montag nur noch auf 12,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – bei insgesamt 2,32 Millionen Zuschauern. Neuer Negativ-Rekord für die Mystery-Serie!

Immerhin liegt dieser Wert aber noch über dem ProSieben-Senderschnitt. Das gilt leider nicht für die 11,3 Prozent Marktanteil, welche die neue Serie „FlashForward“ in dieser Woche verzeichnen konnte. Seit dem guten Quotenstart der ABC-Produktion Anfang des Monats lässt das Zuschauerinteresse von Folge zu Folge nach. Insgesamt schalteten diesmal noch 1,88 Millionen Fans ein.

Nicht besser ergeht es „Flash Forward“ in Amerika: Dort läuft es derzeit so mies für die zweite Hälfte der ersten Staffel, dass die Chancen auf eine Verlängerung um eine zweite Season äußerst schlecht stehen.

Auch mit „Supernatural“ gewinnt ProSieben am späten Montagabend keinen Blumentopf. Die Serie erreichte im Anschluss an „Flash Forward“ ebenfalls einen unterdurchschnittlichen Zielgruppenmarktanteil von 11,2 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dem Mystery-Montag auf ProSieben geht mal wieder
    > die Luft aus: [...] Die zweite Staffel von "Fringe -
    > Grenzfälle des FBI" will nicht so recht in Fahrt
    > kommen. Ganz im Gegenteil:

    Hm - also ich guck Fringe. Fühl mich gut unterhalten. Auch bei FlashForward.

    Aber meinetwegen- Geschmäcker sind halt verschieden. Die Liste wäre lang, wenn ich hier aufliste, bei welchen Formaten für mich derweilen ganz ordentlich die Luft draussen ist...

    Warum ich hier aber in die Tasten greife:

    > nur noch auf 12,4 Prozent Marktanteil

    nur noch?

    Sind 12.4 Prozent echt ein "nur noch"? Ich habe gerade nachgesehen... bei meinem Kabelbetreiber verfüge ich derzeit über 102 Kanäle.
    Allerweilen jeder Sender müsste mit 12.4 Prozent auskommen.

    12.4 Prozent wären vielleicht in dem 70ern, 80ern höllisch mies gewesen - aber heute? Oder übersehe ich da was.
    • am via tvforen.de

      Da Pro7 selbst die laut Guinness Buch weltweit erfolgreichste Sci_fi Serie versemmelt hat (nein das ist nicht Star Trek und auch nicht Stargate), darf sich niemand wundern.
      Pro 7 kann Serien nicht.
      Pro 7 begreift den Mechanismus von Serien nicht.
      Pro 7 hat keine Ahnung wie Fernsehen und Marketing funktionieren.

      Die erfolgreichste Sci-fi Serie laut Guinness Buch ist übrigens Doctor Who, der Mutterserie von Torchwood.
      • am via tvforen.de

        keeperoftraaken schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Da Pro7 selbst die laut Guinness Buch weltweit
        > erfolgreichste Sci_fi Serie versemmelt hat (nein
        > das ist nicht Star Trek und auch nicht Stargate),
        > darf sich niemand wundern.
        > Pro 7 kann Serien nicht.
        > Pro 7 begreift den Mechanismus von Serien nicht.
        > Pro 7 hat keine Ahnung wie Fernsehen und Marketing
        > funktionieren.
        >
        > Die erfolgreichste Sci-fi Serie laut Guinness Buch
        > ist übrigens Doctor Who, der Mutterserie von
        > Torchwood.

        Auch wenn ich großer Doctor Who-Fan bin, muss man fairerweise sagen, das es äusserst schwierig ist, hier mit so einer Serie zu landen. Den Eintrag ins Guinness Buch hat die Serie hierfür bekommen: "Berücksichtigt wurden die Langlebigkeit der Serie (mit nur einer größeren Unterbrechung seit 1963 im Programm der BBC), der Erfolg in den Einschaltquoten, DVD- und Buchverkäufe sowie der Absatz bei iTunes."
        Die Engländer sind einfach mit der Serie groß geworden.
        Bei uns hätte man diesen Hype nie so schaffen können.
        Die Serie am Nachmittag einzusetzen, war natürlich Quatsch. Aber ich bin mir nicht sicher, das es in der Primetime mehr Zuschauer gegeben hätte.
      • am via tvforen.de

        Myra schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > keeperoftraaken schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Da Pro7 selbst die laut Guinness Buch weltweit
        > > erfolgreichste Sci_fi Serie versemmelt hat
        > (nein
        > > das ist nicht Star Trek und auch nicht
        > Stargate),
        > > darf sich niemand wundern.
        > > Pro 7 kann Serien nicht.
        > > Pro 7 begreift den Mechanismus von Serien nicht.
        >
        > > Pro 7 hat keine Ahnung wie Fernsehen und
        > Marketing
        > > funktionieren.
        > >
        > > Die erfolgreichste Sci-fi Serie laut Guinness
        > Buch
        > > ist übrigens Doctor Who, der Mutterserie von
        > > Torchwood.
        >
        > Auch wenn ich großer Doctor Who-Fan bin, muss man
        > fairerweise sagen, das es äusserst schwierig ist,
        > hier mit so einer Serie zu landen. Den Eintrag ins
        > Guinness Buch hat die Serie hierfür bekommen:
        > "Berücksichtigt wurden die Langlebigkeit der
        > Serie (mit nur einer größeren Unterbrechung seit
        > 1963 im Programm der BBC), der Erfolg in den
        > Einschaltquoten, DVD- und Buchverkäufe sowie der
        > Absatz bei iTunes."
        > Die Engländer sind einfach mit der Serie groß
        > geworden.
        > Bei uns hätte man diesen Hype nie so schaffen
        > können.
        > Die Serie am Nachmittag einzusetzen, war
        > natürlich Quatsch. Aber ich bin mir nicht sicher,
        > das es in der Primetime mehr Zuschauer gegeben
        > hätte.


        Ich mag Doctor Who auch als Serie....habe sie damals verpasst als sie schonmal (glaube auf VOX) kam. Fand es dennoch schade damals die erste Staffel in der Mitte abzubrechen und dann schließlich (nach langem hin und her) immer mit Doppelfolgen und der zweiten Staffel schnell zu beenden.

        Pro7 hat in den letzten Jahren sehr nachgelassen. Leider. Das hat jetzt nix mit Doctor Who zu tun sondern mit Serien im allgemeinen. Pro7 ist ein richtiger "Serien-Killer" geworden. Ich hatte auch im letzten Jahr angefangen die Serie "Chuck" zu gucken. Die nach der einen Staffel wieder abgesetzt wurde. Ich versuch mir erst garkeine neuen Serien mehr bei Pro7 anzusehen da ich befürchten muss dass sie eine Staffel aushalten und dann aus dem Programm fallen. Und auf dieses Elend habe ich langsam wirklich keine Lust mehr.
      • am via tvforen.de

        Myra schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Die Serie am Nachmittag einzusetzen, war
        > natürlich Quatsch. Aber ich bin mir nicht sicher,
        > das es in der Primetime mehr Zuschauer gegeben
        > hätte.

        Glaube ich ehrlich gesagt nicht, Sci-Fi hat es grundsätzlich schwer hierzulande, der einzige Sender der es geschafft hat sowas in der Prime Time zu etablieren ist RTL2 (niedrigeren Erwartungen sei Dank) und da haben auch eher die simpler gestrickten Serien wie Stargate Erfolg, hochwertigere und intelligente Serien wie Battlestar Galactica kämpfen da auch mit den Quoten und werden nach hinten verschoben.

        Was man bei allen Beschwerden über Pro7s Programmplatz aber nie vergessen darf, auch im UK läuft Doctor Who nicht in der Prime Time, sondern Samstags um 19 Uhr, es ist eben ne Familienserie, von daher war Pro7s Sendeplatz um 17 Uhr gar nicht mal so außergewöhnlich, unterscheidet sich kaum vom Original.
      • am via tvforen.de

        Doctor Who ist sicherlich eine Gradwanderung. Ob die neuen Folgen wirklich eine Familienserie sind, wage ich fast zu bezweifeln. Ursprünglich als Kinderserie konzipiert, hat sie sich im Laufe der Jahre einfach zu stark verändert.
    • am via tvforen.de

      Naja man kann auch nicht jede Serie gucken, weil man nicht die Zeit dafür hat, deshalb ist es durchaus verständlich, dass manche Serien nicht so quotenstark sind.
      • am via tvforen.de

        Ich finde es am bedauerlichstesn, dass "Chuck" es nicht geschafft hat.
        Naja, was will man schon verlangen am Samstag Nachmittag...?
        • am via tvforen.de

          Wieso schafft es eigentlich in Deutschland nur selten mal ne Comedy in die Prime-Time ? Stattdessen immer wieder Krimi und Mystery...neben "two and a half men" könnte auch "how i met your mother" dort glänzen - wie in den USA auch. Das hat mich schon zu "Frasier" Zeiten geärgert...immer nur Nachtprogramm oder sonstige "unnormale" Zeiten.

          Ist Deutschland nicht reif für "Prim-Time-Comedy" ?

          Gruß
          SM
          • am via tvforen.de

            Guck doch mal, wie lange es allein bei Friends damals gedauert hat, bis sich der Kult aus den USA hier etabliert hatte; da war die Serie schon fast wieder vorbei.
            Zudem gibt es kaum noch klassische Sitcoms, die Ära ist bekanntermassen (derzeit) vorbei. Am besten machen die sich einfach immer noch im Vorabendprogramm, wie damals King of Queens
          • am via tvforen.de

            Ich kann mich nur an eine US-Sitcom erinnern, die in der Erstausstrahlung komplett im Abendprogramm lief, und nicht nachmittags oder nachts.

            The Golden Girls

            Anfangs freitags um 22:00 Uhr, die letzten Staffeln dienstags um 23:00 Uhr.
          • am via tvforen.de

            SamMalone schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Wieso schafft es eigentlich in Deutschland nur
            > selten mal ne Comedy in die Prime-Time ?

            > Ist Deutschland nicht reif für "Prim-Time-Comedy"

            Scheinbar - "Rules Of Engagement" hatte sich ja auch schnell auf 14 Uhr hin verabschiedet gehabt. Schade, weil ich bin um jene Uhrzeit oft so streichweich, dass ich eben gerade mal eine Sitcom zum Absacken verkrafte.
        • am via tvforen.de

          PRO7 braucht sich darüber garnicht zu wundern! Wer eine Serie wie Fringe um 20Uhr15 zeigt und sie vermutlich deshalb schneiden muss, glaubt doch nicht ernsthaft das sich Fans das anschauen. Da wartet man lieber auf die DVD und schaut sich das ganze ungeschnitten an.
          Und wer Supernatural ewig zurückhält und erst sendet nachdem bereits die 3te Staffel auf DVD erhältlich ist braucht sich auch hier über schwache Quoten ebenfalls nicht wundern.
          Und zu Flash Forward fällt mir nur eins ein....GÄÄÄHN....
          • am via tvforen.de

            Ich finde, in dem ganzen Serienwahn der Sender, vor allem bei Pro7, fehlt einfach die Struktur. Früher war es so, dass man wusste, an welchem Tag um welche Uhrzeit die Serie/Sendung kam, die man gerne regelmässig geschaut hat.
            Das wird heute vollkommen ignoriert, ständig wird geschoben, gestoppt und sonstwas; in letzter Zeit hat das nur mit den Housewives geklappt: mittwochs um 20:15 Uhr, das hat sich eingebürgert und man kann damit "arbeiten".
            Wenn nun andere/neue Serien aber nie in einen solchen Alltagsrhythmus kommen, dann muss man sich auch wirklich nicht wundern, wenn sich keiner für diese Formate interessiert.
            Und, wie gesagt: besser auswählen und nicht immer gleich ALLES einkaufen, was gerade mal kurzzeitig in den USA Erfolge feiert ...
          • am via tvforen.de

            Bis jetzt hat es kein Sender hier in Deutschland geschnallt,das alles was
            in den USA ein Hit das hierzulande auch sein muß.Und im Fall von Supernatural
            ist doch klar,wer eine so lange Pause macht wie Pro 7 muß sich hinterher
            nicht wundern das keiner mehr einschaltet.Alles auf DVD oder im PayTV erhältlich.
            Ist komisch das das bei anderen Sendern funktioniert z.B. Vox mit CSI:New York,
            ist die aktuelle Staffel durch,wird sie noch mal gezeigt und dann geht es mit ganz
            neuen Folgen weiter.
            Die Senderpolitik soll mal einer verstehen.
          • am via tvforen.de

            Da hast du recht! Samstag: Schwarzwaldklinik oder Guldenburgs, Dienstag: Dallas, Mittwoch: Der Denver-Clan. Da wusste man noch, wann was kommt!
            Heutzutage hüpft alles hin und her, wird nur noch in Doppelfolgen gezeigt, wird oftmals auch noch täglich runtergeleihert und beim Ende der aktuellen Folge kann man sich nicht mal darauf verlassen, ob die Serie nächste Woche nicht im Nachtprogramm oder sogar ganz verschwindet!
          • am via tvforen.de

            Mr.Silver schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Die Senderpolitik soll mal einer verstehen.



            Pro7 sitzt in Bayern, bei München; muss man noch mehr sagen ...? ;)
          • am via tvforen.de

            Wobei manche Serie als Doppelfolge besser funktionieren würde zb. Heroes, da sind soviele Handlungsstränge, daß man mit 40min "Nettosendezeit" und anschließend eine Woche warten
            doch etwas frustriert ist.....

            Gruss/Huk
          • am via tvforen.de

            Nö,eigentlich nicht.
          • am via tvforen.de

            Und was sollen die Amerikaner sagen,da laufen auch keine Doppelfolgen,die müssen auch immer
            eine Woche warten,also Schwachsinn diese Aussage.Und wenn Doppelfolgen gesendet werden,
            mußt Du irgendwann auch warten.Ein Schuß in den Ofen.
          • am via tvforen.de

            Schwachsinnig ist aber jetzt eher deine Antwort auf Hinzundkunz' Beitrag, da du ihm durch dein "Schwachsinn diese Aussage" eine eigene Meinung absprichst. Was ist denn bitte schön so schwachsinnig, wenn er lieber 2 statt eine Folge einer Serie sehen will? Wenn du den Sinn eines Beitrags nicht erfassen kannst, würde ich den Schwachsinn besser nicht beim Anderen suchen.
          • am via tvforen.de

            Wer spricht hier wen die Meinuung ab,hängst Du Dich da nicht
            zu weit aus dem Fenster,ich könnte das jetzt als persölichen
            Angriff auffassen.
            Fakt ist,wird eine Serie in Doppelfolgen ausgestrahlt,kommt
            irgendwann der Punkt der Wartezeit,und dann vielleicht sogar
            länger,oder willst Du das anzweifeln.
            So wie Vox das macht finde ich es völlig OK
          • am via tvforen.de

            Mr.Silver schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Wer spricht hier wen die Meinuung ab,hängst Du
            > Dich da nicht
            > zu weit aus dem Fenster,ich könnte das jetzt als
            > persölichen
            > Angriff auffassen.
            > Fakt ist,wird eine Serie in Doppelfolgen
            > ausgestrahlt,kommt
            > irgendwann der Punkt der Wartezeit,und dann
            > vielleicht sogar
            > länger,oder willst Du das anzweifeln.
            > So wie Vox das macht finde ich es völlig OK

            Dann tue was du nicht lassen kannst, aber kehre vorher erst mal gründlich vor deiner eigenen Tür:

            Hinzundkunz schrieb:

            > Wobei manche Serie als Doppelfolge besser funktionieren würde zb. Heroes, da sind soviele Handlungsstränge, daß man mit 40min "Nettosendezeit" und anschließend eine Woche warten
            > doch etwas frustriert ist.....

            Er hat weder gefordert, dass ein Sender es so machen soll, er hat nur gesagt, dass es für ihn besser funktionieren würde. Diese Meinung hast du als schwachsinnig hingestellt.
            Natürlich muss man im Normalfall Woche für Woche (teils mit längeren Pausen) warten, bis es weitergeht und ich bevorzuge selbst, auf diese traditionelle Weise eine Serie zu schauen, aber wenn sich jemand vorstellen kann, gleich zwei Episoden am Stück zu sehen, käme ich nie auf die Idee, ihn an den Rand des Schwachsinns zu rücken.
          • am via tvforen.de

            Mr.Silver schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > So wie Vox das macht finde ich es völlig OK

            Da hast du absolut Recht. Die senden das nämlich gar nicht. Heroes ()
          • am via tvforen.de

            Ich habe auch nicht von Heroes gesprochen,sondern von CSI:New York.
            Und ich werde auch nicht vor meiner Tür kehren,weil es da nichts zum Kehren
            gibt.
            Und ich halte es weiterhin für Schwachsinn eine Serie solange sie im mutterland
            noch läuft bei uns in Doppelfolgen wegzunageln.Das kann man machen wenn
            die Serie nicht mehr produziert wird.
            Dann können sie eine Serie von mir aus Nonstop eine Woche lang zeigen,wäre
            mir dann auch egal.
            RTL II hätte z.B. Torchwood:Children of earth innerhalb einere Woche senden
            können,weil die BBC es genauso getan hat,und das fand ich wunderbar,jeden
            Abend,fünf Tage lang eine TW Episode.
            RTL II muß da natürlich 5 Wochen draus machen.
          • am via tvforen.de

            Mr.Silver schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Und ich werde auch nicht vor meiner Tür
            > kehren,weil es da nichts zum Kehren
            > gibt.
            > Und ich halte es weiterhin für Schwachsinn eine
            > Serie solange sie im mutterland
            > noch läuft bei uns in Doppelfolgen
            > wegzunageln.


            Dann hättest du das auch schreiben sollen. Aber, wie erîk ganz richtig schrieb, hast du huk tatsächlich mit "Schwachsinn diese Aussage" geantwortet, was zumindest unhöflich rüberkommt. Also - guck nochmal nach, vielleicht ist doch was zu kehren.
          • am via tvforen.de

            Ich schreibe es jetzt ein drittes mal,es ist Schwachsinn eine Serie in Doppelfolgen zu zeigen,
            das ist meine Meinung,somit spreche ich niemand anderen seine Meinung ab.Ich habe da
            jetzt auch keine Lust mehr darüber zu schreiben.Ist das jetzt soweit klar.Danke.
        • am via tvforen.de

          Das wundert jetzt nicht wirklich wen, oder ...?
          Allein durch die Vorschauen und Trailer dürfte sich kaum einer angesprochen fühlen. Das große TV-Problem bei uns momentan: Der Trend der US-Serien wird gerade bis zum Erbrechen ausgeschlachtet! Wir müssen nicht JEDE neue US-Serie übernehmen, besser wäre es, in Ruhe zu gucken und bei einer wirklich guten Serie, die sich von anderen abhebt und auch nach Deutschland passt, zuzuschlagen. Aber einfach so gut wie alles, was es gerade gibt, zu übernehmen ... Das ist doch kein Wunder, dass das immer weniger erfolgreich klappt.
          Warum laufen denn Desperate Housewives zB so gut - weil die Serie etwas ganz eigenes ist. Die meisten aktuellen Sachen sind dann aber doch einfach nur kurzweilige Stoffe, und die darf man dann auch einfach mal den Amis überlassen. Lieber auf Qualität statt Masse setzen, dann passieren solche Ausrutscher auch nicht ...
          • am via tvforen.de

            Und wie füllst du dann den Rest der Sendezeit?
          • am via tvforen.de

            Mit Dauerwiederholungen von King of Queens, Two and a half Men, Scrubs, Malcolm, Roseanne ect.
          • am via tvforen.de

            Das ProSieben Serien schwächeln ist doch ehrlich gesagt kein Wunder mehr.

            ProSieben ist zu einem Sender geworden der auf seine "alten Zugpferde" setzt wie "Scrubs" und "die Simpsons" und Serien die neu hinzukommen entweder auf Sendeplätze schiebt die den Zielgruppen nicht gerecht werden. Ich sage nur "Doctor Who" an einem Sonntag Nachmittag.

            Oder der Sender zeigt Serien und schießt sie dann nach 6-7 Folgen wieder aus dem Programm weil diese Serien nicht die erwarteten Einschaltquoten bringen.....obwohl der Sender dann die Rechte für diese Staffel bereits gekauft hat und nicht anteilig zahlen muss (ist zumindest meine Meinung).

            Serien wie "Supernatural" dann gegen 22.15 Uhr zu bringen (vorher lief die Serie um 21.15 Uhr) ist evtl. auch nicht das "gelbe vom Ei". Gut, man kann jetzt drauf pochen dass die Serie so spät ausgestrahlt werden muss wegen dem Jugendschutz...aber in Amerika läuft die Serie immer gegen 20.15 Uhr.

            Wie hier auch schon geschrieben wurde wäre es vielleicht auch eine Anregung die Serien nicht an einem Montag oder an einem Sonntag zu "verballern" sondern mal ein wenig aufzuteilen.

            Es ist echt schade was aus ProSieben geworden ist. Ich warte immernoch auf die letzten Folgen der zweiten Staffel "Eli Stone" die bis jetzt noch nie gesendet worden sind. Und auf DVD gibts die zweite Staffel auch noch nicht! Eli Stone ist übrigens in der ersten Staffel um 21.15 Uhr gestartet und die zweite Staffel wurde dann erst nach 23 Uhr ausgestrahlt......mit der üblichen Begründung der schlechten Einschaltquoten.

            Auch "LOST" und "24" wurden einfach auf andere Sender abgeschoben obwohl die Einschaltquoten nicht schlecht waren.

            Ich warte wirklich drauf das ProSieben nur noch ein paar Serien hat....dann siehts dann so aus:
            - Simpsons, Scrubs, Charmed, Taff und "Reality" Soap Shows, Stefan Raab und das wars.

            Mit neuen Serien bei ProSieben bin ich schon lange vorsichtig, denn wenn ich angefangen habe diese zu gucken werden sie schon kurz darauf unterbrochen oder komplett aus dem Programm genommen. Langsam macht der Sender keinen Spaß mehr.

            Der Sender war mal so stark und jetzt schwächelt er nur noch. Echt schade!
          • am via tvforen.de

            Seid ihr wirklich so von Serien abhängig? Es gibt auch noch Dokus, Infoformate, Berichte, Filme, Shows-und-was-weiß-ich; ein Sender sollte sein Profil in verschiedenen Formaten darstellen können, nicht nur schnell ein paar Pseudoerfolgsserien einkaufen, damit mal ein, zwei Jahre Ruhe ist
          • am via tvforen.de

            Ich mache ja nicht das ProSieben-Programm. Ich gucke vermehrt die 3. Programme, arte, Phoenix, die Dokus auf N24 und n-tv ...
        • am via tvforen.de

          Ich wundere mich das Klo7 das ganze Pulver (Fringe,FlashForward, und Supernatural) am Montag "verballert" warum nicht über die Woche intelligenter verteilen? Ob die sich dabei etwas gedacht haben......aber was nur...., dass macht doch alles keinen Sinn?!!
          Ok ausser Fringe nehm ich den Quatsch sowieso auf, isst mir einfach zu spät.... was die Qualität der besagten Serien betrifft....naja nicht das gelbe vom Ei aber es gibt schlechteres!

          Gruss/Huk
          • am via tvforen.de

            Naja Fringe und FF sind aber auch Schrott-Serien.
          • am via tvforen.de

            In meiner Welt ist Supernatural von den dreien die "Schrottigste", über Geschmack läßt sich halt schlecht streiten ;)

            Gruss/Huk

        weitere Meldungen