ProSieben lässt die „Task Force Berlin“ auf Politiker los

Sophia Thomalla und Gentleman wollen Jungwähler abholen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.07.2013, 11:55 Uhr

Sophia Thomalla im Gespräch mit Jürgen Trittin – Bild: ProSieben/Richard Hübner
Sophia Thomalla im Gespräch mit Jürgen Trittin

ProSieben präsentiert sich ungewöhnlich politisch. Vor der nahenden Bundestagswahl schickt der Kanal die Reportage-Reihe „Task Force Berlin“ auf Sendung. Darin konfrontieren vier Prominente im Auftrag der Zuschauer deutsche Politiker mit teilweise unangenehmen Fragen. Das vierteilige Format ist zwischen dem 26. und 30. August jeweils gegen 23:05 Uhr zu sehen.

Ziel der Sendung ist es laut Senderinformationen, vor allem jungen Zuschauern zu zeigen, dass Politik konkret etwas mit ihrem Leben zu tun hat. Reggae-Musiker Gentleman , Choreografin Nikeata Thompson, Moderatorin Rebecca Mir und Schauspielerin Sophia Thomalla sammeln Fragen, Sorgen und Wünsche der Zuschauer und stellen sie anschließend unter anderem Peer Steinbrück, Jürgen Trittin, Kristina Schröder und Daniel Bahr. Inwiefern die Sendung tatsächlich die „Jungwähler dort abholt, wo sie stehen“ bleibt jedoch abzuwarten.

ProSieben ist offensichtlich auf den Geschmack gekommen, sein Programm zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten mit politischen Inhalten zu bestücken und seine junge Zielgruppe zu motivieren, wählen zu gehen. Auch Stefan Raab wird einen Tag vor der Entscheidung wieder die „TV total Bundestagswahl“ veranstalten, darüber hinaus wirkt er als Vertreter seines Senders am „TV-Duell“ zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück am 1. September mit. Außerdem geht auch sein umstrittener Polit-Talk „Absolute Mehrheit“ weiter.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da haben die Politiker aber jetzt Angst !
    Ich habe kein Mitleid mit den Schlipsträgern, und wer sich dafür hergibt, selbst schuld. Aber auch das wird nichts ändern ... und: war ja klar, daß Merkel nicht in der Liste steht ...
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Reggae-Musiker Gentleman , Choreografin Nikeata
      > Thompson, Moderatorin Rebecca Mir und
      > Schauspielerin Sophia Thomalla

      Unfassbar, was Politiker sich gefallen lassen müssen.

      weitere Meldungen