Programmänderung: ProSieben wirft „Die! Herz! Schlag! Show!“ raus

Diese Show-Wiederholung ersetzt ab Mittwoch das glücklose Format

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.06.2023, 13:26 Uhr

„Die! Herz! Schlag! Show!“ wird nicht länger am Mittwoch wiederholt – Bild: ProSieben/Jens Hartmann
„Die! Herz! Schlag! Show!“ wird nicht länger am Mittwoch wiederholt

ProSieben kommt in diesen Tagen zu einer erstaunlichen Erkenntnis: Anstatt eine bereits bei der Erstausstrahlung erfolglose Show wieder aus dem Archiv zu holen, könnte man im Sommerprogramm auch eine tendenziell beliebte Show wiederholen. So erklärt sich zumindest, dass die erneuten Ausstrahlungen der „Herz! Schlag! Show!“ am Mittwochabend ab sofort der Vergangenheit angehören. An ihre Stelle treten ab kommendem Mittwoch, den 21. Juni um 20:15 Uhr alte Ausgaben von „Schlag den Star“.

Den Anfang macht die Ausgabe „Katja Burkard gegen Olivia Jones“ aus dem Jahr 2021. Da „Schlag den Star“ tendenziell eher länger dauert, also bis mitten in der Nacht, entfällt am kommenden Mittwoch nicht nur um 20:15 Uhr „Die! Herz! Schlag! Show!“ mit Steven Gätjen, sondern auch die für 22:50 Uhr vorgesehene Wiederholung der Ekel-Gameshow „Balls – für Geld mach ich alles“ mit Christian Düren. Auch hier hatte ProSieben in den letzten Wochen alte Ausgaben gezeigt, auch hier stießen sie auf eher bescheidenes Zuschauerinteresse.

Am vergangenen Mittwoch erreichte „Die! Herz! Schlag! Show!“ gerade mal 400.000 Gesamtzuschauer, was magere 3,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bedeutete, die sich zeitgleich lieber bei „Aktenzeichen XY“ im ZDF tummelten, oder auch bei VOX und Kabel Eins, die an dem Abend deutlich erfolgreicher waren. Auch „Balls“ erging es kaum besser, hier wurden nur 3,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erreicht.

Die Sommer-Strategie von ProSieben, eher unbekannte und zuvor bereits gescheiterte Shows noch einmal als „Greatest Hits“ zu wiederholen, verwundert doch etwas. Schon bei der letzten Original-Ausstrahlung erreichte „Die! Herz! Schlag! Show!“ im April 2020 lediglich 630.000 Zuschauer – und das in einer Zeit, in der die Fernseh-Quoten angesichts der noch frischen Corona-Krise allgemein eher anstiegen.

Bereits am Dienstag hatte die rote Sieben um 20:15 Uhr die Rateshow „Wer ist das Phantom?“ aus dem Jahr 2021 noch einmal gezeigt und damit gerade mal 510.000 Zuschauer zum Einschalten gebracht. Hier stehen weitere Wiederholungen an den kommenden Dienstagen allerdings nach wie vor im Programm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    was kommt als nächstes? 20% auf alles, ausser tiernahrung?
    • am via tvforen.de


      https://i.gifer.com/7ATh.gif
      • am

        Keine Herz-Schlag-Show und kein Balls mehr?!?
        Mein Leben wird sinnlos werden ohne diese Highlights...

        Hoffentlich kommt endlich bald mal wieder "The Big Bang Theory"!
        • (geb. 1990) am

          sarkasmus?
      • am

        Das wird auch nicht die letzte Show sein, die wieder abgesetzt wird. Überhaupt ist der Plan der "Greatest Hits" ein völliger Blödsinn. Greatest ist an denen garnix (mal abgesehen von "Schlag den Star") da es fast alles Shows sind die mal abgesetzt wurden. Aber wie auch diesmal scheint man bei Pro7 es nicht so mit der Bedeutung und Übersetzung vom Englischen zu haben. Schon damals als man einige Mega-Blockbuster zeigte, wußte Pro7 nichts mit der Bedeutung eines Blockbusters zu wissen. Das was unter dem Motto manchmal gezeigt wurde, war alles andere als Mega und schon garnicht ein Blockbuster. Zuviele Filme die im Kino total floppten (z. B. Assassin’s Creed). Aber zumindest hatte man noch neue Filme gezeigt.

        Also, warten wir mal ab, was in den kommenden Wochen noch so alles wieder abgesetzt wird. Ich finds schon lustig.
        • (geb. 1990) am

          Statt diese Quatschshows ins Programm zu nehmen, könnte ProSieben mal wieder mehr auf Serien und Filme setzen!
          • (geb. 1990) am

            wollte exakt das selbe schreiben 
            von daher danke das es noch andere 
            gibt die so denken 👍
          • (geb. 1996) am

            Tja. Mit den Wiederholungen von Schlag den Star kann halt ganz einfach die Nacht überbrückt werden. Einfach zwei alte Folgen zeigen und schon ist es wieder 6 Uhr und die lang ersehnten Serien TBBT, HIMYM und sonstige werden gezeigt...

        weitere Meldungen