Programmänderung: „Genial daneben“ künftig in Doppelfolgen, „Promi Game Night“ später

RTL Zwei zieht Konsequenzen am neuen Show-Donnerstag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.05.2023, 18:46 Uhr

„Genial daneben“ mit (v. l.) Wigald Boning, Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen – Bild: RTL Zwei/Willi Weber
„Genial daneben“ mit (v. l.) Wigald Boning, Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen

Seit zwei Wochen steht der Donnerstagabend bei RTL Zwei unter dem Motto „Gute Shows & gute Laune“. Zumindest mit einer Sendung hat dies bisher auch ganz gut geklappt: Die Neuauflage von „Genial daneben“ fand sein Publikum. Deutlich schwerer tat sich hingegen im Anschluss die neue Show „Promi Game Night“. Deshalb zieht der Grünwalder Sender jetzt Konsequenzen: Eine Absetzung erfolgt zwar nicht, doch der Programmablauf ändert sich mit sofortiger Wirkung.

Ab dem kommenden Donnerstag (18. Mai) wird „Genial daneben“ fortan in Doppelfolgen um 20:15 Uhr sowie um 21:15 Uhr gezeigt. „Promi Game Night“ ist fortan eine Stunde später zu sehen und wandert auf 22:20 Uhr. Ganz aus dem Programm fliegen hingegen die Wiederholungen der Musikdokureihe „Pop Giganten“. Stattdessen zeigt RTL Zwei um 23:20 Uhr noch eine weitere „Genial daneben“-Folge – hierbei handelt es sich dann um eine Wiederholung der Vorwoche. Unterm Strich ist die Comedyshow mit Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und Wigald Boning dann also mit gleich drei Folgen im Programm.

Da jedoch insgesamt nur noch vier ungesendete Folgen von „Genial daneben“ vorliegen, ist der Spuk nach zwei Wochen schon wieder vorbei. Stattdessen wird RTL Zwei dann am 1. Juni um 20:15 Uhr die dritte Folge der „Glücksrad“-Neuauflage mit Thomas Hermanns und Sonya Kraus ausstrahlen – ab 22:30 Uhr werden dann noch mal die Folgen 1 und 4 von „Genial daneben“ wiederholt.

Mit all diesen Sendungen wollte der vor allem auf Doku-Soaps und Realityformate abonnierte Kanal RTL Zwei wieder einen Fuß ins Show-Business bekommen. Wie langfristig dieses Vorhaben letztendlich sein wird, bleibt abzuwarten. Das hastige Versenden der Shows „Genial daneben“ und „Promi Game Night“, die beide bereits im Dezember 2022 aufgezeichnet wurden und dann zunächst lange in der Schublade lagen, spricht nicht unbedingt für Vertrauen.

Quotentechnisch konnte „Genial daneben“ vergangene Woche punkten: 890.000 Zuschauer schalteten insgesamt ein, der Zielgruppen-Marktanteil betrug 6,7 Prozent – ein für RTL Zwei sehr ordentlicher Wert. Die gestrige Folge fiel auf 5,3 Prozent zurück. Von Anfang an hinter den Erwartungen blieb „Promi Game Night“ zurück. Die Premiere der deutschen Adaption der US-Show „Hollywood Game Night“ interessierte nur 420.000 Zuschauer, der Zielgruppen-Marktanteil betrug 3,0 Prozent. Den identischen Wert erzielte auch die zweite Folge.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Helmprobst schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Schade, dass RTL2 damit "Genial daneben"
    > endgültig beerdigt. JEDER, inkl. der Macher der
    > Show, weiss, dass das ein Format ist, das für 45
    > Minuten trägt - aber nicht länger. Und auch
    > bloss einmal die Woche.
    >
    > Sat.1 hat "Genial daneben" mit XXL-Prime Time
    > Ausgaben und täglichen Spin-Offs kaputt gemacht.
    > RTL2 hätte die Show retten können, die ersten
    > beiden Ausgaben waren vielversprechend. Scheinbar
    > hat man sich aber aus Dummheit oder Verzweiflung
    > dafür entschieden, die Show doch einfach ganz
    > schnell tot zu senden. Bedauerlich.

    Meiner Ansicht nach ist "Genial daneben" ein Format, was auf YouTube deutlich besser funktioniert als im Fernsehen, da es deutlich auch von der Interaktion mit anderen Zuschauern lebt, wo man sich in den Kommentaren über die Fragen austauschen oder witzige Stellen markieren kann. Das fällt halt im Fernsehen oder auf Bezahlplattformen wie tvnow alles weg. Das Beste wäre halt, wenn sich ein Kanal wie z.B. mal myspass erbarmen würde, dort die 409 Folgen der Ausgabe von 2003 bis 2011 alle offiziell verfügbar zu machen. Ich hab ja selber einige Folgen hochgeladen dort und sehe, dass die schon auf ganz gute Resonanz stoßen.
    • am via tvforen.de

      Sehe ich auch so.
      • am via tvforen.de

        Schade, dass RTL2 damit "Genial daneben" endgültig beerdigt. JEDER, inkl. der Macher der Show, weiss, dass das ein Format ist, das für 45 Minuten trägt - aber nicht länger. Und auch bloss einmal die Woche.

        Sat.1 hat "Genial daneben" mit XXL-Prime Time Ausgaben und täglichen Spin-Offs kaputt gemacht. RTL2 hätte die Show retten können, die ersten beiden Ausgaben waren vielversprechend. Scheinbar hat man sich aber aus Dummheit oder Verzweiflung dafür entschieden, die Show doch einfach ganz schnell tot zu senden. Bedauerlich.

        weitere Meldungen