„Professor T“: Vierte Staffel feiert Deutschlandpremiere

Britische Adaption des Serienerfolgs geht weiter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.07.2025, 15:18 Uhr

Ben Miller als „Professor T“ – Bild: ITV
Ben Miller als „Professor T“

Mit britischem Charme, bissigem Witz und komplexen Fällen kehrt „Professor T“ zurück: Die vierte Staffel der Krimiserie aus Großbritannien feiert ihre deutsche TV-Premiere am Donnerstag, den 11. September um 20:15 Uhr auf AXN White. Die neuen Episoden stehen anschließend auch in den AXN-White-Mediatheken zur Verfügung.

Einmal mehr schlüpft Ben Miller ( „Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster“) in die Titelrolle des exzentrischen Kriminologen Professor Jasper Tempest. Der geniale, aber sozial unbequeme Kriminalpsychologe der Universität Cambridge steht der Polizei beratend zur Seite. Trotz seiner neurotischen Eigenheiten ist er ein brillanter Ermittler – selbst dann, als er sich aufgrund eigener juristischer Fehltritte in einer Gefängniszelle wiederfindet.

Die neue Staffel überrascht mit spannenden Wendungen, unerwarteten Beziehungen und besonders vielschichtigen Fällen. Gleich zwei spektakuläre Verbrechen stellen das Ermittlerteam vor große Herausforderungen: ein brutaler Vorfall während eines Boxkampfes sowie mysteriöse, plötzliche Todesfälle in einem Luxus-Spa.

Neben Ben Miller sind auch Barney White als Detective Sergeant Dan Winters, Frances de la Tour als Professor Ts Mutter Adelaide, Sarah Woodward als seine Sekretärin Ingrid Snares und Douglas Reith als Dekan Ofsted wieder mit dabei.

Wer vorab sein Wissen auffrischen möchte, hat vom 5. bis 7. September die Gelegenheit: AXN White zeigt einen „Professor T“-Marathon mit allen Folgen der Staffeln 1 bis 3 – jeweils ab 20:15 Uhr. Alternativ stehen die ersten drei Staffeln jederzeit als Boxset in der Mediathek bereit.

„Professor T“ ist inzwischen ein internationales Serienphänomen: Ursprünglich stammt das Format aus Belgien („Professor T.“), wo es zwischen 2015 und 2018 mit großem Erfolg lief. Es folgten eine deutsche Adaption mit Matthias Matschke im ZDF sowie die aktuelle britische Version, die seit 2021 ausgestrahlt wird. Allen gemeinsam ist der scharfsinnige Hauptcharakter – ein Ermittler mit eigenem Kopf und einer Schwäche für Präzision und Ordnung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App