„Professor T.“: Neue ZDF-Krimireihe mit Matthias Matschke startet im Februar

Uni-Professor wird Kripo-Berater

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.12.2016, 12:12 Uhr

„Professor T.“: Professor Jasper Thalheim aka Professor T. (Matthias Matschke), Anneliese Deckert (Lucie Heinze) und Daniel Winter (Andreas Helgi Schmid) – Bild: obs/ZDF/Thomas Jahn
„Professor T.“: Professor Jasper Thalheim aka Professor T. (Matthias Matschke), Anneliese Deckert (Lucie Heinze) und Daniel Winter (Andreas Helgi Schmid)

Seit diesem Jahr ist Matthias Matschke als neuer Kollege von Claudia Michelsen im „Polizeiruf 110“ zu sehen – für das ZDF übernimmt er 2017 die Hauptrolle in einer neuen Krimiserie namens „Professor T.“. Vier einstündige Folgen sind ab dem 4. Februar immer samstags um 21:45 Uhr zu sehen.

Matthias Matschke verkörpert den Kriminalpsychologen Professor Jasper Thalheim, der von seinen Studenten respektvoll „Professor T.“ genannt wird und für seine schonungslosen, bissigen Kommentare gefürchtet ist. Er wird Berater der Kripo Köln für besonders knifflige Fälle, wo er nicht nur mit seiner ehemaligen Studentin, Kommissarin Anneliese Deckert (Lucie Heinze) zusammenarbeitet, sondern auch auf seine ehemalige große Liebe trifft, die Kriminaldirektorin Christina Fehrmann (Julia Bremermann).

Professor T. wird wegen seiner genauen Beobachtungsgabe und seiner messerscharfen Analyse von den meisten Kollegen bewundert. Er ist den anderen immer einen Schritt voraus, findet schnell den Schwachpunkt seines Gegenübers und überrascht mit ungewöhnlichen Lösungsansätzen. Kriminalhauptkommissar Paul Rabe (Arved Birnbaum) ist von dem Neuzugang hingegen weniger begeistert und fühlt sich an den Rand gedrängt. Doch wie es sich für ein Genie gehört, hat auch Professor T. seine Macken, wie beispielsweise eine Ansteckungsphobie und einen ausgeprägten Waschzwang.

„Professor T.“ ist eine Adaption der gleichnamigen flämischen Serie. Gedreht wurde in Köln und Antwerpen. Regie führte Thomas Jahn, Produzent ist Sam Davis von der Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen