„Powers“: Serie nach der zweiten Staffel eingestellt

Produzent hat Hoffnung auf Fortsetzung jenseits des PSN

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.08.2016, 09:29 Uhr

„Powers“: Der Cast der ersten Staffel – Bild: Sony Pictures TV
„Powers“: Der Cast der ersten Staffel

Das PlayStation Network hat entschieden, keine dritte Staffel der Comicadaption „Powers“ zu bestellen. Das verkündete der Serien-Co-Schöpfer Brian Michael Bendis am Mittwochabend bei Twitter. Damit kommt die Serie zunächst zum Ende.

In einem späteren Post ging Bendis auch auf das bei Fans für Hoffnung sorgende „at least for now“ ein: Demnach gebe es bei Sony noch Leute, die an die Zugkraft der Serie glauben würden (Man darf das wohl so auffassen, dass noch nach einer neuen Heimat gesucht wird). Bendis führte aus, dass es auf YouTube eine Folge gäbe, die alleine dort 4,5 Millionen Zugriffen habe.

Letztendlich stellt sich die Frage nach den genauen Hintergründen der jetzt bekannt gewordenen Absetzung. Für das PlayStation Network war „Powers“ die erste eigenproduzierte Serie. Die Serie war für Abonnenten ohne weitere Kosten zugänglich. Auffällig ist, dass in den mehr als zwei Jahren seit diesem ersten Schritt keine einzige weitere Serie bestellt wurde. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass sich einfach das Geschäftsmodell als nicht tragbar erwiesen hat, unabhängig von der Reichweite der Serie.

Von der Einstellung der Fernsehserie ist die Comic-Reihe bei Marvel nicht betroffen. Für den nächsten Handlungsstrang Diamond Days seien die ersten beiden Teile bereits fertiggestellt.

„Powers“ spielt in einer Welt, in der besonders begabte Menschen, die „Powers“, nicht selten sind, sondern zum Alltag gehören. Sie sind die Superstars ihrer Welt, haben Fans, sind Zentrum von Realityserien. Manche leben vom Diebstahl und anderen illegalen Aktivitäten, andere haben PR-Vertreter und verkaufen Merchandise. Im Zentrum der Serie steht Christian Walker (Sharlto Copley), der einst als Diamond ein herausragendes Mitglied der Power-Gemeinschaft war. Seit er seine Kräfte verloren hat, arbeitet er bei der Powers-Division des LAPD. Dort versucht man, zumindest die kleinen Fische – schwächere Powers – von illegalen Aktivitäten abzuhalten. Gerade als er die neue Partnerin Deena Pilgrim (Susan Heyward) zugewiesen bekommen hat, kommt in die Welt der Powers massiv Bewegung: Mitglieder der „alten Garde“ verlieren ihr Leben, Nachwuchs versucht, die entstandenen Lücken zu füllen.

In Deutschland hat sich Sky die Rechte an „Powers“ gesichert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen